2. Mose 39 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.2 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.2 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und aus dem blauen und dem roten PurpurPurpur und dem KarmesinKarmesin machten sie die Dienstkleider1 zum Dienst im HeiligtumHeiligtum, und sie machten die heiligen KleiderKleider für AaronAaron, so wie der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte. 2 Und man2 machtemachte das EphodEphod aus GoldGold, blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus. 3 Und sie plätteten Goldbleche, und man3 zerschnitt sie zu FädenFäden, zum Verarbeiten unter den blauen und unter den roten PurpurPurpur und unter den Karmensin und unter den ByssusByssus, in KunstweberarbeitKunstweberarbeit. 4 Sie machten zusammenfügende SchulterstückeSchulterstücke daran: an seinen beiden Enden wurde es zusammengefügt. 5 Und der gewirkte GürtelGürtel, mit dem es angebunden wurde, der darüber war, war von gleichem Stoff4, von gleicher Arbeit mit ihm: aus GoldGold, blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus: so wie der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte.

6 Und sie machten die Onyxsteine, umgeben mit Einfassungen aus GoldGold, gestochen in SiegelstechereiSiegelstecherei, nach den NamenNamen der Söhne IsraelsIsraels. 7 Und man5 setzte sie auf die SchulterstückeSchulterstücke des EphodsEphods, als SteineSteine des Gedächtnisses für die KinderKinder IsraelIsrael: so wie der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte.

8 Und er machtemachte das BrustschildBrustschild in KunstweberarbeitKunstweberarbeit, gleich der Arbeit des EphodsEphods: aus GoldGold, blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus. 9 Es war quadratförmig; das BrustschildBrustschild machten sie gedoppelt, 1 SpanneSpanne seine Länge und 1 SpanneSpanne seine Breite, gedoppelt. 10 Und sie besetzten es mit viervier Reihen von Steinen; eine Reihe: SardisSardis, TopasTopas und SmaragdSmaragd, die erste Reihe; 11 und die zweite Reihe: KarfunkelKarfunkel, SaphirSaphir und DiamantDiamant; 12 und die dritte Reihe: OpalOpal, AchatAchat und AmethystAmethyst; 13 und die vierte Reihe: ChrysolithChrysolith, OnyxOnyx und JaspisJaspis; umgeben mit Einfassungen aus GoldGold in ihren Einsetzungen. 14 Und der SteineSteine waren nach den NamenNamen der Söhne IsraelsIsraels zwölf, nach ihren NamenNamen; in SiegelstechereiSiegelstecherei, jeder nach seinem NamenNamen, für die zwölf StämmeStämme. 15 Und sie machten an das BrustschildBrustschild schnurähnliche KettenKetten in FlechtwerkFlechtwerk von reinem GoldGold. 16 Und sie machten zwei Einfassungen aus GoldGold und zwei Ringe aus GoldGold und befestigten die zwei Ringe an die beiden Enden des BrustschildesBrustschildes. 17 Und die zwei geflochtenen Schnüre aus GoldGold befestigten sie an die beiden Ringe an den Enden des BrustschildesBrustschildes; 18 und die beiden anderen Enden der zwei geflochtenen Schnüre befestigten sie an die beiden Einfassungen und befestigten sie an die SchulterstückeSchulterstücke des EphodsEphods, an seine Vorderseite. 19 Und sie machten zwei Ringe aus GoldGold und befestigten sie an die beiden Enden des BrustschildesBrustschildes, an seinen SaumSaum, der gegen das EphodEphod hin war, einwärts; 20 und sie machten zwei Ringe aus GoldGold und befestigten sie an die beiden SchulterstückeSchulterstücke des EphodsEphods, unten an seine Vorderseite, gerade bei seiner Zusammenfügung, oberhalb des gewirkten GürtelsGürtels des EphodsEphods. 21 Und sie banden das BrustschildBrustschild mit seinen RingenRingen an die Ringe des EphodsEphods mit einer purpurblauen Schnur, dass es über dem gewirkten GürtelGürtel des EphodsEphods wäre und das BrustschildBrustschild sich nicht von dem EphodEphod verrückte: so wie der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte.

22 Und er machtemachte das OberkleidOberkleid des EphodsEphods in Weberarbeit, ganz von blauem PurpurPurpur. 23 Und die Öffnung des OberkleidesOberkleides war in seiner Mitte, wie die Öffnung eines PanzersPanzers; eine Borte hatte es an seiner Öffnung ringsum, damit es nicht einrisse. 24 Und sie machten an den SaumSaum des OberkleidesOberkleides GranatäpfelGranatäpfel von blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin, gezwirnt. 25 Und sie machten SchellenSchellen von reinem GoldGold und setzten die SchellenSchellen zwischen die GranatäpfelGranatäpfel an den SaumSaum des OberkleidesOberkleides ringsum, zwischen die GranatäpfelGranatäpfel: 26 eine Schelle und einen GranatapfelGranatapfel, eine Schelle und einen GranatapfelGranatapfel an den SaumSaum des OberkleidesOberkleides ringsum, um den Dienst zu verrichten: so wie der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte.

27 Und sie machten die Leibröcke von ByssusByssus in Weberarbeit für AaronAaron und für seine Söhne, 28 und den KopfbundKopfbund von ByssusByssus, und den Kopfschmuck der hohen Mützen von ByssusByssus, und die leinenen Beinkleider von gezwirntem ByssusByssus, 29 und den GürtelGürtel von gezwirntem ByssusByssus und von blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin, in Buntwirkerarbeit: so wie der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte.

30 Und sie machten das Blech, das heiligeheilige DiademDiadem, von reinem GoldGold, und schrieben darauf mit Siegelstecherschrift: HeiligkeitHeiligkeit dem HERRNHERRN! 31 Und sie taten daran eine Schnur von blauem PurpurPurpur, um es oben an den KopfbundKopfbund zu befestigenbefestigen: so wie der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte.

32 Und es wurde vollendetvollendet die ganze Arbeit der Wohnung des ZeltesZeltes der Zusammenkunft; und die KinderKinder IsraelIsrael taten nach allem, was der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte, so taten sie. 33 Und sie brachten die Wohnung zu MoseMose: das ZeltZelt und alle seine Geräte, seine KlammernKlammern, seine Bretter, seine RiegelRiegel und seine Säulen und seine Füße; 34 und die DeckeDecke von rotgefärbten Widderfellen und die DeckeDecke von Dachsfellen und den Scheide-Vorhang; 35 die LadeLade des Zeugnisses und ihre Stangen und den Deckel; 36 den Tisch, alle seine Geräte und die SchaubroteSchaubrote; 37 den reinen LeuchterLeuchter, seine Lampen, die zuzurichtenden Lampen, und alle seine Geräte und das ÖlÖl zum LichtLicht; 38 und den goldenen AltarAltar und das Salböl und das wohlriechende RäucherwerkRäucherwerk; und den VorhangVorhang vom Eingang des ZeltesZeltes; 39 den kupfernen AltarAltar und sein kupfernes GitterGitter, seine Stangen und alle seine Geräte; das BeckenBecken und sein Gestell; 40 die Umhänge des Vorhofs, seine Säulen und seine Füße; und den VorhangVorhang für das TorTor des Vorhofs, seine Seile und seine Pflöcke; und alle Geräte zum Dienst der Wohnung des ZeltesZeltes6 der Zusammenkunft; 41 die Dienstkleider zum Dienst im HeiligtumHeiligtum, die heiligen KleiderKleider für AaronAaron, den PriesterPriester, und die KleiderKleider seiner Söhne, um den Priesterdienst auszuüben. 42 Nach allem, was der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte, so hatten die KinderKinder IsraelIsrael die ganze Arbeit gemacht. 43 Und MoseMose sah das ganze Werk, und siehe, sie hatten es gemacht; so wie der HERRHERR geboten hatte, so hatten sie es gemacht. Und MoseMose segnete sie.

Fußnoten

  • 1 And.: die gestickten Kleider; so auch V. 41
  • 2 O. er
  • 3 O. er
  • 4 W. war aus ihm; wie Kap. 28,8
  • 5 O. er
  • 6 O. für das Zelt