Strong H5439 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5438H 5440

סביבה סביב

sâbîyb sebîybâh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


ringsum 221 Vorkommen in 201 Bibelstellen
1. Mo. 23,17 So wurde das Feld Ephrons, das bei Machpela, vor{d.h. östlich von} Mamre, lag, das Feld und die Höhle, die darin war, und alle Bäume, die auf dem Feld innerhalb seiner ganzen Grenze ringsum standen,
1. Mo. 35,5 Und sie brachen auf. Und der Schrecken Gottes kam über die Städte, die rings um sie her waren, so dass sie den Söhnen Jakobs nicht nachjagten.
2. Mo. 16,13 Und es geschah am Abend, da kamen Wachteln herauf und bedeckten das Lager; und am Morgen war eine Tauschicht rings um das Lager.
2. Mo. 19,12 Und mache eine Grenze um das Volk ringsum und sprich: Hütet euch, auf den Berg zu steigen und sein Äußerstes anzurühren; alles, was den Berg anrührt, soll gewisslich getötet werden [?] [?] [?]
2. Mo. 25,11 Und du sollst sie überziehen mit reinem Gold: Innen und außen sollst du sie überziehen; und mache einen goldenen Kranz daran ringsum.
  + 197 weitere Stellen
[?] 11 Vorkommen in 13 Bibelstellen
1. Mo. 41,48 Und er sammelte alle Speise der sieben Jahre, die im Land Ägypten waren, und legte die Speise in die Städte; die Speise des Gefildes der Stadt, das um sie her war, legte er darein. [?] [?] [?] [?] [?] [?]
4. Mo. 22,4 Und Moab sprach zu den Ältesten von Midian: Nun wird dieser Haufen alle unsere Umgebungen abfressen, wie das Rind das Grüne des Feldes abfrisst. Und Balak, der Sohn Zippors, war zu jener Zeit König von Moab. [?] [?]
2. Kön. 11,8 Und ihr sollt den König rings umgeben, jeder mit seinen Waffen in seiner Hand; und wer in die Reihen eindringt, soll getötet werden; und ihr sollt bei dem König sein, wenn er ausgeht und wenn er eingeht. [?] [?] [?]
2. Chr. 23,7 Und die Leviten sollen den König rings umgeben, jeder mit seinen Waffen in seiner Hand; und wer in das Haus hineingeht, soll getötet werden; und ihr sollt bei dem König sein, wenn er eingeht und wenn er ausgeht. [?] [?] [?]
Hiob 41,6 Wer tat die Pforte{Eig. die Türflügel} seines Angesichts auf? Der Kreis seiner Zähne ist ein Schrecken. [?] [?] [?]
  + 9 weitere Stellen
ringsumher 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
4. Mo. 16,34 Und ganz Israel, das rings um sie her war, floh bei ihrem Geschrei; denn sie sprachen: Dass die Erde uns nicht verschlinge!
4. Mo. 35,2 Gebiete den Kindern Israel, dass sie von ihrem Erbbesitztum den Leviten Städte zum Wohnen geben; und zu den Städten sollt ihr einen Bezirk{Eig. eine Weidetrift} rings um dieselben her den Leviten geben. [?]
Ri. 20,29 Und Israel legte einen Hinterhalt gegen Gibea ringsumher.
1. Sam. 26,5 Und David machte sich auf und kam an den Ort, wo Saul lagerte; und David sah den Ort, wo Saul lag und Abner, der Sohn Ners, sein Heeroberster; Saul lag aber in der Wagenburg, und das Volk lagerte um ihn her.
Ps. 18,12 Finsternis machte er zu seinem Bergungsort, zu seinem Zelt rings um sich her, Finsternis der Wasser, dichtes Himmelsgewölk.
  + 2 weitere Stellen
Umgebungen 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Jer. 17,26 Und sie werden aus den Städten Judas kommen und aus den Umgebungen von Jerusalem und aus dem Land Benjamin und aus der Niederung und vom Gebirge und aus dem Süden, indem sie Brandopfer und Schlachtopfer und Speisopfer und Weihrauch bringen und Lob{O. Dank} bringen in das Haus des HERRN.
Jer. 21,14 Und ich will euch heimsuchen nach der Frucht eurer Handlungen, spricht der HERR; und ich will ein Feuer anzünden in ihrem{bezieht sich auf die Bewohnerin des Tales} Wald, dass es alle ihre Umgebungen verzehre. [?]
Jer. 32,44 Man wird Felder um Geld kaufen und Kaufbriefe schreiben{W. und in den Brief schreiben} und sie versiegeln und Zeugen nehmen im Land Benjamin und in den Umgebungen von Jerusalem und in den Städten Judas, sowohl in den Städten des Gebirges als auch in den Städten der Niederung und in den Städten des Südens. Denn ich werde ihre Gefangenschaft wenden, spricht der HERR.
Jer. 33,13 In den Städten des Gebirges, in den Städten der Niederung und in den Städten des Südens, und im Land Benjamin und in den Umgebungen von Jerusalem und in den Städten Judas werden wiederum die Herden unter den Händen des Zählers vorüberziehen, spricht der HERR.
Hes. 34,26 Und ich werde sie und die Umgebungen meines Hügels zum Segen machen; und ich werde den Regen fallen lassen zu seiner Zeit, Regen des Segens werden es sein.
Umgebung 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Neh. 12,28 Da versammelten sich die Söhne der Sänger, sowohl aus dem Kreis{O. Jordankreise} in der Umgebung von Jerusalem als auch aus den Dörfern der Netophatiter
Neh. 12,29 und aus Beth-Gilgal und aus den Gefilden von Geba und Asmawet; denn die Sänger hatten sich in der Umgebung von Jerusalem Dörfer gebaut.
Jer. 50,32 Dann wird die Stolze{Eig. du (der) Stolz, oder du (der) Übermut} stürzen und fallen, und niemand wird sie aufrichten; und ich werde ein Feuer anzünden in ihren Städten, dass es alle ihre Umgebung verzehre. [?] [?]
Hes. 28,26 Und sie werden in Sicherheit darin wohnen und Häuser bauen und Weinberge pflanzen; und sie werden in Sicherheit wohnen, wenn ich Gerichte geübt habe an allen, die sie verachteten aus ihrer Umgebung. Und sie werden wissen, dass ich der HERR, ihr Gott, bin.
umgeben 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 44,14 Du machtest uns zum Hohn unseren Nachbarn, zum Spott und Schimpf denen, die uns umgeben.
Ps. 79,4 Wir sind ein Hohn geworden unseren Nachbarn, ein Spott und Schimpf denen, die uns umgeben.
Dan. 9,16 Herr, nach allen deinen Gerechtigkeiten{d.h. den Erweisungen, Bestätigungen deiner Gerechtigkeit} lass doch deinen Zorn und deinen Grimm sich wenden von deiner Stadt Jerusalem, deinem heiligen Berg! Denn wegen unserer Sünden und der Ungerechtigkeiten unserer Väter sind Jerusalem und dein Volk zum Hohn geworden allen denen, die uns umgeben.
von 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kön. 7,35 Und am oberen Teil des Gestelles war eine Erhöhung von einer halben Elle, gerundet ringsum; und am oberen Teil des Gestelles waren seine Halter und seine Felder aus demselben{d.h. aus einem Guss mit ihm}.
Jer. 52,14 Und das ganze Heer der Chaldäer, das bei dem Obersten der Leibwache war, riss alle Mauern von Jerusalem ringsum nieder.
von allen Seite 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hes. 36,3 darum weissage und sprich: so spricht der Herr, HERR: Darum, ja darum, weil man euch von allen Seiten her verwüstet und angeschnaubt{O. nach euch geschnappt} hat, so dass ihr dem Überrest der Nationen ein Besitztum geworden und ins Gerede der Zunge und ins Geschwätz der Leute gekommen seid:
Hes. 39,17 Und du, Menschensohn, so spricht der Herr, HERR: Sprich zu den Vögeln allerlei Gefieders und zu allen Tieren des Feldes: Versammelt euch und kommt, sammelt euch von allen Seiten her zu meinem Schlachtopfer, das ich für euch schlachte, einem großen Schlachtopfer auf den Bergen Israels, und fresst Fleisch und trinkt Blut! [?] [?]
herum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 10,8 Deine Hände haben mich ganz gebildet und gestaltet um und um, und du verschlingst mich!
hinterher 0 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 5,12 Ein Drittel von dir soll an der Pest sterben und durch Hunger umkommen in deiner Mitte; und ein Drittel soll durchs Schwert fallen rings um dich her; und ein Drittel werde ich in alle Winde zerstreuen, und ich werde das Schwert ziehen hinter ihnen her.
rings um 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 7,24 Und alle Ägypter gruben rings um den Strom nach Wasser zum Trinken, denn von dem Wasser des Stromes konnten sie nicht trinken. [?]
rund umher 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 11,8 Und er baute die Stadt ringsum, von dem Millo{Wall, Burg; vergl. 2. Sam. 5,9} an rund umher{W. bis an den Umkreis}. Und Joab erneuerte das Übrige der Stadt. [?]
Umgegend 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 24,6 Und sie kamen nach Gilead und in das Land Tachtim-Hodschi; und sie kamen nach Dan-Jaan und in die Umgegend von Sidon;
von alle Seiten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 2,22 Meine Schrecknisse hast du von allen Seiten herbeigerufen wie an einem Festtag, und nicht einer entkam oder blieb übrig am Tag des Zorns des HERRN. Die ich auf den Händen getragen und erzogen habe, mein Feind hat sie vernichtet.
Wendung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 1,6 Der Wind geht nach Süden und wendet sich{Eig. kreist} nach Norden; sich wendend und wendend geht er, und zu seinen Wendungen{Eig. Kreisungen} kehrt der Wind zurück.

Zusammengesetzte Wörter

ringsum 25 Vorkommen in 25 Bibelstellen
4. Mo. 16,27 Und sie hoben sich ringsum4480 5439 weg von der Wohnung Korahs, Dathans und Abirams. Und Dathan und Abiram traten heraus und standen am Eingang ihrer Zelte mit ihren Frauen und ihren Söhnen und ihren kleinen Kindern.
5. Mo. 12,10 Seid ihr aber über den Jordan gezogen und wohnt ihr in dem Land, das der HERR, euer Gott, euch erben lässt, und er schafft euch Ruhe vor allen euren Feinden ringsum4480 5439, und ihr wohnt sicher,
Jos. 23,1 Und es geschah nach vielen Tagen, nachdem der HERR Israel Ruhe geschafft hatte vor allen seinen Feinden ringsum4480 5439, als Josua alt geworden war, wohlbetagt,
Ri. 2,14 Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel, und er gab sie in die Hand von Plünderern, die sie plünderten; und er verkaufte sie in die Hand ihrer Feinde ringsum4480 5439; und sie vermochten nicht mehr vor ihren Feinden zu bestehen.
Ri. 8,34 Und die Kinder Israel gedachten nicht des HERRN, ihres Gottes, der sie errettet hatte aus der Hand aller ihrer Feinde ringsum4480 5439.
  + 21 weitere Stellen
ringsum 23 Vorkommen in 22 Bibelstellen
Hes. 8,10 Und ich ging hinein und sah: Und siehe, da waren allerlei Gebilde von scheußlichem Gewürm und Vieh und allerlei Götzen des Hauses Israel ringsumher5439 5439 an die Wand gezeichnet.
Hes. 37,2 Und er führte mich ringsherum5439 5439 an ihnen vorüber; und siehe, es waren sehr viele auf der Fläche des Tales, und siehe, sie waren sehr verdorrt. [?]
Hes. 40,16 Und vergitterte{Eig. geschlossene; vergl. 1. Kön. 6,4} Fenster waren an den Wachtzimmern, und zwar an ihren Pfeilern, nach dem Inneren des Torgebäudes zu, ringsherum5439 5439, und ebenso an den Wandvorsprüngen; und so waren Fenster ringsherum5439 5439 nach innen zu; und an den Pfeilern waren Palmen. [?]
Hes. 40,17 Und er brachte mich in den äußeren Vorhof. Und siehe, da waren Zellen und ein Steinpflaster ringsum5439 5439 am Vorhof gemacht; 30 Zellen waren auf dem Steinpflaster.
Hes. 40,25 Und Fenster waren an ihm und an seinen Wandvorsprüngen ringsherum5439 5439, gleich jenen Fenstern. Die Länge war 50 Ellen und die Breite 25 Ellen.
  + 18 weitere Stellen
ringsherum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 43,12 Dies ist das Gesetz des Hauses: Auf dem Gipfel des Berges{Vergl. Kap. 40,2} soll sein ganzes Gebiet ringsherum5439 5439 hochheilig sein; siehe, das ist das Gesetz des Hauses.
ringsum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 50,29 Ruft Schützen herbei gegen Babel, alle, die den Bogen spannen! Belagert es ringsum5921 5439, niemand entkomme! Vergeltet ihm nach seinem Werk, tut ihm nach allem, was es getan hat; denn es hat vermessen gehandelt gegen den HERRN, gegen den Heiligen Israels.
über 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 50,35 Das Schwert über5921 5439 die Chaldäer, spricht der HERR, und über die Bewohner von Babel und über seine Fürsten und über seine Weisen!