Strong H4399 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4398H 4400

מלאכה

melâ'kâh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Werk 84 Vorkommen in 75 Bibelstellen
1. Mo. 2,2 Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet{Eig. vollendete ... sein Werk}, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte.
1. Mo. 2,3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an demselben ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.
2. Mo. 20,9 Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun;
2. Mo. 20,10 aber der siebte Tag ist Sabbat dem HERRN, deinem Gott{O. des HERRN, deines Gottes}: Du sollst keinerlei Werk tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und dein Fremder, der in deinen Toren ist.
2. Mo. 31,3 und habe ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, in Weisheit und in Verstand und in Kenntnis und in jeglichem Werk; [?]
  + 71 weitere Stellen
Arbeit 29 Vorkommen in 24 Bibelstellen
2. Mo. 12,16 Und am ersten Tag soll euch eine heilige Versammlung{Eig. Berufung, Zusammenberufung; so auch nachher} und am siebten Tag eine heilige Versammlung sein; keinerlei Arbeit soll an ihnen getan werden; nur was von jeder Seele gegessen wird, das allein soll von euch bereitet werden.
2. Mo. 31,14 und beobachtet den Sabbat, denn heilig ist er euch; wer ihn entweiht, soll gewisslich getötet werden; denn jeder, der an ihm eine Arbeit tut, dessen Seele soll ausgerottet werden aus der Mitte ihrer Völker. [?] [?] [?]
2. Mo. 31,15 Sechs Tage soll man Arbeit tun, aber am siebten Tag ist der Sabbat der Ruhe, heilig dem HERRN; jeder, der am Tag des Sabbats eine Arbeit tut, soll gewisslich getötet werden. [?]
2. Mo. 35,2 Sechs Tage soll man Arbeit tun, aber am siebten Tag soll euch ein heiliger Tag sein, ein Sabbat der Ruhe dem HERRN; jeder, der an ihm eine Arbeit tut, soll getötet werden. [?] [?]
3. Mo. 11,32 Und alles, worauf eines von ihnen fällt, wenn sie tot sind, wird unrein sein: Jedes Holzgerät oder Kleid oder Fell oder Sack, jedes Gerät, womit eine Arbeit verrichtet wird, es soll ins Wasser getan werden und wird unrein sein bis an den Abend; dann wird es rein sein.
  + 20 weitere Stellen
[?] 18 Vorkommen in 17 Bibelstellen
1. Mo. 39,11 da geschah es an einem solchen Tag{O. um diese Zeit}, dass er ins Haus ging, um sein Geschäft zu besorgen, und kein Mensch von den Leuten des Hauses war dort im Haus. [?] [?]
2. Mo. 35,35 Er hat sie mit Weisheit des Herzens erfüllt, um jegliches Werk des Künstlers und des Kunstwebers und des Buntwirkers zu machen, in blauem und rotem Purpur und Karmesin und Byssus, und des Webers; derer, die allerlei Werk machen und Künstliches ersinnen. [?] [?] [?]
1. Sam. 8,16 Und eure Knechte und eure Mägde und eure schönsten Jünglinge und eure Esel wird er nehmen und sie zu seinen Geschäften verwenden. [?] [?]
1. Kön. 7,14 Er war der Sohn einer Witwe aus dem Stamm Naphtali,{Vergl. 2. Chron. 2,14. Naphtali gehörte zu dem Panier des Lagers Dan. (S. 4. Mose 2,25–31)} (sein Vater aber war ein Tyrer) ein Arbeiter in Kupfer; und er war voll Weisheit und Einsicht und Kenntnis, um allerlei Werk in Kupfer zu machen; und er kam zu dem König Salomo und machte sein ganzes Werk. [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?]
1. Kön. 7,22 Und auf der Spitze der Säulen war Lilienarbeit. Und so wurde das Werk der Säulen vollendet. [?] [?]
  + 13 weitere Stellen
Geschäft 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Est. 3,9 Wenn der König es für gut hält, so werde geschrieben, dass man sie umbringe; und ich will 10000 Talente Silber in die Hände derer darwägen, die die Geschäfte besorgen, dass sie es in die Schatzkammern{Eig. Schätze; so auch Kap. 4,7} des Königs bringen. [?] [?]
Spr. 22,29 Siehst du einen Mann, der in seinem Geschäft geschickt ist – vor Königen wird er stehen{d.h. in den Dienst von Königen berufen werden}, er wird nicht vor Niedrigen{Eig. Unansehnlichen} stehen. [?]
Dan. 8,27 Und ich, Daniel, war dahin und war einige Tage krank. Dann stand ich auf und verrichtete die Geschäfte des Königs. Und ich war entsetzt über das Gesicht, und niemand verstand es.
Habe 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo. 22,7 Wenn der Dieb nicht gefunden wird, so soll der Besitzer des Hauses vor die Richter treten, ob er nicht seine Hand nach der Habe seines Nächsten ausgestreckt hat.
2. Mo. 22,10 so soll der Eid des HERRN zwischen ihnen beiden sein, ob er nicht seine Hand nach der Habe seines Nächsten ausgestreckt hat; und sein{d.h. des Viehes} Besitzer soll es annehmen, und jener soll nichts erstatten.
Vieh 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 33,14 Mein Herr ziehe doch vor seinem Knecht hin, und ich will hinterherziehen nach meiner Gemächlichkeit, nach dem Gang des Viehes, das vor mir ist, und nach dem Gang der Kinder, bis ich zu meinem Herrn komme nach Seir.
1. Sam. 15,9 Und Saul und das Volk verschonten Agag und das Beste vom Klein- und Rindvieh und die Tiere vom zweiten Wurf und die Mastschafe und alles, was gut war, und sie wollten sie nicht verbannen; alles Vieh aber, das gering und schwächlich war, das verbannten sie.
Angelegenheit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 26,30 Von den Hebronitern waren Haschabja und seine Brüder, tüchtige Männer, 1700, zur Aufsicht über Israel diesseits des Jordan gegen Abend, für alle Angelegenheiten des HERRN und für den Dienst des Königs. [?]
arbeitsam 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 11,28 Der Mann Jerobeam aber war ein tüchtiger Mann; und als Salomo den Jüngling sah, dass er arbeitsam war, bestellte er ihn über alle Lastarbeiten des Hauses Joseph.
Gaben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 36,7 Und an Gaben{W. des Werkes} war genug für das ganze Werk, um es zu machen; und es war übrig.
Geschäfte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Est. 9,3 Und alle Fürsten der Landschaften und die Satrapen und die Statthalter und diejenigen, die die Geschäfte des Königs besorgten, unterstützten die Juden; denn die Furcht vor Mordokai war auf sie gefallen.
Handel treiben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 107,23 Die sich auf Schiffen aufs Meer hinabbegeben, auf großen Wassern Handel treiben,
Kunstwerk 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 28,13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelgestein war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyx{O. Beryll} und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd und Gold. Das Kunstwerk deiner Tamburine und deiner Pfeifen war bei dir; an dem Tag, da du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. [?] [?]
Tat 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 73,28 Ich aber, Gott zu nahen ist mir gut; ich habe meine Zuversicht auf den Herrn, HERRN, gesetzt, um zu erzählen alle deine Taten.
tätig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 25,1 Und David und die Obersten des Heeres sonderten von den Söhnen Asaphs und Hemans und Jeduthuns solche zum Dienst ab{O. die Söhne ... Jeduthuns zum Dienst ab}, die weissagten{d.h. sangen, getrieben durch den Geist Gottes} mit Lauten und Harfen und mit Zimbeln. Und es war ihre Zahl, der Männer, die tätig waren{W. der Männer des Werkes} für ihren Dienst:
Vorrat 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 17,13 und er hatte große Vorräte{W. viel Werks} in den Städten Judas, und Kriegsmänner, tapfere Helden, in Jerusalem.

Zusammengesetzte Wörter

Dienstarbeit 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
3. Mo. 23,7 Am ersten Tag soll euch eine heilige Versammlung sein, keinerlei Dienstarbeit5656 4399 sollt ihr tun.
3. Mo. 23,8 Und ihr sollt dem HERRN ein Feueropfer darbringen sieben Tage; am siebten Tag ist eine heilige Versammlung, keinerlei Dienstarbeit5656 4399 sollt ihr tun.
3. Mo. 23,21 Und ihr sollt an genau diesem Tag einen Ruf ergehen lassen – eine heilige Versammlung soll{O. soll er} euch sein; keinerlei Dienstarbeit5656 4399 sollt ihr tun: eine ewige Satzung in allen euren Wohnsitzen bei euren Geschlechtern. [?]
3. Mo. 23,25 Keinerlei Dienstarbeit5656 4399 sollt ihr tun, und ihr sollt dem HERRN ein Feueropfer darbringen.{Vergl. 4. Mose 29,1–6}
3. Mo. 23,35 Am ersten Tag soll eine heilige Versammlung sein, keinerlei Dienstarbeit5656 4399 sollt ihr tun.
  + 8 weitere Stellen
allem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 13,51 Und sieht er das Übel am siebten Tag, dass das Übel um sich gegriffen hat am Kleid oder an der Kette oder am Einschlag oder am Fell nach allem3605 4399, wozu das Fell verarbeitet wird, so ist das Übel ein fressender Aussatz: es ist unrein.
arbeiten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hag. 1,14 Und der HERR erweckte den Geist Serubbabels, des Sohnes Schealtiels, des Statthalters von Juda, und den Geist Josuas, des Sohnes Jozadaks, des Hohenpriesters, und den Geist des ganzen Überrestes des Volkes. Und sie kamen und arbeiteten6213 4399{d.h. sie nahmen den Bau wieder in Angriff (der unter Cyrus begonnen worden war)} am Haus des HERRN der Heerscharen, ihres Gottes,
Arbeiter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 22,15 Und Werkleute sind bei dir in Menge: Steinhauer und Arbeiter6213 4399 in Stein und Holz, und allerlei Verständige in allerlei Arbeit; [?]
beschäftigt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 9,33 Und das waren die Sänger, die Häupter der Väter der Leviten, die von anderen Diensten befreit in den Zelten wohnten; denn Tag und Nacht waren sie beschäftigt5921 4399.
Dienstverrichtung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 28,13 und bezüglich der Abteilungen der Priester und der Leviten und aller Dienstverrichtungen4399 5656 im Haus des HERRN; und bezüglich aller Geräte des Dienstes im Haus des HERRN;
Fellwerk 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 13,48 oder an einer Kette oder an einem Einschlag von Linnen oder von Wolle; oder an einem Fell oder an irgendeinem Fellwerk4399 5785; [?]
Kunstwerk 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 35,33 und im Schneiden von Steinen zum Einsetzen und im Holzschneiden, um zu arbeiten in jeglichem Kunstwerk4399 4284; [?]