1. Chronika 26 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Die AbteilungenAbteilungen der TorhüterTorhüter: von den KorhiternKorhitern: MeschelemjaMeschelemja, der Sohnder Sohn KoresKores, von den Söhnen AsaphsAsaphs; 2 und MeschelemjaMeschelemja hatte Söhne: SekarjaSekarja, der erstgeborene; JediaelJediael, der zweite; SebadjaSebadja, der dritte; JathnielJathniel, der vierte; 3 ElamElam, der fünfte; JochananJochanan, der sechste; EljehoenaiEljehoenai, der siebte.

4 Und Obed-EdomObed-Edom hatte Söhne: SchemajaSchemaja, der erstgeborene; JosabadJosabad, der zweite; JoachJoach, der dritte; und SakarSakar, der vierte; und NethaneelNethaneel, der fünfte; 5 AmmielAmmiel, der sechste; IssascharIssaschar, der siebte; PeulletaiPeulletai, der achteachte; denn GottGott hatte ihn gesegnet.

6 Und SchemajaSchemaja, seinem SohnSohn, wurden Söhne geboren, die in dem HausHaus ihres VatersVaters herrschten, denn sie waren tapfere1 Männer. 7 Die Söhne SchemajasSchemajas: OthniOthni und RephaelRephael und ObedObed, ElsabadElsabad und seine BrüderBrüder, tüchtige Männer, ElihuElihu und SemakjaSemakja. 8 Alle diese von den Söhnen Obed-EdomsObed-Edoms, sie und ihre Söhne und ihre BrüderBrüder, waren tüchtige Männer, fähig zum Dienst, 62 von Obed-EdomObed-Edom.

9 Und MeschelemjaMeschelemja hatte Söhne und BrüderBrüder, tüchtige Männer, 18.

10 Und HosaHosa, von den Söhnen MerarisMeraris, hatte Söhne: SchimriSchimri, das HauptHaupt (obwohl er nicht der Erstgeborene war, setzte sein VaterVater ihn doch zum HauptHaupt); 11 HilkijaHilkija, der zweite; TebaljaTebalja, der dritte; SekarjaSekarja, der vierte. Alle Söhne und BrüderBrüder HosasHosas waren 13.

12 Diese AbteilungenAbteilungen der TorhüterTorhüter, nach den Häuptern2 der Männer, hatten die Wachen gleich ihren BrüdernBrüdern, um in dem HausHaus des HERRNHERRN zu dienen. 13 Und sie warfen Lose, der Kleine wie der Große, nach ihren Vaterhäusern, für jedes TorTor. 14 Und für SchelemjaSchelemja fiel das Los nach OstenOsten. Und sie warfen Lose für seinen SohnSohn SekarjaSekarja, der ein verständiger RatgeberRatgeber war; und sein Los kam heraus nach NordenNorden. 15 Für Obed-EdomObed-Edom nach SüdenSüden; und seinen Söhnen fiel das VorratshausVorratshaus3 zu. 16 Für SchuppimSchuppim und für HosaHosa nach WestenWesten, bei dem TorTor SchalleketSchalleket, an der aufsteigenden Straße, WacheWache gegen WacheWache. 17 Nach OstenOsten waren sechs LevitenLeviten; nach NordenNorden täglich viervier; nach SüdenSüden täglich viervier; und an dem VorratshausVorratshaus je zwei; 18 an dem ParbarParbar4 nach WestenWesten: viervier an der Straße, zwei an dem ParbarParbar. 19 Das sind die AbteilungenAbteilungen der TorhüterTorhüter von den Söhnen der KorhiterKorhiter und von den Söhnen MerarisMeraris.

20 Und die LevitenLeviten: AchijaAchija war5 über die Schätze des Hauses GottesGottes und über die Schätze der geheiligten Dinge.

21 Die Söhne LadansLadans, die Söhne der GersoniterGersoniter von LadanLadan, die Häupter der VäterVäter von LadanLadan, dem GersoniterGersoniter, die JechieliterJechieliter, 22 die Söhne der JechieliterJechieliter: SetamSetam und sein BruderBruder JoelJoel, waren über die Schätze des Hauses des HERRNHERRN.

23 Was die AmramiterAmramiter, die JizhariterJizhariter, die HebroniterHebroniter, die UssieliterUssieliter betrifft, 24 so war SchebuelSchebuel, der Sohnder Sohn GersomsGersoms, des SohnesSohnes MosesMoses, Oberaufseher über die Schätze.

25 Und seine BrüderBrüder, von ElieserElieser: dessen SohnSohn RechabjaRechabja, und dessen SohnSohn JesajaJesaja, und dessen SohnSohn JoramJoram, und dessen SohnSohn SikriSikri, und dessen SohnSohn SchelomitSchelomit. 26 Dieser SchelomitSchelomit und seine BrüderBrüder waren über alle Schätze der geheiligten Dinge, die der König DavidDavid und die Häupter der VäterVäter, die Obersten über 1000 und über 100, und die Obersten des Heeres geheiligt6 hatten; 27 von den Kriegen und von der BeuteBeute hatten sie sie geheiligt7 zur Unterhaltung des Hauses des HERRNHERRN; 28 und über alles, was SamuelSamuel, der SeherSeher, und SaulSaul, der Sohnder Sohn KisKis', und AbnerAbner, der Sohnder Sohn NersNers, und JoabJoab, der Sohnder Sohn der ZerujaZeruja, geheiligt hatten. Alles GeheiligteGeheiligte stand unter der Aufsicht8 SchelomitsSchelomits und seiner BrüderBrüder.

29 Von den JizhariternJizharitern waren KenanjaKenanja und seine Söhne für die äußeren Geschäfte über IsraelIsrael, als VorsteherVorsteher und RichterRichter.

30 Von den HebroniternHebronitern waren HaschabjaHaschabja und seine BrüderBrüder, tüchtige Männer, 1700, zur Aufsicht über IsraelIsrael diesseits des JordanJordan gegen AbendAbend, für alle Angelegenheiten des HERRNHERRN und für den Dienst des Königs.

31 Von den HebroniternHebronitern war JerijaJerija das HauptHaupt, von den HebroniternHebronitern, nach ihren GeschlechternGeschlechtern, nach den VäternVätern (im 40. JahrJahr der Regierung DavidsDavids forschte man nach ihnen, und es fanden sich unter ihnen tüchtige Männer in Jaser-Gilead); 32 und seine BrüderBrüder, tüchtige Männer, waren 2700, Häupter der VäterVäter. Und der König DavidDavid bestellte sie über die RubeniterRubeniter und die GaditerGaditer und den halben Stamm ManasseManasse, für alle Angelegenheiten GottesGottes und für die Angelegenheiten des Königs.

Fußnoten

  • 1 O. tüchtige, wie V. 31
  • 2 O. die Häupter
  • 3 And. üb.: die Vorratshäuser; so auch V. 17
  • 4 S. die Anm. zu 2. Kön 23,11
  • 5 And. l.: Und die Leviten, ihre Brüder, waren
  • 6 O. geweiht
  • 7 O. geweiht
  • 8 W. war unter der Hand