1. Chronika 4 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Die Söhne JudasJudas: PerezPerez, HezronHezron und KarmiKarmi und HurHur und SchobalSchobal. 2 Und ReajaReaja, der Sohnder Sohn SchobalsSchobals, zeugte JachatJachat; und JachatJachat zeugte AchumaiAchumai und LahadLahad. Das sind die GeschlechterGeschlechter der Zoratiter.

3 Und diese sind von dem VaterVater1 EtamsEtams: JisreelJisreel und JischmaJischma und JidbaschJidbasch; und der Name ihrer Schwester: HazlelponiHazlelponi; 4 und PnuelPnuel, der VaterVater GedorsGedors; und EserEser, der VaterVater HuschasHuschas. Das sind die Söhne HursHurs, des Erstgeborenen der EphrataEphrata2, des VatersVaters von BethlehemBethlehem.

5 Und AschchurAschchur, der VaterVater TekoasTekoas, hatte zwei Frauen: HeleaHelea und NaaraNaara. 6 Und NaaraNaara gebar ihm AchussamAchussam und HepherHepher und TemniTemni und AchaschtariAchaschtari. Das sind die Söhne der NaaraNaara. 7 Und die Söhne der HeleaHelea: ZeretZeret und JizcharJizchar3 und EthnanEthnan.

8 Und KozKoz zeugte AnubAnub und ZobebaZobeba und die GeschlechterGeschlechter AcharchelsAcharchels, des SohnesSohnes HarumsHarums. 9 Und JabezJabez war geehrter4 als seine BrüderBrüder; und seine MutterMutter gab ihm den NamenNamen JabezJabez, indem sie sprach: Mit Schmerzen habe ich ihn geboren. 10 Und JabezJabez rief zu dem GottGott IsraelsIsraels und sprach: Wenn du mich reichlich segnest und meine Grenze erweiterst und deine Hand mit mir ist, und du das Böse fern hältst5, dass kein Schmerz mich trifft! Und GottGott ließ kommen was er erbeten hatte. 11 Und KelubKelub, der BruderBruder Schuchas, zeugte MechirMechir; er war der VaterVater EschtonsEschtons. 12 Und EschtonEschton zeugte Beth-RaphaBeth-Rapha und PaseachPaseach und TechinnaTechinna, den VaterVater der Stadt NahasNahas'; das sind die Männer von RekaReka.

13 Und die Söhne KenasKenas': OthnielOthniel und SerajaSeraja. Und die Söhne OthnielsOthniels: HatatHatat. 14 Und MeonotaiMeonotai zeugte OphraOphra; und SerajaSeraja zeugte JoabJoab, den VaterVater des TalesTales der WerkleuteWerkleute6, denn sie waren WerkleuteWerkleute.

15 Und die Söhne KalebsKalebs, des SohnesSohnes JephunnesJephunnes: IruIru, ElaEla und NaamNaam. Und die Söhne ElasElas: KenasKenas7.

16 Und die Söhne JehallelelsJehallelels: SiphSiph und SiphaSipha, TirjaTirja und AsarelAsarel.

17 Und die Söhne EsrasEsras: JeterJeter und MeredMered und EpherEpher und JalonJalon. Und sie8 wurde schwanger und gebar MirjamMirjam und SchammaiSchammai und JischbachJischbach, den VaterVater EstemoasEstemoas. 18 Und seine FrauFrau, die Jüdin, gebar JeredJered, den VaterVater GedorsGedors, und HeberHeber, den VaterVater SokosSokos, und Jekutiel, den VaterVater SanoachsSanoachs. Und dies sind die Söhne der BitjaBitja9, der TochterTochter des PharaosPharaos, die MeredMered genommen hatte.

19 Und die Söhne der FrauFrau HodijasHodijas, der Schwester NachamsNachams: der VaterVater KehilasKehilas, der GarmiterGarmiter, und EstemoaEstemoa, der MaakatiterMaakatiter.

20 Und die Söhne SchimonsSchimons: AmnonAmnon und RinnaRinna, Ben-ChananBen-Chanan und TilonTilon. – Und die Söhne Jischeis: SochetSochet und Ben-SochetBen-Sochet10.

21 Die Söhne SchelasSchelas, des SohnesSohnes JudasJudas: GherGher, der VaterVater LekasLekas, und LaedaLaeda, der VaterVater MareschasMareschas; und die GeschlechterGeschlechter des Hauses der Byssusarbeiter vom HausHaus AschbeaAschbea; 22 und JokimJokim und die Männer von KosebaKoseba; und JoasJoas und SaraphSaraph, die über MoabMoab herrschten; und Jaschubi-LechemJaschubi-Lechem. Die Dinge sind aber alt. 23 Das waren die TöpferTöpfer und die Bewohner von Pflanzungen und Mauern11; sie wohnten dort bei dem König in seinem Geschäft.

24 Die Söhne SimeonsSimeons12: NemuelNemuel und JaminJamin, JaribJarib, SerachSerach, SaulSaul; 25 dessen SohnSohn SchallumSchallum, dessen SohnSohn MibsamMibsam, dessen SohnSohn MischmaMischma. 26 Und die Söhne MischmasMischmas: dessen SohnSohn HamuelHamuel, dessen SohnSohn SakkurSakkur, dessen SohnSohn SimeiSimei. 27 Und SimeiSimei hatte 16 Söhne und 6 Töchter; aber seine BrüderBrüder hatten nicht viele Söhne, und alle ihre Familien vermehrten sich nicht so sehr wie die Söhne JudasJudas. 28 Und sie wohnten in BeersebaBeerseba und MoladaMolada und Hazar-SchualHazar-Schual 29 und in BilhaBilha und in EzemEzem und in ToladTolad 30 und in BethuelBethuel und in HormaHorma und in ZiklagZiklag 31 und in Beth-MarkabotBeth-Markabot und in Hazar-SusimHazar-Susim und in Beth-BireiBeth-Birei und in SchaaraimSchaaraim. Das waren ihre Städte, bis DavidDavid König wurde. 32 Und ihre DörferDörfer: EtamEtam und AjinAjin, RimmonRimmon und TokenToken und AschanAschan: fünffünf Städte, 33 samt allen ihren DörfernDörfern, die rings um diese Städte waren, bis nach BaalBaal13 hin. Das waren ihre Wohnsitze; und sie hatten ihr Geschlechtsverzeichnis.

34 Und MeschobabMeschobab und JamlekJamlek und JoschaJoscha, der Sohnder Sohn AmazjasAmazjas; 35 und JoelJoel und JehuJehu, der Sohnder Sohn JoschibjasJoschibjas, des SohnesSohnes SerajasSerajas, des SohnesSohnes AsielsAsiels; 36 und EljoenaiEljoenai und JaakobaJaakoba und JeschochajaJeschochaja und AsajaAsaja und AdielAdiel und JeschimielJeschimiel und BenajaBenaja; 37 und SisaSisa, der Sohnder Sohn SchipheisSchipheis, des SohnesSohnes AllonsAllons, des SohnesSohnes JedajasJedajas, des SohnesSohnes SchimrisSchimris, des SohnesSohnes SchemajasSchemajas: 38 Diese mit NamenNamen Angeführten waren Fürsten in ihren GeschlechternGeschlechtern; und ihre Vaterhäuser breiteten sich aus in Menge. 39 Und sie zogen bis nach GedorGedor hin, bis an die Ostseite des TalesTales14, um Weide für ihr Kleinvieh zu suchen. 40 Und sie fanden eine fettefette und gute Weide und ein Land, weit nach allen Seiten hin und ruhig und still; denn die vorher dort gewohnt hatten, waren von HamHam. 41 Und diese mit NamenNamen Aufgeschriebenen kamen in den Tagen HiskiasHiskias, des Königs von JudaJuda, und sie schlugen ihre ZelteZelte und die MeuniterMeuniter15, die sich dort befanden; und sie verbannten sie bis auf diesen TagTag und wohnten an ihrer Statt; denn dort war Weide für ihr Kleinvieh.

42 Und von ihnen, von den Söhnen SimeonsSimeons, zogen 500 Männer zum GebirgeGebirge SeirSeir hin; und PelatjaPelatja und NearjaNearja und RephajaRephaja und UssielUssiel, die Söhne Jischeis, waren an ihrer Spitze; 43 und sie schlugen den ÜberrestÜberrest, die Entkommenen von AmalekAmalek, und haben dort gewohnt bis auf diesen TagTag.

Fußnoten

  • 1 And. l.: Und diese sind die Söhne
  • 2 S. Kap. 2,19.50
  • 3 Nach and. Les: Zochar
  • 4 O. berühmter
  • 5 Eig. vom Bösen weg wirkst
  • 6 Eig. Kunstarbeiter (in Holz, Stein und Metall)
  • 7 W. und zwar Kenas. O.: ... und Kenas
  • 8 Wahrsch. Bitja. Vergl. die Anm. zu V. 18
  • 9 Wahrsch. hat hier eine Umstellung stattgefunden und ist die letzte Hälfte des 17. Verses an das Ende des 18. zu setzen
  • 10 O. der Sohn Sochets
  • 11 O. Umzäunungen; d.h. von ummauerten, umzäunten Pflanzungen. O. Bewohner von Netaim und Gedera
  • 12 4. Mose 26,12 usw.
  • 13 Vergl. Jos 19,8
  • 14 Eig. Niederung, Talebene
  • 15 Dasselbe wie Maoniter