Strong H6629 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6628H 6630

צאון צאןo

tsô'n tse'ôn

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Kleinvieh 114 Vorkommen in 112 Bibelstellen
1. Mo. 12,16 Und er tat Abram Gutes um ihretwillen; und er bekam Kleinvieh und Rinder und Esel und Knechte und Mägde und Eselinnen und Kamele.
1. Mo. 13,5 Und auch Lot, der mit Abram zog, hatte Kleinvieh und Rinder und Zelte.
1. Mo. 20,14 Da nahm Abimelech Kleinvieh und Rinder und Knechte und Mägde und gab sie dem Abraham; und er gab ihm Sara, seine Frau, zurück.
1. Mo. 21,27 Da nahm Abraham Kleinvieh und Rinder und gab sie Abimelech, und sie schlossen beide einen Bund.
1. Mo. 24,35 und der HERR hat meinen Herrn sehr gesegnet, so dass er groß geworden ist; und er hat ihm Kleinvieh gegeben und Rinder, und Silber und Gold, und Knechte und Mägde, und Kamele und Esel.
  + 108 weitere Stellen
Herde 78 Vorkommen in 66 Bibelstellen
1. Mo. 4,4 und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde{Eig. seines Kleinviehs} und von ihrem Fett. Und der HERR blickte auf Abel und auf seine Opfergabe;
1. Mo. 21,28 Und Abraham stellte sieben junge Schafe der Herde besonders. [?]
1. Mo. 27,9 Geh doch zur Herde und hole mir von dort zwei gute Ziegenböckchen, und ich will sie zu einem schmackhaften Gericht bereiten für deinen Vater, wie er es gern hat;
1. Mo. 30,31 Und er sprach: Was soll ich dir geben? Und Jakob sprach: Du sollst mir gar nichts geben; wenn du mir dieses tust, so will ich wiederum deine Herde{Eig. dein Kleinvieh; so auch V. 32.36 usw.} weiden und hüten:
1. Mo. 30,32 Ich will heute durch deine ganze Herde gehen und daraus absondern jedes gesprenkelte und gefleckte Tier, und jedes dunkelfarbige Tier unter den Schafen, und das Gefleckte und Gesprenkelte unter den Ziegen; und das sei mein Lohn.
  + 62 weitere Stellen
Schaf 53 Vorkommen in 44 Bibelstellen
1. Mo. 29,3 Und waren alle Herden dort zusammengetrieben, so wälzte man den Stein von der Öffnung des Brunnens und tränkte die Schafe; und man brachte den Stein wieder auf die Öffnung des Brunnens an seinen Ort. [?]
1. Mo. 29,6 Und er sprach zu ihnen: Geht es ihm wohl? Und sie sprachen: Es geht ihm wohl; und siehe, da kommt seine Tochter Rahel{H. Rachel: Mutterschaf; and. Lamm} mit den Schafen. [?] [?]
1. Mo. 29,7 Da sprach er: Siehe, es ist noch hoch am Tag, es ist nicht Zeit, das Vieh zusammenzutreiben; tränkt die Schafe und geht hin, weidet.
1. Mo. 29,8 Und sie sprachen: Wir können nicht, bis alle Herden zusammengetrieben werden; dann wälzt man den Stein von der Öffnung des Brunnens, und wir tränken die Schafe.
1. Mo. 29,9 Noch redete er mit ihnen, da kam Rahel mit den Schafen, die ihrem Vater gehörten; denn sie war eine Hirtin.
  + 40 weitere Stellen
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Chr. 15,11 und sie opferten dem HERRN an diesem Tag von der Beute, die sie eingebracht hatten, 700 Rinder und 7000 Schafe{Eig. Stück Kleinvieh}. [?] [?] [?]
2. Chr. 29,33 Und der Geheiligten{Anderswo: geheiligte Dinge} waren: 600 Rinder und 3000 Schafe{Eig. Stück Kleinvieh}. [?] [?] [?]
Jer. 13,20 Hebt eure Augen auf und seht die von Norden Kommenden! Wo ist die Herde, die dir gegeben war, deine herrliche Herde? [?] [?]
Vieh 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 30,41 Und es geschah, so oft das kräftige Vieh brünstig wurde, dann legte Jakob die Stäbe vor die Augen der Herde in die Tränkrinnen, damit sie bei den Stäben brünstig würden. [?] [?]
1. Mo. 30,42 Wenn aber das Vieh schwächlich war, legte er sie nicht hin. So wurden die schwächlichen dem Laban und die kräftigen dem Jakob.
Schafherde 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 50,6 Mein Volk war eine verlorene Schafherde: Ihre Hirten leiteten sie irre auf verführerische Berge{Eig. abtrünnig machende Berge (Anspielung auf den Höhenkultus); nach and. Les.: machten sie abtrünnig auf die Berge hin}; sie gingen von Berg zu Hügel, vergaßen ihre Lagerstätte.

Zusammengesetzte Wörter

Kleinviehhürden 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
4. Mo. 32,16 Und sie traten zu ihm und sprachen: Kleinviehhürden1448 6629 wollen wir hier bauen für unsere Herden und Städte für unsere Kinder;
4. Mo. 32,36 und Beth-Nimra und Beth-Haran, feste Städte und Kleinviehhürden1448 6629.
1. Sam. 24,4 Und er kam zu den Kleinviehhürden1448 6629 am Weg, wo eine Höhle war, und Saul ging hinein, um seine Füße zu bedecken; David aber und seine Männer saßen am hinteren Ende der Höhle.
Zeph. 2,6 Und der Landstrich am Meer wird zu Triften voll Hirtenzisternen und Kleinviehhürden1448 6629 werden; [?]
Schafhirte 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
1. Mo. 4,2 Und sie gebar auch seinen Bruder, den Abel{H. Hevel: Hauch, Nichtigkeit}. Und Abel wurde ein Schafhirte7462 6629{W. Kleinviehhirte}, und Kain wurde ein Ackerbauer. [?]
1. Mo. 46,32 Und die Männer sind Schafhirten7462 6629{Eig. Kleinviehhirten; so auch später}, denn sie haben Viehzucht getrieben; und sie haben ihr Kleinvieh und ihre Rinder und alles, was sie haben, mitgebracht.
1. Mo. 46,34 so sagt: Deine Knechte haben Viehzucht getrieben, von Jugend auf bis jetzt, sowohl wir als auch unsere Väter, damit ihr wohnen mögt im Land Gosen; denn alle Schafhirten7462 6629 sind den Ägyptern ein Gräuel.
1. Mo. 47,3 Und der Pharao sprach zu seinen Brüdern: Was ist eure Hantierung? Und sie sprachen zum Pharao: Deine Knechte sind Schafhirten7462 6629, sowohl wir als auch unsere Väter. [?]
Schaftor 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Neh. 3,1 Und Eljaschib, der Hohepriester, und seine Brüder, die Priester, machten sich auf und bauten das Schaftor8179 6629; sie heiligten es und setzten seine Flügel ein. Und sie heiligten es bis an den Turm Mea, bis an den Turm Hananel.
Neh. 3,32 Und zwischen dem Obergemach der Ecke und dem Schaftor8179 6629 besserten die Goldschmiede und die Händler aus.
Neh. 12,39 und an dem Tor Ephraim und dem Tor der alten Mauer und dem Fischtor und dem Turm Hananeel und dem Turm Mea vorüber und bis an das Schaftor8179 6629; und sie blieben beim Gefängnistor stehen. [?] [?]
junges Schaf 4 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 114,4 die Berge hüpften wie Widder, die Hügel wie junge1121 6629 Schafe1121 6629.
Ps. 114,6 Ihr Berge, dass ihr hüpftet wie Widder? Ihr Hügel, wie junge1121 6629 Schafe1121 6629?
Kleinvieh 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 47,17 Da brachten sie ihr Vieh zu Joseph, und Joseph gab ihnen Brot um die Pferde und um das Kleinvieh6629 4735 und um das Rindvieh und um die Esel; und so ernährte er sie mit Brot um all ihr Vieh in diesem Jahr. [?]
Kleinviehherden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joel 1,18 Wie stöhnt das Vieh! Die Rinderherden sind bestürzt, weil sie keine Weide haben; auch die Kleinviehherden5739 6629 büßen.
Menschenherden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 36,38 Wie eine geheiligte Herde, wie die Herde Jerusalems an seinen Festen{Eig. bestimmten Zeiten, d.h. alle geheiligten Zeiten und Tage; so auch Kap 44,24}, so werden die verödeten Städte voll Menschenherden6629 120 sein. Und sie werden wissen, dass ich der HERR bin.
Schafeschlachten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 22,13 Aber siehe, Wonne und Freude, Rinderwürgen und Schafeschlachten7819 6629, Fleischessen und Weintrinken: „Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!“
Schafherde 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 5,7 Und der Überrest Jakobs wird unter den Nationen, inmitten vieler Völker, sein wie ein Löwe unter den Tieren des Waldes, wie ein junger Löwe unter den Schafherden5739 6629, der, wenn er hindurchgeht, zertritt und zerreißt, und niemand errettet. –
Schafscherer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 38,12 Als der Tage viele geworden, da starb die Tochter Schuas, die Frau Judas. Und als Juda getröstet war, ging er zu seinen Schafscherern6629 1494 hinauf, er und Hira, sein Freund, der Adullamiter, nach Timna.
Schlachtschafe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 44,12 Du gabst uns hin wie Schlachtschafe6629 3978{Eig. Speiseschafe}, und unter die Nationen hast du uns zerstreut.
Schlachtschafe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 44,23 Doch{O. Denn} um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag, wie Schlachtschafe6629 2878 sind wir geachtet.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 29,2 Und er sah: Und siehe, ein Brunnen auf dem Feld; und siehe, dort waren drei Herden Schafe{Eig. Kleinvieh, d.h. Schafe und Ziegen, desgl. V. 6 usw.} an demselben gelagert, denn aus diesem Brunnen tränkte man{O. tränkten sie (die Hirten)} die Herden; und der Stein auf der Öffnung des Brunnens war groß. [?]5739 6629 [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 78,70 Und er erwählte David, seinen Knecht, und nahm ihn von den Hürden der Schafe; [?]4356 6629