Strong H7342 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7341H 7343

רחב

râchâb

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


weit 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Mo. 34,21 Diese Männer sind friedlich gegen uns, so mögen sie im Land wohnen und darin verkehren; und das Land, siehe, weit nach beiden Seiten ist es vor ihnen. Wir wollen uns ihre Töchter zu Frauen nehmen und unsere Töchter ihnen geben.
1. Chr. 4,40 Und sie fanden eine fette und gute Weide und ein Land, weit nach allen Seiten hin und ruhig und still; denn die vorher dort gewohnt hatten, waren von Ham.
Neh. 9,35 Und sie haben dir nicht gedient in ihrem Königreich und in der Fülle deiner Güter, die du ihnen gegeben, und in dem weiten und fetten Land, das du vor sie gelegt hattest, und sind nicht umgekehrt von ihren bösen Handlungen.
Hiob 30,14 Sie kommen wie durch einen weiten Riss{S. die Anm. zu Kap. 16,14}, unter Gekrach wälzen sie sich heran. –
Hes. 23,32 So spricht der Herr, HERR: Du wirst den Becher deiner Schwester trinken, den tiefen und weiten: Zum Gelächter und zum Spott wird er führen, weil er so viel fasst.
ausdehnen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 104,25 Dieses Meer, groß und ausgedehnt nach allen Seiten hin: Dort wimmelt es, ohne Zahl, von Tieren klein und groß.
Ps. 119,96 Von aller Vollkommenheit habe ich ein Ende gesehen; sehr ausgedehnt ist dein Gebot.
*

breit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 11,9 Länger als die Erde ist ihr Maß und breiter als das Meer.
Jer. 51,58 So spricht der HERR der Heerscharen: Die Mauern von Babel, die breiten, sollen gänzlich geschleift und seine hohen Tore mit Feuer verbrannt werden. – Und so mühen sich Völker vergebens ab, und Völkerschaften fürs Feuer, und sie ermatten. [?] [?] [?]
geräumig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo. 3,8 Und ich bin herabgekommen, um es aus der Hand der Ägypter zu erretten und es aus diesem Land hinaufzuführen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter und der Hethiter und der Amoriter und der Perisiter und der Hewiter und der Jebusiter.
Ri. 18,10 (wenn ihr kommt, werdet ihr zu einem sicheren Volk kommen, und das Land ist geräumig nach allen Seiten hin) denn Gott hat es in eure Hand gegeben: es ist ein Ort, wo es an nichts mangelt von allem, was auf der Erde ist.
Breite 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 12,38 Und der zweite Dankchor zog nach der entgegengesetzten Seite{Eig. gegenüber}, und ich und die Hälfte des Volkes ging hinter ihm her, oben auf der Mauer, an dem Ofenturm vorüber und bis an die breite Mauer;
Hochmütiger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 101,5 Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich vertilgen; wer stolzer Augen und hochmütigen{Eig. aufgeblasenen} Herzens ist, den will ich nicht dulden.
weiter Raum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 119,45 Und ich werde wandeln in weitem Raum; denn nach deinen Vorschriften habe ich getrachtet.
weitläufig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 4,13 Und ich sprach zu den Edlen und zu den Vorstehern und zu dem übrigen Volk: Das Werk ist groß und weitläufig, und wir sind auf der Mauer zerstreut, einer von dem anderen entfernt.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 21,4 Stolz der Augen und Hochmut{Eig. Aufgeblasenheit} des Herzens, die Leuchte der Gottlosen, sind Sünde. [?]

Zusammengesetzte Wörter

breit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 33,21 sondern dort ist ein Mächtiger{Zugl.: ein Herrlicher}, der HERR, bei uns{Eig. haben wir einen Mächtigen, HERR}; – ein Ort von Flüssen, von breiten7342 3027 Strömen{O. Kanälen}: Kein Ruderschiff kommt hinein, und durch denselben zieht kein mächtiges Schiff.
geräumig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 7,4 Die Stadt aber war geräumig7342 3027{Eig. weit nach allen Seiten hin} und groß, und das Volk darin spärlich, und keine Häuser waren gebaut.
Habgieriger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 28,25 Der Habgierige7342 5315 erregt Zank; wer aber auf den HERRN vertraut, wird reichlich gesättigt.