1. Chronika 27 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 0.9 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen

1. Chr 27

1 Und die KinderKinder IsraelIsrael, nach ihrer Zahl, die Häupter der VäterVäter und die Obersten über 1000 und über 100, und ihre VorsteherVorsteher, die dem König dienten in allen Angelegenheiten der AbteilungenAbteilungen, der antretenden und der abtretenden, Monat für Monat, für alle MonateMonate des JahresJahres; eine jede AbteilungAbteilung zählte 24000 MannMann. 2 Über die erste AbteilungAbteilung für den ersten Monat war JaschobamJaschobam, der Sohnder Sohn SabdielsSabdiels; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 3 Er war von den Söhnen des PerezPerez, das HauptHaupt aller Heerobersten für den ersten Monat. 4 Und über die AbteilungAbteilung des zweiten Monats war DodaiDodai, der AchochiterAchochiter1; und von seiner AbteilungAbteilung war MiklothMikloth Oberaufseher2; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 5 Der Oberste des dritten Heeres für den dritten Monat war BenajaBenaja, der Sohnder Sohn JojadasJojadas, des Krondieners3, als HauptHaupt; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 6 Dieser BenajaBenaja war ein HeldHeld unter den Dreißig und über die Dreißig; und von seiner AbteilungAbteilung war AmmisabadAmmisabad, sein SohnSohn, Oberaufseher. 7 Der vierte für den vierten Monat war AsaelAsael, der BruderBruder JoabsJoabs, und SebadjaSebadja, sein SohnSohn, nach ihm; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 8 Der fünfte für den fünften Monat war der Oberste SchamhuthSchamhuth, der JisrachiterJisrachiter; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 9 Der sechste für den sechsten Monat war IraIra, der Sohnder Sohn IkkeschIkkesch', der TekoiterTekoiter; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 10 Der siebte für den siebten Monat war HelezHelez, der PeloniterPeloniter, von den KindernKindern EphraimEphraim; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 11 Der achteachte für den achten Monat war SibbekaiSibbekai, der HuschathiterHuschathiter, von den SarchiternSarchitern; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 12 Der neunte für den neunten Monat war AbieserAbieser, der AnathothiterAnathothiter, von den Benjaminitern; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 13 Der zehntezehnte für den zehnten Monat war MaharaiMaharai, der NetophathiterNetophathiter, von den SarchiternSarchitern; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 14 Der elfte für den elften Monat war BenajaBenaja, der PirhathoniterPirhathoniter, von den KindernKindern EphraimEphraim; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000. 15 Der zwölfte für den zwölften Monat war HeldaiHeldai, der NetophathiterNetophathiter, von OthnielOthniel; und in seiner AbteilungAbteilung waren 24000.

16 Und über die StämmeStämme IsraelsIsraels: Der FürstFürst der RubeniterRubeniter war ElieserElieser, der Sohnder Sohn SikrisSikris; der SimeoniterSimeoniter: SchephatjaSchephatja, der Sohnder Sohn MaakasMaakas; 17 von LeviLevi: HaschabjaHaschabja, der Sohnder Sohn KemuelsKemuels; von AaronAaron: ZadokZadok; 18 von JudaJuda: ElihuElihu, von den BrüdernBrüdern DavidsDavids; von IssascharIssaschar: OmriOmri, der Sohnder Sohn MichaelsMichaels; 19 von SebulonSebulon: JischmajaJischmaja, der Sohnder Sohn ObadjasObadjas; von NaphtaliNaphtali: JerimothJerimoth, der Sohnder Sohn AsrielsAsriels; 20 von den KindernKindern EphraimEphraim: HoseaHosea, der Sohnder Sohn AsasjasAsasjas; von dem halben Stamm ManasseManasse: JoelJoel, der Sohnder Sohn PedajasPedajas; 21 von der Hälfte des ManasseManasse in GileadGilead: IddoIddo, der Sohnder Sohn SekarjasSekarjas; von BenjaminBenjamin: JaasielJaasiel, der Sohnder Sohn AbnersAbners; 22 von DanDan: AsarelAsarel, der Sohnder Sohn JerochamsJerochams. Das sind die Obersten der StämmeStämme IsraelsIsraels.

23 Und DavidDavid nahm ihre Zahl von 20 Jahren an und darunter nicht auf; denn der HERRHERR hatte gesagt, dass er IsraelIsrael vermehren würde wie die Sterne des HimmelsHimmels. 24 JoabJoab, der Sohnder Sohn der ZerujaZeruja, hatte zu zählen begonnen, aber nicht vollendetvollendet; und es kam deshalb ein ZornZorn über IsraelIsrael; und so wurde die Zahl in die Aufzählung der Jahrbücher des Königs DavidDavid nicht aufgenommen.

25 Und über die Schätze4 des Königs war AsmawethAsmaweth, der Sohnder Sohn AdielsAdiels. Und über die Vorräte auf dem Feld, in den Städten und in den DörfernDörfern und in den Türmen, war JonathanJonathan, der Sohnder Sohn UssijasUssijas. 26 Und über die Feldarbeiter beim Landbau: EsriEsri, der Sohnder Sohn KelubsKelubs. 27 Und über die WeinbergeWeinberge: SimeiSimei, der RamathiterRamathiter; und über den Ertrag der WeinbergeWeinberge, über die Weinvorräte5: SabdiSabdi, der SchiphmiterSchiphmiter. 28 Und über die Olivenbäume und die Sykomoren, die in der Niederung6 waren: Baal-HananBaal-Hanan, der GederiterGederiter; und über die Ölvorräte: JoasJoas. 29 Und über die RinderRinder, die in SaronSaron weideten: SchitraiSchitrai, der SaroniterSaroniter; und über die RinderRinder in den Niederungen: SchaphatSchaphat, der Sohnder Sohn AdlaisAdlais; 30 und über die KameleKamele: ObilObil, der IsmaeliterIsmaeliter; und über die Eselinnen: JechdejaJechdeja, der MeronothiterMeronothiter; 31 und über das Kleinvieh: JasisJasis, der HageriterHageriter. Alle diese waren AufseherAufseher über die Habe des Königs DavidDavid.

32 Und JonathanJonathan, der Onkel7 DavidsDavids, war RatRat; er war ein einsichtiger MannMann und ein Schriftgelehrter. Und JechielJechiel, der Sohnder Sohn HakmonisHakmonis, war bei den Söhnen des Königs. 33 Und AhitophelAhitophel war RatRat des Königs; und HusaiHusai, der ArkiterArkiter, war Freund des Königs; 34 und nach AhitophelAhitophel war JojadaJojada, der Sohnder Sohn BenajasBenajas, und AbjatharAbjathar8. Und JoabJoab war Heeroberster des Königs.

Fußnoten

  • 1 Vergl. 2. Sam. 23,9; und hier Kap. 11,12
  • 2 O. Fürst
  • 3 O. des Priesters
  • 4 O. Vorräte
  • 5 W. und über das was in den Weinbergen an Weinvorräten war
  • 6 S. die Anm. zu 5. Mose 1,7
  • 7 O. Vetter
  • 8 O. waren Jojada ... und Abjathar Räte des Königs