Strong H1368 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1367H 1369

גּבּר גּבּור

gibbôr gibbôr

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Held 109 Vorkommen in 107 Bibelstellen
1. Mo. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als{O. und auch nachdem} die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die von alters her waren, die Männer von Ruhm gewesen sind. [?]
Jos. 10,2 da fürchteten sie sich sehr; denn Gibeon war eine große Stadt, wie eine der Königsstädte, und es war größer als Ai, und alle seine Männer waren Helden.
Ri. 5,13 Da zog hinab ein Überrest der Edlen und des Volkes{O. ein Überrest des Volkes zu den Edlen}; der HERR zog zu mir herab unter den Helden{O. gegen die Starken}.
Ri. 5,23 Flucht Meros! Spricht der Engel des HERRN, verflucht seine Bewohner! Denn sie sind nicht dem HERRN zu Hilfe gekommen, dem HERRN zu Hilfe unter den Helden{O. gegen die Starken}.
Ri. 6,12 Und der Engel des HERRN erschien ihm und sprach zu ihm: Der HERR ist mit dir, du tapferer Held!
  + 103 weitere Stellen
Mann 21 Vorkommen in 21 Bibelstellen
Jos. 1,14 Eure Frauen, eure Kinder und euer Vieh sollen in dem Land bleiben, das Mose euch diesseits des Jordan gegeben hat; ihr aber, alle kampfbereiten Männer, sollt gerüstet vor euren Brüdern hinüberziehen und ihnen helfen, [?] [?]
Jos. 6,2 Und der HERR sprach zu Josua: Siehe, ich habe Jericho und seinen König und die kampfbereiten Männer in deine Hand gegeben. [?]
Jos. 8,3 Da machte sich Josua mit allem Kriegsvolk auf, um nach Ai hinaufzuziehen. Und Josua wählte 30000 Mann aus, kampfbereite Männer, und sandte sie ab bei der Nacht. [?] [?]
Jos. 10,7 Und Josua zog von Gilgal hinauf, er und alles Kriegsvolk mit ihm und alle kampfbereiten Männer. [?]
1. Sam. 9,1 Und es war ein Mann von Benjamin, sein Name war Kis{H. Kisch}, der Sohn Abiels, des Sohnes Zerors, des Sohnes Bekoraths, des Sohnes Aphiachs, des Sohnes eines Benjaminiters, ein vermögender Mann.
  + 17 weitere Stellen
Gewaltiger 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Mo. 10,8 Und Kusch zeugte Nimrod; der fing an, ein Gewaltiger zu sein auf der Erde.
1. Chr. 1,10 Und Kusch zeugte Nimrod; der fing an, ein Gewaltiger zu sein auf der Erde.
Ps. 52,3 Was rühmst du dich des Bösen{O. der Bosheit}, du Gewaltiger? Die Güte Gottes{El} währt den ganzen Tag. [?]
Ps. 103,20 Preist den HERRN, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter seines Wortes, gehorsam der Stimme seines Wortes!
Ps. 120,4 Scharfe Pfeile eines Gewaltigen, samt glühenden Kohlen der Ginster. [?]
mächtig 6 Vorkommen in 5 Bibelstellen
5. Mo. 10,17 Denn der HERR, euer Gott, er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott{El}, der keine Person ansieht und kein Geschenk annimmt;
Esra 7,28 und der mir Güte zugewandt hat vor dem König und seinen Räten und allen mächtigen Fürsten des Königs! Und ich erstarkte, weil die Hand des HERRN, meines Gottes, über mir war, und ich versammelte Häupter aus Israel, dass sie mit mir hinaufzögen.
Ps. 24,8 Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Der HERR, stark und mächtig! Der HERR, mächtig im Kampf!
Ps. 112,2 Seine Nachkommenschaft wird mächtig sein im Land{O. auf der Erde}; es wird gesegnet werden das Geschlecht der Aufrichtigen.
Jer. 32,18 der du Güte übst an Tausenden und die Ungerechtigkeit{O. Schuld} der Väter vergiltst in den Schoß ihrer Kinder nach ihnen; du großer, mächtiger Gott{El}, dessen Name HERR der Heerscharen ist,
stark 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Neh. 9,32 Und nun, unser Gott, du großer, starker und furchtbarer Gott{El}, der den Bund und die Güte bewahrt, lass nicht gering vor dir sein alle die Mühsal, die uns betroffen hat, unsere Könige, unsere Obersten und unsere Priester und unsere Propheten und unsere Väter und dein ganzes Volk, seit den Tagen der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag!
Jes. 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater{O. Wunder-Rat}, starker Gott{El}, Vater der Ewigkeit{O. Ewigvater}, Friedefürst.
Jes. 10,21 Der Überrest wird umkehren{S. Kap. 7,3}, der Überrest Jakobs zu dem starken Gott{El}.
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Sam. 14,52 Und der Kampf war heftig gegen die Philister alle Tage Sauls; und wenn Saul irgendeinen kampfbereiten Mann und irgendeinen Tapferen sah, so gesellte er ihn sich zu. [?]
2. Kön. 24,16 und alle Kriegsmänner, 7000, und die Werkleute und die Schlosser, 1000, alles kampfbereite Männer, Kriegsleute, die brachte der König von Babel als Gefangene{W. Weggeführte} nach Babel. [?] [?] [?] [?] [?]
gewaltig 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 10,9 Er war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN; darum sagt man: Wie Nimrod, ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN!
Krieger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 13,3 Und Abija eröffnete den Krieg mit einem Heer von tapferen Kriegern, 400000 auserlesenen Männern; und Jerobeam stellte sich gegen ihn in Schlachtordnung auf mit 800000 auserlesenen Männern, tapferen Helden.
Leute 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 15,20 Und Menachem legte die Zahlung des Geldes auf Israel, auf alle vermögenden Leute, um es dem König von Assyrien zu geben: 50 Sekel Silber auf jeden Mann. Da kehrte der König von Assyrien um und blieb nicht dort im Land.
Mächtiger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 89,20 Dazumal redetest du im Gesicht von deinem Frommen{Nach and. Les.: zu deinen Frommen} und sagtest: Hilfe habe ich auf einen Mächtigen{O. Helden} gelegt, ich habe einen Auserwählten erhöht aus dem Volk.
Starker 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 9,22 So spricht der HERR: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums,
tapfer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 11,3 Und ein tapferer{O. gewaltiger} König wird aufstehen, und er wird mit großer Macht herrschen und nach seinem Gutdünken handeln.
tüchtig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 11,28 Der Mann Jerobeam aber war ein tüchtiger Mann; und als Salomo den Jüngling sah, dass er arbeitsam war, bestellte er ihn über alle Lastarbeiten des Hauses Joseph.
Vorsteher 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 9,26 Denn die vier Vorsteher der Torhüter, sie, die Leviten, waren in Amtspflicht; und sie waren über die Zellen{O. Vorratskammern; vergl. Kap. 28,12} und über die Schätze des Hauses Gottes.

Zusammengesetzte Wörter

Kriegsmann 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Chr. 5,24 Und dies waren die Häupter ihrer Vaterhäuser: nämlich Epher und Jischi und Eliel und Asriel und Jeremja und Hodawja und Jachdiel, tapfere Kriegsmänner582 1368, Männer von Namen, Häupter ihrer Vaterhäuser.
1. Chr. 8,40 Und die Söhne Ulams waren tapfere Kriegsmänner582 1368, die den Bogen spannten; und sie hatten viele Söhne und Enkel: 150. Alle diese sind von den Söhnen Benjamins.
Kriegsheld 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 5,1 Und Naaman, der Heeroberste des Königs von Syrien, war ein großer Mann vor seinem Herrn und angesehen; denn durch ihn hatte der HERR den Syrern Sieg{W. Rettung} gegeben; und der Mann war ein Kriegsheld1368 2428, aber aussätzig.
Mann 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Rt. 2,1 Und Noomi hatte einen Verwandten ihres Mannes, einen vermögenden Mann376 1368, aus dem Geschlecht Elimelechs, und sein Name war Boas. [?]