5. Mose 10 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 In jener ZeitZeit sprach der HERR zu mir: Haue dir zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten, und steige zu mir herauf auf den BergBerg; und mach dir eine LadeLade von HolzHolz; 2 und ich werde auf die Tafeln die WorteWorte schreiben, die auf den ersten Tafeln waren, die du zerbrochen hast; und du sollst sie in die LadeLade legen. 3 Und ich machte eine LadeLade von AkazienholzAkazienholz und hieb zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten; und ich stieg auf den BergBerg, und die zwei Tafeln waren in meiner Hand. 4 Und er schrieb auf die Tafeln wie die erste Schrift, die zehn WorteWorte, die der HERR auf dem BergBerg zu euch geredet hatte, mitten aus dem FeuerFeuer am TagTag der VersammlungVersammlung; und der HERR gab sie mir. 5 Und ich wandte mich und stieg von dem BergBerg herab. Und ich legte die Tafeln in die LadeLade, die ich gemacht hatte; und sie sind dort, wie der HERR mir geboten hat.

6 Und die KinderKinder IsraelIsrael brachen auf von Beerot-Bne-Jaakan nach MoseraMosera. Dort starb AaronAaron, und er wurde dort begraben; und EleasarEleasar, sein SohnSohn, übte den Priesterdienst aus an seiner statt. 7 Von dort brachen sie auf nach GudgodaGudgoda, und von GudgodaGudgoda nach JotbataJotbata, einem Land von Wasserbächen.

8 In jener ZeitZeit sonderte der HERR den Stamm LeviLevi aus, um die LadeLade des BundesBundes des HERRN zu tragen, vor dem HERRN zu stehen, um ihm zu dienen und in seinem NamenNamen zu segnen, bis auf diesen TagTag. 9 Darum wurde dem LeviLevi kein Teil noch ErbeErbe mit seinen BrüdernBrüdern; der HERR ist sein ErbteilErbteil, so wie der HERR, dein GottGott, zu ihm geredet hat.

10 Ich aber blieb auf dem BergBerg, wie die vorigen TageTage, 40 TageTage und 40 Nächte, und der HERR erhörte mich auch dieses Mal; der HERR wollte dich nicht verderben. 11 Und der HERR sprach zu mir: Mach dich auf, geh hin, um vor dem Volk herzuziehen, damit sie hineinkommen und das Land in Besitz nehmen, das ich ihren VäternVätern geschworen habe, ihnen zu geben.

12 Und nun, IsraelIsrael, was fordert der HERR, dein GottGott, von dir, als nur, den HERR, deinen GottGott, zu fürchten, auf allen seinen Wegen zu wandeln und ihn zu lieben, und dem HERRN, deinem GottGott, zu dienen mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen SeeleSeele, 13 indem du die GeboteGebote des HERRN und seine SatzungenSatzungen, die ich dir heute gebiete, beobachtest, dir zum Guten? 14 Siehe, des HERRN, deines GottesGottes, sind die HimmelHimmel und die HimmelHimmel der HimmelHimmel, die ErdeErde und alles, was in ihr ist. 15 Jedoch1 deinen VäternVätern hat der HERR sich zugeneigt, sie zu lieben; und er hat euch, ihre Nachkommen nach ihnen, aus allen Völkern erwählt, wie es an diesem TagTag ist. 16 So beschneidet denn die Vorhaut eures Herzens und verhärtet euren Nacken nicht mehr! 17 Denn der HERRHERR, euer GottGott, er ist der GottGott der GötterGötter und der HerrHerr der Herren, der große, mächtige und furchtbare GottGott2, der keine Person ansieht und kein Geschenk annimmt; 18 der Recht schafft der Waise und der Witwe, und den Fremden liebt, so dass er ihm BrotBrot und KleiderKleider gibt. 19 Und ihr sollt den Fremden lieben; denn ihr seid Fremde gewesen im Land Ägypten. 20 Den HERRN, deinen GottGott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem NamenNamen sollst du schwören. 21 Er ist dein Ruhm, und er dein GottGott, der jene großen und furchtbaren Dinge an dir getan hat, die deine AugenAugen gesehen haben. 22 Zu 70 Seelen zogen deine VäterVäter nach Ägypten hinab; und nun hat der HERR, dein GottGott, dich gemacht wie die Sterne des HimmelsHimmels an Menge.

Fußnoten

  • 1 O. Nur
  • 2 El