Strong H490 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 489H 491

אלמנה

'almânâh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Witwe 49 Vorkommen in 47 Bibelstellen
1. Mo. 38,11 Da sprach Juda zu Tamar, seiner Schwiegertochter: Bleibe Witwe im Haus deines Vaters, bis mein Sohn Schela groß sein wird; denn er sagte: Dass nicht auch er sterbe wie seine Brüder! Und Tamar ging hin und blieb im Haus ihres Vaters.
2. Mo. 22,21 Keine Witwe und Waise sollt ihr bedrücken.
2. Mo. 22,23 und mein Zorn wird entbrennen, und ich werde euch mit dem Schwert töten, und eure Frauen sollen Witwen und eure Kinder Waisen werden.
3. Mo. 21,14 Eine Witwe und eine Verstoßene und eine Entehrte, eine Hure, diese soll er nicht nehmen; sondern eine Jungfrau aus seinen Völkern soll er zur Frau nehmen.
3. Mo. 22,13 Und wenn die Tochter eines Priesters Witwe oder verstoßen wird und keine Kinder hat und in das Haus ihres Vaters zurückkehrt, wie in ihrer Jugend, so darf sie von dem Brot ihres Vaters essen. Aber kein Fremder soll davon essen. [?] [?] [?]
  + 43 weitere Stellen
Palast 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 13,22 und wilde Hunde werden heulen in seinen Palästen und Schakale in den Lustschlössern. Und seine Zeit steht nahe bevor, und seine Tage werden nicht verlängert werden.
Hes. 19,7 Und er zerstörte ihre Paläste{So mit geringer Veränderung. Im hebr. Text steht: Und er kannte ihre Paläste (oder Schlösser)}, verheerte ihre Städte; und das Land und seine Fülle entsetzte sich{O. verödete} vor der Stimme seines Gebrülls. [?]

Zusammengesetzte Wörter

Witwe 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Sam. 14,5 Und der König sprach zu ihr: Was ist dir? Und sie sprach: Ach, ich bin eine Witwe802 490, und mein Mann ist gestorben.
1. Kön. 11,26 Und Jerobeam, der Sohn Nebats, ein Ephratiter{d.h. ein Ephraimiter; vergl. Richter 12,5} von Zereda, (und der Name seiner Mutter war Zerua, eine Witwe802 490) ein Knecht Salomos, auch er erhob die Hand gegen den König.
1. Kön. 17,9 Mach dich auf, geh nach Zarpat{H. Zarephath; Gr. Sarepta}, das zu Sidon gehört, und bleibe dort; siehe, ich habe dort einer Witwe802 490 geboten, dich zu versorgen.
1. Kön. 17,10 Und er machte sich auf und ging nach Zarpat; und als er an den Eingang der Stadt kam, siehe, da war eine Witwe802 490 dort, die Holz auflas. Und er rief ihr zu und sprach: Hole mir doch ein wenig Wasser im Gefäß, dass ich trinke!
Witwe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 7,14 Er war der Sohn einer Witwe376 490 aus dem Stamm Naphtali,{Vergl. 2. Chron. 2,14. Naphtali gehörte zu dem Panier des Lagers Dan. (S. 4. Mose 2,25–31)} (sein Vater aber war ein Tyrer) ein Arbeiter in Kupfer; und er war voll Weisheit und Einsicht und Kenntnis, um allerlei Werk in Kupfer zu machen; und er kam zu dem König Salomo und machte sein ganzes Werk. [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?]