1. Könige 17 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und Elia1, der TisbiterTisbiter, von den Beisassen Gileads2, sprach zu AhabAhab: So wahr der HERR lebt, der GottGott IsraelsIsraels, vor dessen Angesicht ich stehe, wenn es in diesen Jahren TauTau und RegenRegen geben wird, es sei denn auf mein WortWort!

2 Und das WortWort des HERRN erging an ihn, indem er sprach: 3 Geh von hier weg und wende dich nach OstenOsten, und verbirg dich am BachBach KrithKrith, der vor3 dem JordanJordan ist. 4 Und es soll geschehen: Aus dem BachBach wirst du trinken, und ich habe den Raben geboten, dich dort zu versorgen. 5 Und er ging hin und tat nach dem WortWort des HERRN: Er ging hin und blieb am BachBach KrithKrith, der vor dem JordanJordan ist. 6 Und die Raben brachten ihm BrotBrot und FleischFleisch am MorgenMorgen und BrotBrot und FleischFleisch am AbendAbend, und er trank aus dem BachBach.

7 Und es geschah nach Verlauf einer ZeitZeit, da vertrocknete der BachBach, denn es war kein RegenRegen im Land. 8 Da erging das WortWort des HERRN an ihn, indem er sprach: 9 Mach dich auf, geh nach Zarpat4, das zu SidonSidon gehört, und bleibe dort; siehe, ich habe dort einer Witwe geboten, dich zu versorgen. 10 Und er machte sich auf und ging nach ZarpatZarpat; und als er an den Eingang der Stadt kam, siehe, da war eine Witwe dort, die HolzHolz auflas. Und er rief ihr zu und sprach: Hole mir doch ein wenig Wasser im Gefäß, dass ich trinke! 11 Und als sie hinging, um es zu holen, rief er ihr zu und sprach: Hole mir doch einen Bissen BrotBrot in deiner Hand! 12 Und sie sprach: So wahr der HERR, dein GottGott, lebt, wenn ich einen Kuchen5 habe, außer einer Handvoll MehlMehl im TopfTopf und ein wenig Öl im KrugKrug! Und siehe, ich lese ein paar Holzstücke auf und will hineingehen und es mir und meinem SohnSohn bereiten, dass wir es essen und dann sterben. 13 Und EliaElia sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Geh hinein, tu nach deinem WortWort; doch bereite mir zuerst einen kleinen KuchenKuchen davon und bring ihn mir heraus; und dir und deinem SohnSohn bereite danach. 14 Denn so spricht der HERR, der GottGott IsraelsIsraels: Das MehlMehl im TopfTopf soll nicht ausgehen, und das Öl im KrugKrug nicht abnehmen6 bis auf den TagTag, da der HERR RegenRegen geben wird auf den Erdboden. 15 Und sie ging hin und tat nach dem WortWort EliasElias; und sie, er und sie und ihr HausHaus, viele TageTage. 16 Das MehlMehl im TopfTopf ging nicht aus, und das Öl im KrugKrug nahm nicht ab, nach dem WortWort des HERRN, das er durch EliaElia geredet hatte.

17 Und es geschah nach diesen Dingen, da wurde der SohnSohn der FrauFrau, der Hauswirtin, krank; und seine KrankheitKrankheit wurde sehr schwer, so dass kein Odem mehr in ihm blieb. 18 Da sprach sie zu EliaElia: Was haben wir miteinander zu schaffen, MannMann GottesGottes? Du bist7 zu mir gekommen, um meine Ungerechtigkeit ins Gedächtnis zu bringen und meinen SohnSohn zu töten! 19 Und er sprach zu ihr: Gib mir deinen SohnSohn her. Und er nahm ihn von ihrem Schoß8 und brachte ihn hinauf in das ObergemachObergemach, wo er wohnte, und legte ihn auf sein BettBett. 20 Und er rief zu dem HERRN und sprach: Der HERR, mein GottGott, hast du gar an der Witwe, bei der ich mich aufhalte, übel getan, ihren SohnSohn zu töten? 21 Und er streckte sich dreimal über das Kind und rief zu dem HERRN und sprach: Der HERR, mein GottGott, lass doch die SeeleSeele dieses Kindes wieder in dasselbe zurückkehren! 22 Und der HERR hörte auf die Stimme EliasElias, und die SeeleSeele des Kindes kehrte wieder in dasselbe zurück, und es wurde lebendig9. 23 Da nahm EliaElia das Kind und brachte es von dem ObergemachObergemach in das HausHaus hinab und gab es seiner MutterMutter; und EliaElia sprach: Siehe, dein SohnSohn lebt! 24 Und die FrauFrau sprach zu EliaElia: Jetzt erkenne ich, dass du ein MannMann GottesGottes bist und dass das WortWort des HERRN in deinem Mund WahrheitWahrheit ist.

Fußnoten

  • 1 H. Elijah: Jah ist mein Gott
  • 2 And.: von Tischbe-Gilead
  • 3 d.h. östlich von
  • 4 H. Zarephath; Gr. Sarepta
  • 5 d.h. Brotkuchen
  • 6 Eig. der Mehltopf soll nicht ausgehen und der Ölkrug soll nicht abnehmen; so auch V. 16
  • 7 O. Bist du ...?
  • 8 Eig. Brust
  • 9 W. es lebte