1. Könige 8 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Damals1 versammelte SalomoSalomo die Ältesten von IsraelIsrael und alle Häupter der StämmeStämme, die Fürsten der Vaterhäuser2 der KinderKinder IsraelIsrael, zum König SalomoSalomo nach JerusalemJerusalem, um die LadeLade des BundesBundes des HERRN heraufzubringen aus der Stadt DavidsDavids, das ist ZionZion. 2 Und alle Männer von IsraelIsrael versammelten sich zum König SalomoSalomo im Monat Ethanim3, das ist der 7. Monat, am Fest. 3 Und es kamen alle Ältesten von IsraelIsrael, und die PriesterPriester nahmen die LadeLade auf. 4 Und sie brachten die LadeLade des HERRN hinauf und das ZeltZelt der Zusammenkunft und alle heiligen Geräte, die im ZeltZelt waren. Die PriesterPriester und die LevitenLeviten brachten sie hinauf. 5 Und der König SalomoSalomo und die ganze GemeindeGemeinde IsraelIsrael, die sich zu ihm versammelt hatte und mit ihm vor der LadeLade stand, opferten Klein- und Rindvieh, das nicht gerechnet und nicht gezählt werden konnte vor Menge. 6 Und die PriesterPriester brachten die LadeLade des BundesBundes des HERRN an ihren Ort, in den SprachortSprachort des Hauses, in das Allerheiligste, unter die FlügelFlügel der CherubimCherubim; 7 denn die CherubimCherubim breiteten die FlügelFlügel aus über den Ort der LadeLade, und die CherubimCherubim bedeckten die LadeLade und ihre Stangen von oben her. 8 Und die Stangen waren so lang, dass die Spitzen der Stangen vom Heiligen aus an der Vorderseite des SprachortesSprachortes gesehen wurden; aber auswärts4 wurden sie nicht gesehen. Und sie sind dort bis auf diesen TagTag. 9 Nichts war in der LadeLade als nur die beiden steinernen Tafeln, die MoseMose am HorebHoreb hineinlegte, als der HERR einen BundBund machte mit den KindernKindern IsraelIsrael, als sie aus dem Land Ägypten zogen.

10 Und es geschah, als die PriesterPriester aus dem Heiligen hinausgingen, da erfüllte die WolkeWolke das HausHaus des HERRN. 11 Und die PriesterPriester vermochten wegen der WolkeWolke nicht dazustehen, um den Dienst zu verrichten; denn die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRN erfüllte das HausHaus des HERRN.

12 Damals5 sprach SalomoSalomo: Der HERR hat gesagt, dass er im Dunkel wohnen wolle. 13 Gebaut habe ich dir ein HausHaus zur Wohnung, eine Stätte zu deinem Sitz für Ewigkeiten. 14 Und der König wandte sein Angesicht und segnete die ganze VersammlungVersammlung IsraelsIsraels; und die ganze VersammlungVersammlung IsraelsIsraels stand. 15 Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der GottGott IsraelsIsraels, der mit seinem Mund zu meinem VaterVater DavidDavid geredet und mit seiner Hand es erfüllt hat, indem er sprach: 16 Von dem TagTag an, da ich mein Volk IsraelIsrael aus Ägypten herausführte, habe ich keine Stadt aus allen Stämmen IsraelsIsraels erwählt, um ein HausHaus zu bauen, damit mein Name dort wäre; aber ich habe DavidDavid erwählt, dass er über mein Volk IsraelIsrael wäre. 17 Und es war in dem Herzen meines VatersVaters DavidDavid, dem NamenNamen des HERRN, des GottesGottes IsraelsIsraels, ein HausHaus zu bauen. 18 Und der HERR sprach zu meinem VaterVater DavidDavid: Weil es in deinem Herzen gewesen ist, meinem NamenNamen ein HausHaus zu bauen, so hast du wohlgetan, dass es in deinem Herzen gewesen ist. 19 Nur sollst du nicht das HausHaus bauen; sondern dein SohnSohn, der aus deinen LendenLenden hervorkommen wird, er soll meinem NamenNamen das HausHaus bauen. 20 Und der HERR hat sein WortWort aufrecht gehalten, das er geredet hat; und ich bin aufgestanden an meines VatersVaters DavidDavid statt, und habe mich auf den ThronThron IsraelsIsraels gesetzt, so wie der HERR geredet hat, und habe dem NamenNamen des HERRN, des GottesGottes IsraelsIsraels, das HausHaus gebaut; 21 und ich habe dort einen Ort hergerichtet für die LadeLade, in der der BundBund des HERRN ist, den er mit unseren VäternVätern gemacht hat, als er sie aus dem Land Ägypten herausführte.

22 Und SalomoSalomo trat vor den AltarAltar des HERRN angesichts der ganzen VersammlungVersammlung IsraelsIsraels; und er breitete seine Hände aus zum HimmelHimmel 23 und sprach: HERR, GottGott IsraelsIsraels! Kein GottGott ist dir gleich im HimmelHimmel oben und auf der ErdeErde unten, der du den BundBund und die Güte deinen Knechten bewahrst, die vor dir wandeln mit ihrem ganzen Herzen; 24 der du deinem KnechtKnecht DavidDavid, meinem VaterVater, gehalten was du zu ihm geredet hast: Du hast es mit deinem Mund geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es an diesem TagTag ist. 25 Und nun, HERR, GottGott IsraelsIsraels, halte deinem KnechtKnecht DavidDavid, meinem VaterVater, was du zu ihm geredet hast, indem du sprachst: Es soll dir nicht an einem MannMann fehlen vor meinem Angesicht, der auf dem ThronThron IsraelsIsraels sitzt, wenn nur deine Söhne auf ihren Weg achthaben, dass sie vor mir wandeln, so wie du vor mir gewandelt hast. 26 Und nun, GottGott IsraelsIsraels, mögen sich doch deine WorteWorte bewähren, die du zu deinem KnechtKnecht DavidDavid, meinem VaterVater, geredet hast!

27 Aber sollte GottGott wirklich auf der ErdeErde wohnen? Siehe, die HimmelHimmel und der HimmelHimmel HimmelHimmel können dich nicht fassen; wieviel weniger dieses HausHaus, das ich gebaut habe! 28 Doch wende dich zu dem GebetGebet deines KnechtesKnechtes und zu seinem FlehenFlehen, HERR, mein GottGott, dass du hörest auf das Rufen und auf das GebetGebet, das dein KnechtKnecht heute vor dir betetbetet: 29 dass deine AugenAugen NachtNacht und TagTag offen seien über dieses HausHaus, über den Ort, von dem du gesagt hast: Mein Name soll dort sein! Dass du hörest auf das GebetGebet, das dein KnechtKnecht gegen diesen Ort hin betenbeten wird. 30 Und höre auf das FlehenFlehen deines KnechtesKnechtes und deines Volkes IsraelIsrael, das sie gegen diesen Ort hin richten werden; und höre du an der Stätte deiner Wohnung, im HimmelHimmel, ja, höre und vergibvergib!

31 Wenn jemand gegen seinen Nächsten sündigt und man ihm einen EidEid auflegt, um ihn schwören zu lassen, und er kommt und schwört vor deinem AltarAltar in diesem HausHaus, 32 so höre du im HimmelHimmel und handle und richte deine KnechteKnechte, indem du den Schuldigen schuldig sprichst, dass du seinen Weg auf seinen KopfKopf bringst, und indem du den Gerechten gerecht sprichst, dass du ihm gibst nach seiner GerechtigkeitGerechtigkeit.

33 Wenn dein Volk IsraelIsrael vor dem Feind geschlagen wird, weil sie gegen dich gesündigt haben, und sie kehren zu dir um und bekennen deinen NamenNamen und betenbeten und flehen zu dir in diesem HausHaus, 34 so höre du im HimmelHimmel und vergibvergib die SündeSünde deines Volkes IsraelIsrael; und bring sie in das Land zurück, das du ihren VäternVätern gegeben hast.

35 Wenn der HimmelHimmel verschlossen, und kein RegenRegen sein wird, weil sie gegen dich gesündigt haben, und sie betenbeten gegen diesen Ort hin und bekennen deinen NamenNamen und kehren um von ihrer SündeSünde, weil du sie demütigst: 36 so höre du im HimmelHimmel und vergibvergib die SündeSünde deiner KnechteKnechte und deines Volkes IsraelIsrael, dass6 du ihnen den guten Weg zeigst, auf dem sie wandeln sollen; und gib RegenRegen auf dein Land, das du deinem Volk zum ErbteilErbteil gegeben hast.

37 Wenn eine HungersnotHungersnot im Land sein wird, wenn PestPest sein wird, wenn Kornbrand, Vergilben des Getreides, Heuschrecken oder Grillen7 sein werden; wenn sein Feind es belagert im Land seiner ToreTore, wenn irgendeine Plage, irgendeine KrankheitKrankheit sein wird: 38 jedes GebetGebet, jedes FlehenFlehen, das irgend geschehen wird von irgendeinem Menschen, von deinem ganzen Volk IsraelIsrael, wenn sie erkennen werden jeder die Plage seines Herzens, und er seine Hände ausbreitet gegen dieses HausHaus hin: 39 so höre du im HimmelHimmel, der Stätte deiner Wohnung, und vergibvergib, und tu und gib jedem nach allen seinen Wegen, wie du sein HerzHerz kennst – denn du, du allein kennst das HerzHerz aller Menschenkinder –; 40 damit sie dich fürchten alle die TageTage, die sie in dem Land leben werden, das du unseren VäternVätern gegeben hast.

41 Und auch auf den Fremden, der nicht von deinem Volk IsraelIsrael ist – kommt er aus fernem Land um deines NamensNamens willen, 42 (denn sie werden hören von deinem großen NamenNamen und deiner starken Hand und deinem ausgestreckten ArmArm) kommt er und betetbetet gegen dieses HausHaus hin: 43 so höre du im HimmelHimmel, der Stätte deiner Wohnung, und tu nach allem, um was der Fremde zu dir rufen wird; damit alle Völker der ErdeErde deinen NamenNamen erkennen, damit sie dich fürchten, wie dein Volk IsraelIsrael, und damit sie erkennen, dass dieses HausHaus, das ich gebaut habe, nach deinem NamenNamen genannt wird8.

44 Wenn dein Volk ausziehen wird zum KampfKampf gegen seinen Feind, auf dem Weg, den du sie senden wirst, und sie zu dem HERRN betenbeten nach der Stadt hin, die du erwählt hast, und dem HausHaus, das ich deinem NamenNamen gebaut habe: 45 so höre im HimmelHimmel ihr GebetGebet und ihr FlehenFlehen und führe ihr Recht aus.

46 Wenn sie gegen dich sündigen, – denn da ist kein MenschMensch, der nicht sündigte – und du über sie erzürnst und sie vor dem Feind dahingibst und ihre Besieger9 sie gefangen wegführen in das Land des Feindes, ein fernes oder ein nahes; 47 und sie nehmen es zu Herzen in dem Land, wohin sie gefangen weggeführt sind, und kehren um und flehen zu dir in dem Land derer, die sie gefangen weggeführt haben, und sprechen: Wir haben gesündigt und haben verkehrt gehandelt, wir haben gottlos gehandelt; 48 und sie kehren zu dir um mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen SeeleSeele in dem Land ihrer Feinde, die sie gefangen weggeführt haben, und sie betenbeten zu dir nach ihrem Land hin, das du ihren VäternVätern gegeben, nach der Stadt, die du erwählt hast, und dem HausHaus, das ich deinem NamenNamen gebaut habe: 49 so höre im HimmelHimmel, der Stätte deiner Wohnung, ihr GebetGebet und ihr FlehenFlehen, und führe ihr Recht aus 50 und vergibvergib deinem Volk, was sie gegen dich gesündigt haben, und alle ihre Übertretungen, womit sie gegen dich übertreten haben; und lass sie BarmherzigkeitBarmherzigkeit finden vor denen, die sie gefangen weggeführt haben, dass sie sich ihrer erbarmen; 51 denn sie sind dein Volk und dein ErbteilErbteil, das du herausgeführt hast aus Ägypten, mitten aus dem eisernen SchmelzofenSchmelzofen –: 52 so dass deine AugenAugen offen seien für das FlehenFlehen deines KnechtesKnechtes und für das FlehenFlehen deines Volkes IsraelIsrael, dass du auf sie hörest in allem, um was sie zu dir rufen. 53 Denn du, du hast sie ausgesondert, dir zum ErbteilErbteil aus allen Völkern der ErdeErde, so wie du durch deinen KnechtKnecht MoseMose geredet hast, als du unsere VäterVäter aus Ägypten herausführtest, HerrHerr, HERRHERR!

54 Und es geschah, als SalomoSalomo geendigt hatte, dieses ganze GebetGebet und FlehenFlehen an den HERRN zu richten, stand er auf vor10 dem AltarAltar des HERRN von dem Beugen seiner Knie, indem seine Hände zum HimmelHimmel ausgebreitet waren; 55 und er stand und segnete die ganze VersammlungVersammlung IsraelsIsraels mit lauter Stimme und sprach: 56 Gepriesen sei der HERR, der seinem Volk IsraelIsrael RuheRuhe gegeben, nach allem, was er geredet hat! Kein einziges WortWort ist dahingefallen von allen seinen guten Worten11, die er durch seinen KnechtKnecht MoseMose geredet hat. 57 Der HERR, unser GottGott, sei mit uns, so wie er mit unseren VäternVätern gewesen ist; er verlasse uns nicht und verstoße uns nicht: 58 um unser HerzHerz zu ihm zu neigen, damit wir auf allen seinen Wegen wandeln und seine GeboteGebote und seine SatzungenSatzungen und seine Rechte beobachten, die er unseren VäternVätern geboten hat. 59 Und diese meine WorteWorte, die ich vor dem HERRN gefleht habe, mögen dem HERRN, unserem GottGott, nahe sein TagTag und NachtNacht, dass er das Recht seines KnechtesKnechtes und das Recht seines Volkes IsraelIsrael ausführe, je nachdem der TagTag es erfordert12; 60 damit alle Völker der ErdeErde erkennen, dass GottGott, der HERR,13 ist, keiner mehr. 61 Und euer HerzHerz sei ungeteilt mit dem HERRN, unserem GottGott, um in seinen SatzungenSatzungen zu wandeln und seine GeboteGebote zu beobachten, wie es an diesem TagTag ist.

62 Und der König und ganz IsraelIsrael mit ihm opferten SchlachtopferSchlachtopfer vor dem HERRN. 63 Und SalomoSalomo schlachtete als FriedensopferFriedensopfer, das er dem HERRN opferte, 22000 RinderRinder und 120000 Schafe14. Und der König und alle KinderKinder IsraelIsrael weihten das HausHaus des HERRN ein. 64 An diesem TagTag heiligte der König die Mitte des Hofes, die vor dem HausHaus des HERRN lag; denn er opferte dort das BrandopferBrandopfer und das SpeisopferSpeisopfer und die Fettstücke der FriedensopferFriedensopfer; denn der kupferne AltarAltar, der vor dem HERRN stand, war zu klein, um das BrandopferBrandopfer und das SpeisopferSpeisopfer und die Fettstücke der FriedensopferFriedensopfer zu fassen.

65 Und so feierten SalomoSalomo und ganz IsraelIsrael mit ihm, eine große VersammlungVersammlung, von dem Eingang HamatsHamats bis an den FlussFluss Ägyptens, in dieser ZeitZeit das Fest15 vor dem HERRN, unserem GottGott, sieben TageTage und sieben TageTage, 14 TageTage. 66 Am achten TagTag entließ er das Volk; und sie segneten den König und gingen nach ihren Zelten, fröhlich und guten Mutes wegen all des Guten, das der HERR seinem KnechtKnecht DavidDavid und seinem Volk IsraelIsrael erwiesen hatte.

Fußnoten

  • 1 2. Chr 5,2
  • 2 W. der Väter
  • 3 Sonst Tisri genannt, ein Teil von September und Oktober; das Laubhüttenfest fand am 15. dieses Monats statt. (S. 3. Mose 23,34)
  • 4 O. von außen
  • 5 2. Chr 6,1
  • 6 O. indem
  • 7 Eig. Vertilger; eine Heuschreckenart
  • 8 O. dass dein Name über diesem Haus angerufen wird. (Vergl. 1. Chr 13,6)
  • 9 W. diejenigen, die sie gefangen führen
  • 10 Eig. von vor
  • 11 Eig. von all seinem guten Wort
  • 12 Eig. das zu einem Tag Gehörige an seinem Tag
  • 13 W. der Gott, d.i. der wahre Gott
  • 14 Eig. Stück Kleinvieh
  • 15 S. die Anm. zu V. 2