1. Könige 12 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und1 RehabeamRehabeam ging nach SichemSichem; denn ganz IsraelIsrael war nach SichemSichem gekommen, um ihn zum König zu machen. 2 Und es geschah, als Jerobeam, der SohnSohn NebatsNebats, es hörte, (er war aber noch in Ägypten, wohin er vor dem König SalomoSalomo geflohen war, und Jerobeam wohnte in Ägypten; 3 und sie sandten hin und riefen ihn) da kamen Jerobeam und die ganze VersammlungVersammlung IsraelsIsraels, und sie redeten zu RehabeamRehabeam und sprachen: 4 Dein VaterVater hat unser JochJoch hart gemacht; du aber, erleichtere nun den harten Dienst deines VatersVaters und sein schweres JochJoch, das er auf uns gelegt hat, so wollen wir dir dienen. 5 Und er sprach zu ihnen: Geht hin noch drei TageTage, dann kommt wieder zu mir. Und das Volk ging hin.

6 Und der König RehabeamRehabeam beriet sich mit den Alten, die vor seinem VaterVater SalomoSalomo gestanden hatten, als er noch am LebenLeben war, und sprach: Wie ratet ihr, diesem Volk Antwort zu geben? 7 Und sie redeten zu ihm und sprachen: Wenn du heute dieses Volkes KnechtKnecht wirst und ihnen dienst und sie erhörst und gütige WorteWorte zu ihnen redest, so werden sie deine KnechteKnechte sein alle TageTage. 8 Aber er verließ den RatRat der Alten, den sie ihm geraten hatten; und er beriet sich mit den Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren, die vor ihm standen. 9 Und er sprach zu ihnen: Was ratet ihr, dass wir diesem Volk zur Antwort geben, das zu mir geredet und gesagt hat: Erleichtere das JochJoch, das dein VaterVater auf uns gelegt hat? 10 Und die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren, redeten zu ihm und sprachen: So sollst du zu diesem Volk sprechen, das zu dir geredet und gesagt hat: Dein VaterVater hat unser JochJoch schwer gemacht, du aber erleichtere es uns; so sollst du zu ihnen reden: Mein kleiner Finger ist dicker als die LendenLenden meines VatersVaters! 11 Nun denn, mein VaterVater hat euch ein schweres JochJoch aufgeladen, ich aber will zu eurem JochJoch hinzutun; mein VaterVater hat euch mit Geißeln gezüchtigt, ich aber will euch mit Skorpionen2 züchtigen.

12 Und Jerobeam und alles Volk kam am dritten TagTag zu RehabeamRehabeam, so wie der König geredet und gesagt hatte: Kommt wieder zu mir am dritten TagTag. 13 Und der König antwortete dem Volk hart und verließ den RatRat der Alten, den sie ihm gegeben hatten; 14 und er redete zu ihnen nach dem RatRat der Jungen und sprach: Mein VaterVater hat euer JochJoch schwer gemacht, ich aber will zu eurem JochJoch hinzutun; mein VaterVater hat euch mit Geißeln gezüchtigt, ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen. 15 So hörte der König nicht auf das Volk; denn es war eine Wendung vonseiten des HERRN, damit er sein WortWort aufrecht hielte, das der HERR durch AchijaAchija, den SiloniterSiloniter, zu Jerobeam, dem SohnSohn NebatsNebats, geredet hatte.

16 Und als ganz IsraelIsrael sah, dass der König nicht auf sie hörte, da gab das Volk dem König Antwort und sprach: Was haben wir für Teil an DavidDavid? Und wir haben kein ErbteilErbteil am SohnSohn IsaisIsais! Zu deinen Zelten, IsraelIsrael! Nun sieh nach deinem HausHaus, DavidDavid! – Und IsraelIsrael ging nach seinen Zelten. 17 Die KinderKinder IsraelIsrael aber, die in den Städten JudasJudas wohnten, über sie wurde RehabeamRehabeam König. 18 Und der König RehabeamRehabeam sandte AdoramAdoram, der über die Fron war; aber ganz IsraelIsrael steinigte ihn, und er starb. Da eilte der König RehabeamRehabeam, den WagenWagen zu besteigen, um nach JerusalemJerusalem zu fliehen. 19 So fiel IsraelIsrael vom HausHaus DavidsDavids ab bis auf diesen TagTag.

20 Und es geschah, als ganz IsraelIsrael hörte, dass Jerobeam zurückgekehrt wäre, da sandten sie hin und riefen ihn zu der GemeindeGemeinde und machten ihn zum König über ganz IsraelIsrael. Niemand folgte dem HausHaus DavidsDavids, als nur der Stamm JudaJuda.

21 Und3 RehabeamRehabeam kam nach JerusalemJerusalem; und er versammelte das ganze HausHaus JudaJuda und den Stamm BenjaminBenjamin, 180000 auserlesene Krieger, um mit dem HausHaus IsraelIsrael zu kämpfen, damit er das Königreich an RehabeamRehabeam, den SohnSohn SalomosSalomos, zurückbrächte. 22 Da erging das WortWort GottesGottes an SchemajaSchemaja, dem MannMann GottesGottes, indem er sprach: 23 Sage zu RehabeamRehabeam, dem SohnSohn SalomosSalomos, dem König von JudaJuda, und zu dem ganzen HausHaus JudaJuda und BenjaminBenjamin und zu dem übrigen Volk, und sprich: 24 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht hinaufziehen und nicht mit euren BrüdernBrüdern, den KindernKindern IsraelIsrael kämpfen; kehrt um, jeder nach seinem HausHaus, denn von mir aus ist diese Sache geschehen. Und sie hörten auf das WortWort des HERRN und zogen wieder zurück nach dem WortWort des HERRN.

25 Und Jerobeam baute SichemSichem im GebirgeGebirge EphraimEphraim und wohnte darin; und er zog von dort aus und baute PnuelPnuel.

26 Und Jerobeam sprach in seinem Herzen: Nun wird das Königreich an das HausHaus DavidsDavids zurückkommen. 27 Wenn dieses Volk hinaufziehen wird, um im HausHaus des HERRNHERRN in JerusalemJerusalem SchlachtopferSchlachtopfer zu opfern, so wird das HerzHerz dieses Volkes sich zu ihrem HerrnHerrn zurückwenden, zu RehabeamRehabeam, dem König von JudaJuda; und sie werden mich töten und sich zu RehabeamRehabeam, dem König von JudaJuda, zurückwenden. 28 Da beriet sich der König und machte zwei goldene Kälber. Und er sprach zu dem Volk4: Es ist zu viel für euch, nach JerusalemJerusalem hinaufzuziehen; siehe da, IsraelIsrael, deine GötterGötter, die dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt haben. 29 Und er stellte das eine in BethelBethel auf, und das andere tat er nach DanDan. 30 Und diese Sache wurde zur SündeSünde, und das Volk ging vor das eine hin bis nach DanDan. 31 Auch baute er Höhenhäuser, und machte PriesterPriester aus sämtlichem Volk, die nicht von den KindernKindern LeviLevi waren. 32 Und Jerobeam machte ein Fest im 8. Monat, am 15. TagTag des Monats, wie das Fest, das in JudaJuda stattfand5, und er opferte auf dem AltarAltar. Ebenso tat er in BethelBethel, indem er den Kälbern opferte, die er gemacht hatte; und er bestellte in BethelBethel die PriesterPriester der Höhen, die er gemacht hatte. 33 Und er opferte auf dem AltarAltar, den er in BethelBethel gemacht hatte, am 15. TagTag im 8. Monat, in dem Monat, den er aus seinem Herzen erdacht hatte; und er machte den KindernKindern IsraelIsrael ein Fest, und opferte auf dem AltarAltar und räucherte6.

Fußnoten

  • 1 2. Chr 10
  • 2 d.h. Stachelpeitschen
  • 3 2. Chr 11
  • 4 W. zu ihnen
  • 5 das Laubhüttenfest, das am 15. des 7. Monats gefeiert wurde
  • 6 Eig. indem er räucherte; od. um zu räuchern