Strong H5526 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5525H 5527

שׂכך סכך

sâkak ώâkak

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


bedecken 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ri. 3,24 Und als er hinausgegangen war, da kamen seine Knechte und sahen, und siehe, die Tür des Obergemachs war verriegelt. Und sie sprachen: Gewiss bedeckt er seine Füße in dem Gemach der Kühlung. [?] [?]
1. Sam. 24,4 Und er kam zu den Kleinviehhürden am Weg, wo eine Höhle war, und Saul ging hinein, um seine Füße zu bedecken; David aber und seine Männer saßen am hinteren Ende der Höhle.
1. Kön. 8,7 denn die Cherubim breiteten die Flügel aus über den Ort der Lade, und die Cherubim bedeckten die Lade und ihre Stangen von oben her.
Hiob 40,22 Lotosbüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten{Eig. als sein Schatten}, es umgeben ihn die Weiden des Baches.
beschirmen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps. 5,12 So werden sich freuen alle, die Zuflucht bei dir suchen: Ewig werden sie jubeln, und du wirst sie beschirmen; und in dir werden frohlocken die deinen Namen lieben. [?]
Ps. 140,8 Der HERR, der Herr, ist die Stärke meiner Rettung, du hast mein Haupt beschirmt am Tag der Waffen{O. am Tag der Rüstung, d.h. an dem man sich zum Kampf rüstet}.
Hes. 28,14 Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht{O. ich hatte dich eingesetzt}; du warst auf Gottes heiligem Berg, du wandeltest inmitten feuriger Steine.
Hes. 28,16 Durch die Größe deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berg Gottes weg und habe dich, du schirmender Cherub, vertilgt aus der Mitte der feurigen Steine.
aufreizen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 9,10 Denn der HERR wird die Bedränger Rezins über dasselbe erheben{d.h. wird ihnen die Übermacht über Ephraim geben} und seine Feinde aufreizen:
Jes. 19,2 Und ich will Ägypten aufreizen gegen Ägypten; und sie werden kämpfen, jeder gegen seinen Bruder und jeder gegen seinen Nächsten, Stadt gegen Stadt, Königreich gegen Königreich.
decken 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo. 33,22 Und es wird geschehen, wenn meine Herrlichkeit vorübergeht, so werde ich dich in die Felsenkluft stellen und meine Hand über dich decken, bis ich vorübergegangen bin.
Ps. 91,4 Mit seinen Fittichen wird er dich decken, und du wirst Zuflucht finden unter seinen Flügeln; Schild und Tartsche ist seine Wahrheit. [?]
einhüllen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Klgl. 3,43 Du hast dich in Zorn gehüllt und hast uns verfolgt; du hast hingemordet ohne Schonung.
Klgl. 3,44 Du hast dich in eine Wolke gehüllt, so dass kein Gebet hindurchdrang.
überdecken 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo. 37,9 Und die Cherubim breiteten die Flügel aus nach oben, den Deckel mit ihren Flügeln überdeckend, und ihre Angesichter waren einander gegenüber; die Angesichter der Cherubim waren gegen den Deckel gerichtet.
1. Chr. 28,18 und für den Räucheraltar von geläutertem Gold, nach dem Gewicht; und das Muster des Wagens der Cherubim aus Gold, die die Flügel ausbreiten und die Lade des Bundes des HERRN überdecken.
einschließen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 3,23 dem Mann, dessen Weg ihm verborgen ist und den Gott eingeschlossen hat ringsum?
Schutzdach 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Nah. 2,6 Er{der Assyrer} gedenkt seiner Edlen: Sie stolpern{vor lauter Eile} auf ihren Wegen, sie eilen zu ihrer{d.i. Ninives} Mauer, und das Schutzdach wird aufgerichtet. [?] [?]
verschließen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 38,8 Und wer hat das Meer mit Toren verschlossen, als es ausbrach, hervorkam aus dem Mutterschoß, [?]
weben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 139,13 Denn du besaßest{O. bildetest} meine Nieren; du wobst mich in meiner Mutter Leib.

Zusammengesetzte Wörter

überdecken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 25,20 Und die Cherubim sollen die Flügel nach oben ausbreiten, den Deckel mit ihren Flügeln überdeckend5921 5526, und ihre Angesichter einander gegenüber; die Angesichter der Cherubim sollen gegen den Deckel gerichtet sein.
verdecken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 40,3 Und du sollst die Lade des Zeugnisses darein stellen, und die Lade mit dem Vorhang verdecken5921 5526. [?]
verdecken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 40,21 und er brachte die Lade in die Wohnung und hing den Scheide-Vorhang auf und verdeckte5526 5921 die Lade des Zeugnisses: so wie der HERR dem Mose geboten hatte. [?]