Strong H68 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 67H 69

אבן

'eben

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Stein 167 Vorkommen in 150 Bibelstellen
1. Mo. 2,12 und das Gold dieses Landes ist gut; dort ist das Bdellion{Hebr. Bedolach; ein durchsichtiges, wohlriechendes Harz} und der Stein Onyx{O. Beryll}. [?]
1. Mo. 11,3 Und sie sprachen einer zum anderen: Wohlan, lasst uns Ziegel streichen und hart brennen! Und der Ziegel diente ihnen als Stein, und das Erdharz diente ihnen als Mörtel.
1. Mo. 28,11 Und er gelangte an einen Ort und übernachtete dort; denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm einen von den Steinen des Ortes und legte ihn zu seinen Häupten und legte sich nieder an diesem Ort. [?] [?]
1. Mo. 28,18 Und Jakob stand frühmorgens auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und stellte ihn auf als Denkmal und goss Öl auf seine Spitze. [?]
1. Mo. 28,22 Und dieser Stein, den ich als Denkmal aufgestellt habe, soll ein Haus Gottes sein; und von allem, was du mir geben wirst, werde ich dir gewisslich den Zehnten geben.
  + 146 weitere Stellen
steinern 17 Vorkommen in 16 Bibelstellen
2. Mo. 7,19 Und der HERR sprach zu Mose: Sprich zu Aaron: Nimm deinen Stab und strecke deine Hand aus über die Wasser Ägyptens, über seine Flüsse, über seine Kanäle und über seine Teiche und über alle seine Wassersammlungen, dass sie zu Blut werden; und es wird Blut sein im ganzen Land Ägypten, sowohl in hölzernen, als auch in steinernen Gefäßen.
2. Mo. 24,12 Und der HERR sprach zu Mose: Steige zu mir herauf auf den Berg und sei dort; und ich werde dir die steinernen Tafeln geben und das Gesetz{Eig. die Lehre, Unterweisung} und das Gebot, das ich geschrieben habe, um sie zu belehren.
2. Mo. 34,1 Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten, und ich werde auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln waren, die du zerbrochen hast.
2. Mo. 34,4 Und er hieb zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten; und Mose stand frühmorgens auf und stieg auf den Berg Sinai, so wie der HERR ihm geboten hatte, und nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.
5. Mo. 4,13 Und er verkündigte euch seinen Bund, den er euch zu tun gebot, die zehn Worte; und er schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln.
  + 12 weitere Stellen
Gewichtsstein 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
3. Mo. 19,36 gerechte Waage, gerechte Gewichtsteine, gerechtes Epha und gerechtes Hin sollt ihr haben. Ich bin der HERR, euer Gott, der ich euch aus dem Land Ägypten herausgeführt habe.
5. Mo. 25,13 Du sollst nicht zweierlei Gewichtsteine in deinem Beutel haben, einen großen1419 68 und einen kleinen.
5. Mo. 25,15 Vollen und gerechten Gewichtstein sollst du haben, und volles und gerechtes Epha sollst du haben, damit deine Tage verlängert werden in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt.
Spr. 16,11 Gerechte Waage und Waagschalen sind des HERRN; sein Werk sind alle Gewichtssteine des Beutels.
Mich. 6,11 „Sollte ich rein sein bei der Waage der Gottlosigkeit und bei einem Beutel mit betrügerischen Gewichtsteinen?“
Gestein 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Hiob 28,2 Eisen wird hervorgeholt aus der Erde{Anderswo: Staub}, und Gestein schmelzt man zu Kupfer.
Hiob 28,3 Er{d.h. der Mensch} hat der Finsternis ein Ende gesetzt und durchforscht bis zur äußersten Grenze das Gestein der Finsternis und des Todesschattens.
Hiob 28,6 Ihr Gestein ist der Sitz des Saphirs, und Goldstufen sind darin{Eig. sind ihm (dem Sitz des Saphirs) eigen}. [?]
Hiob 38,30 Wie das Gestein verdichten sich die Wasser, und die Fläche der Tiefe schließt sich zusammen.
Gewicht 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Sam. 14,26 Und wenn er sein Haupt scheren ließ, – es geschah nämlich von Jahr zu Jahr{O. nach Ablauf einer gewissen Zeit}, dass er es scheren ließ, denn es war ihm zu schwer, und so ließ er es scheren – so wog sein Haupthaar 200 Sekel, nach dem Gewicht des Königs. [?]
Spr. 11,1 Trügerische Waagschalen sind dem HERRN ein Gräuel, aber volles Gewicht ist sein Wohlgefallen.
Senkblei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 34,11 Und Pelikan und Igel nehmen es in Besitz, und Eule und Rabe wohnen darin. Und er zieht darüber die Messschnur der Öde und das Senkblei der Leere.
steine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 29,8 Und bei wem sich Edelsteine vorfanden, die gaben sie zum Schatz des Hauses des HERRN in die Hand Jechiels, des Gersoniters.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jos. 4,3 und gebietet ihnen und sprecht: Hebt euch auf von hier, aus der Mitte des Jordan, von dem Standort, wo die Füße der Priester festgestanden haben, zwölf Steine; und bringt sie mit euch hinüber und legt sie nieder in dem Nachtlager, wo ihr diese Nacht übernachten werdet. [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Edelstein 11 Vorkommen in 11 Bibelstellen
2. Sam. 12,30 Und er nahm die Krone ihres Königs von seinem Haupt; ihr Gewicht war 1 Talent Gold, und Edelsteine68 3368 waren daran; und sie kam auf das Haupt Davids. Und die Beute der Stadt brachte er hinaus in großer Menge. [?]
1. Kön. 10,2 Und sie kam nach Jerusalem mit einem sehr großen Zuge, mit Kamelen, die Gewürze und Gold trugen in sehr großer Menge und Edelsteine68 3368. Und sie kam zu Salomo und redete zu ihm alles, was in ihrem Herzen war. [?]
1. Kön. 10,10 Und sie gab dem König 120 Talente Gold, und Gewürze in sehr großer Menge, und Edelsteine68 3368; nie wieder ist eine solche Menge Gewürz gekommen wie dieses, das die Königin von Scheba dem König Salomo gab.
1. Kön. 10,11 (Und auch die Flotte Hirams, die Gold aus Ophir holte, brachte aus Ophir Sandelholz in sehr großer Menge, und Edelsteine68 3368.
1. Chr. 20,2 Und David nahm die Krone ihres Königs von seinem Haupt; und er fand sie 1 Talent Gold an Gewicht, und Edelsteine68 3368 waren daran; und sie kam auf das Haupt Davids. Und die Beute der Stadt brachte er hinaus in großer Menge. [?]
  + 7 weitere Stellen
steinigen 10 Vorkommen in 10 Bibelstellen
3. Mo. 20,2 Und zu den Kindern Israel sollst du sprechen: Jedermann von den Kindern Israel und von den Fremden, die sich in Israel aufhalten, der von seinen Kindern dem Molech gibt, soll gewisslich getötet werden; das Volk des Landes soll ihn steinigen7275 68. [?] [?] [?]
3. Mo. 20,27 Und wenn in einem Mann oder einer Frau ein Totenbeschwörer- oder Wahrsagergeist ist, so sollen sie gewisslich getötet werden; man soll sie steinigen7275 68, ihr Blut ist auf ihnen.
3. Mo. 24,23 Und Mose redete zu den Kindern Israel, und sie führten den Flucher vor das Lager hinaus und steinigten7275 68 ihn; und die Kinder Israel taten, wie der HERR dem Mose geboten hatte.
4. Mo. 14,10 Und die ganze Gemeinde sagte, dass man sie steinigen7275 68 solle.
Da erschien die Herrlichkeit des HERRN an dem Zelt der Zusammenkunft allen Kindern Israel.
5. Mo. 21,21 Und alle Leute seiner Stadt sollen ihn steinigen7275 68, dass er sterbe; und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten.
  + 6 weitere Stellen
Onyxsteine 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
2. Mo. 25,7 Onyxsteine68 7718 und Steine zum Einsetzen für das Ephod und für das Brustschild.
2. Mo. 28,9 Und du sollst zwei Onyxsteine68 7718 nehmen und die Namen der Söhne Israels darauf stechen:
2. Mo. 35,9 und Onyxsteine68 7718 und Steine zum Einsetzen für das Ephod und für das Brustschild.
2. Mo. 35,27 Und die Fürsten brachten Onyxsteine68 7718 und Steine zum Einsetzen für das Ephod und für das Brustschild,
2. Mo. 39,6 Und sie machten die Onyxsteine68 7718, umgeben mit Einfassungen aus Gold, gestochen in Siegelstecherei, nach den Namen der Söhne Israels.
steinigen 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
5. Mo. 13,11 und du sollst ihn steinigen5619 68, dass er sterbe. Denn er hat gesucht, dich abzuleiten von dem HERRN, deinem Gott, der dich herausgeführt hat aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft. [?]
5. Mo. 17,5 so sollst du jenen Mann oder jener Frau, die diese böse Sache getan haben, zu deinen Toren hinausführen, den Mann oder die Frau, und sollst sie steinigen5619 68, dass sie sterben.
5. Mo. 22,21 so sollen sie die junge Frau hinausführen an den Eingang des Hauses ihres Vaters, und die Männer ihrer Stadt sollen sie steinigen5619 68, dass sie sterbe, weil sie eine Schandtat in Israel verübt hat, zu huren im Haus ihres Vaters. Und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.
5. Mo. 22,24 so sollt ihr sie beide zum Tor dieser Stadt hinausführen und sie steinigen5619 68, dass sie sterben: das Mädchen deshalb, weil sie nicht in der Stadt geschrien hat, und den Mann deshalb, weil er die Frau seines Nächsten geschwächt hat. Und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. [?] [?]
1. Kön. 21,13 und die zwei Männer, Söhne Belials, kamen und setzten sich ihm gegenüber; und die Männer Belials zeugten gegen ihn, gegen Nabot, vor dem Volk und sprachen: Nabot hat Gott und den König gelästert! Und sie führten ihn zur Stadt hinaus und steinigten5619 68 ihn, und er starb.
Hagelsteine 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Hes. 13,11 sprich zu den Übertünchern: Sie soll fallen! Es kommt ein überschwemmender Regen; und ihr Hagelsteine68 417, ihr werdet fallen, und ein Sturmwind wird losbrechen;
Hes. 13,13 Darum, so spricht der Herr, HERR: Ich will{Eig. Und so will ich} einen Sturmwind losbrechen lassen in meinem Grimm, und ein überschwemmender Regen wird kommen in meinem Zorn, und Hagelsteine68 417 im Grimm, zur Vernichtung.
Hes. 38,22 Und ich werde Gericht an ihm üben durch die Pest und durch Blut; und einen überschwemmenden Regen und Hagelsteine68 417, Feuer und Schwefel werde ich regnen lassen auf ihn und auf seine Haufen und auf die vielen Völker, die mit ihm sind. [?]
Schleudersteine 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Chr. 26,14 Und Ussija bereitete ihnen, dem ganzen Heer, Schilde und Lanzen und Helme und Panzer und Bogen und Schleudersteine68 7050.
Hiob 41,20 Der Pfeil jagt ihn nicht in die Flucht, Schleudersteine68 7050 verwandeln sich ihm in Stoppeln.
Sach. 9,15 Der HERR der Heerscharen wird sie beschirmen; und sie werden die Schleudersteine68 7050{d.h. die Feinde (im Gegensatz zu Israel in V. 16), die weggeschleudert werden} verzehren und niedertreten; und sie werden trinken, lärmen wie vom Wein und voll werden wie die Opferschalen, wie die Ecken des Altars.
Eckstein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 38,6 In was wurden ihre Grundfesten eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein68 6438 gelegt,
Jer. 51,26 so dass man von dir weder Eckstein68 6438 noch Grundstein68 4146 nehmen kann; denn eine ewige Wüstenei{Eig. ewige Wüsteneien} sollst du sein, spricht der HERR.
Saphirstein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hes. 1,26 Und oberhalb der Ausdehnung, die über ihren Häuptern war, war die Gestalt eines Thrones wie das Aussehen eines Saphirsteins68 5601; und auf der Gestalt des Thrones eine Gestalt wie das Aussehen eines Menschen oben darauf.
Hes. 10,1 Und ich sah: Und siehe, auf der Ausdehnung{S. die Anm. zu Kap. 1,22}, die über dem Haupt der Cherubim war, war es wie ein Saphirstein68 5601, wie das Aussehen der Gestalt eines Thrones, der über ihnen erschien.
steinigen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo. 15,35 Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll gewisslich getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen68 7275.
4. Mo. 15,36 Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten68 7275 ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte.
zweierlei Gewichtsstein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 20,10 Zweierlei68 68 Gewichtssteine68 68, zweierlei Epha, sie alle beide sind dem HERRN ein Gräuel.
Spr. 20,23 Zweierlei68 68 Gewichtssteine68 68 sind dem HERRN ein Gräuel, und trügerische Waagschalen sind nicht gut.
Altarsteine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 27,9 Deshalb wird dadurch gesühnt werden die Ungerechtigkeit{O. Schuld} Jakobs. Und dies ist die ganze Frucht der Wegnahme seiner Sünde: wenn es alle Altarsteine68 4196 gleich zerschlagenen Kalksteinen machen wird, und Ascherim und Sonnensäulen sich nicht mehr erheben. [?]
Bleigewicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 5,8 Und er sprach: Dies ist die Gottlosigkeit; und er warf sie in das Epha hinein und warf das Bleigewicht68 5777 auf dessen Mündung. [?]
Chrysolithstein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 10,9 Und ich sah: Und siehe, vier Räder waren neben den Cherubim, je ein Rad neben je einem Cherub. Und das Aussehen der Räder war wie der Anblick eines Chrysolithsteins68 8658;
Eckstein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 28,16 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gründe{Eig. Siehe, ich bin der, der gegründet hat} einen Stein in Zion, einen bewährten Stein{Eig. einen Stein der Bewährung}, einen kostbaren Eckstein6438 68, aufs Festeste gegründet{Eig. gegründetster Gründung}; wer glaubt{O. wer auf ihn vertraut}, wird nicht ängstlich eilen.
Edelgestein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 28,13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelgestein68 3368 war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyx{O. Beryll} und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd und Gold. Das Kunstwerk deiner Tamburine und deiner Pfeifen war bei dir; an dem Tag, da du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. [?] [?]
Edelstein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 17,8 Das Geschenk{d.h. das Bestechungsgeschenk; so auch V. 23} ist ein Edelstein68 2580 in den Augen des Empfängers; wohin er sich wendet, gelingt es ihm.
Edelstein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 54,12 und ich mache deine Zinnen aus Rubinen und deine Tore von Karfunkeln68 688 und dein ganzes Gebiet von Edelsteinen68 2656.
groß 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 25,13 Du sollst nicht zweierlei Gewichtsteine in deinem Beutel haben, einen großen1419 68 und einen kleinen.
Grundstein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 51,26 so dass man von dir weder Eckstein68 6438 noch Grundstein68 4146 nehmen kann; denn eine ewige Wüstenei{Eig. ewige Wüsteneien} sollst du sein, spricht der HERR.
Hagelsteine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jos. 10,11 Und es geschah, als sie vor Israel flohen, – sie stiegen hinunter{W. sie waren am Abstieg} von Beth-Horon – da warf der HERR große Steine vom Himmel auf sie herab, bis Aseka, dass sie starben. Es waren derer, die durch die Hagelsteine1259 68 starben, mehr als derer, die die Kinder Israel mit dem Schwert töteten. [?]
Hagelsteine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 30,30 Und der HERR wird hören lassen die Majestät seiner Stimme, und sehen lassen das Herabfahren seines Armes mit Zornesschnauben und einer Flamme verzehrenden Feuers – Wolkenbruch und Regenguss und Hagelsteine68 1259.
Karfunkel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 54,12 und ich mache deine Zinnen aus Rubinen und deine Tore von Karfunkeln68 688 und dein ganzes Gebiet von Edelsteinen68 2656.
Kronensteine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 9,16 Und der HERR, ihr Gott, wird sie retten an jenem Tag, wird sein Volk retten wie eine Herde; denn Kronensteine68 5145 sind sie, funkelnd auf seinem Land.
Laststein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 12,3 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein68 4614 machen für alle Völker: alle die ihn aufladen wollen, werden sich gewisslich daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen dasselbe versammeln.
Marmorsteine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 29,2 Und mit all meiner Kraft habe ich für das Haus meines Gottes bereitet: das Gold zu dem goldenen und das Silber zu dem silbernen und das Kupfer zu dem kupfernen, das Eisen zu dem eisernen, und das Holz zu dem hölzernen Gerät; Onyxsteine7718 68 und Steine zum Einsetzen, Steine zur Verzierung{Viell. dunkle Steine zu Einfassungen an den Mauern} und buntfarbig, und allerlei kostbare Steine, und weiße Marmorsteine7893 68 in Menge.
Onyxsteine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 29,2 Und mit all meiner Kraft habe ich für das Haus meines Gottes bereitet: das Gold zu dem goldenen und das Silber zu dem silbernen und das Kupfer zu dem kupfernen, das Eisen zu dem eisernen, und das Holz zu dem hölzernen Gerät; Onyxsteine7718 68 und Steine zum Einsetzen, Steine zur Verzierung{Viell. dunkle Steine zu Einfassungen an den Mauern} und buntfarbig, und allerlei kostbare Steine, und weiße Marmorsteine7893 68 in Menge.
Quadersteine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 22,2 Und David befahl, dass man die Fremde versammeln solle, die im Land Israel waren; und er stellte sie an als Steinhauer, um Quadersteine1496 68 für den Bau des Hauses Gottes zu hauen.
Schlussstein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 4,7 Wer bist du, großer Berg, vor Serubbabel? Zur Ebene sollst du werden! Und er wird den Schlussstein68 7222{O. Giebelstein} herausbringen unter lautem Zuruf: Gnade, Gnade ihm!
Senkblei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 4,10 Denn wer verachtet den Tag kleiner Dinge? Und mit Freuden werden jene Sieben das Senkblei68 913 in der Hand Serubbabels sehen: Die Augen des HERRN, sie durchlaufen die ganze Erde.
Steinesammeln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 3,5 Steinewerfen7993 68 hat seine Zeit, und Steinesammeln3664 68 hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und vom Umarmen Sichfernhalten hat seine Zeit; [?]
Steinewerfen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 3,5 Steinewerfen7993 68 hat seine Zeit, und Steinesammeln3664 68 hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und vom Umarmen Sichfernhalten hat seine Zeit; [?]
Steinhauer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 12,13 und an die Maurer und an die Steinhauer68 2672, und um Holz und gehauene Steine zu kaufen, um das Baufällige des Hauses des HERRN auszubessern, und für alles, was zur Ausbesserung des Hauses ausgegeben wurde.
Steinhaufen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jos. 7,26 und sie errichteten einen großen Steinhaufen68 1530 über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. Und der HERR wandte sich von der Glut seines Zorns. Darum gab man jenem Ort den Namen Tal Achor{Trübsal, Unglück} bis auf diesen Tag.
Steinhaufen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jos. 8,29 Und den König von Ai ließ er an einen Baum{W. an das Holz} hängen bis zur Abendzeit{Vergl. 5. Mose 21,22.23}; und beim Untergang der Sonne gebot Josua, und sie nahmen seinen Leichnam von dem Baum herab und warfen ihn an den Eingang des Stadttores und errichteten einen großen Steinhaufen1530 68 über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 18,17 Und sie nahmen Absalom und warfen ihn in eine{And.: die} große Grube im Wald und errichteten über ihm einen sehr großen Haufen Steine. Und ganz Israel floh, jeder nach seinem Zelt. [?]68 1530
Steinschneider 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 28,11 In Steinschneider-Arbeit4639 2796 68, in Siegelstecherei sollst du die beiden Steine stechen nach den Namen der Söhne Israels; mit Einfassungen aus Gold umgeben sollst du sie machen.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 5,11 Und{1. Chron. 14} Hiram, der König von Tyrus, sandte Boten zu David, und Zedernholz und Zimmerleute und Mauerleute{O. Steinhauer}; und sie bauten David ein Haus. [?]2796 68 7023