Strong H6471 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6470H 6472

פּעמה פּעם

pa‛am pa‛ămâh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Mal 11 Vorkommen in 11 Bibelstellen
2. Mo. 8,28 Aber der Pharao verstockte sein Herz auch dieses Mal und ließ das Volk nicht ziehen.
2. Mo. 9,14 Denn dieses Mal will ich alle meine Plagen in dein Herz senden und über deine Knechte und über dein Volk, damit du weißt, dass niemand ist wie ich auf der ganzen Erde.
2. Mo. 9,27 Und der Pharao sandte hin und ließ Mose und Aaron rufen und sprach zu ihnen: Ich habe dieses Mal gesündigt. Der HERR ist der Gerechte, ich aber und mein Volk sind die Schuldigen.
2. Mo. 10,17 Und nun vergib doch meine Sünde nur dieses Mal, und fleht zu dem HERRN, eurem Gott, dass er nur diesen Tod von mir wegnehme!
5. Mo. 9,19 Denn mir war bange vor dem Zorn und dem Grimm, womit der HERR über euch ergrimmt war, so dass er euch vertilgen wollte. Und der HERR erhörte mich auch dieses Mal.
  + 7 weitere Stellen
2 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
1. Mo. 27,36 Da sprach er: Ist es nicht, weil man ihm den Namen Jakob gegeben, dass er mich nun zweimal überlistet hat? Mein Erstgeburtsrecht hat er weggenommen, und siehe, nun hat er meinen Segen weggenommen! Und er sprach: Hast du mir keinen Segen aufbehalten? [?]
1. Mo. 41,32 Und was die zweimalige Wiederholung des Traumes an den Pharao anlangt, es bedeutet, dass die Sache vonseiten Gottes fest beschlossen ist und dass Gott eilt, sie zu tun. [?]
1. Mo. 43,10 denn hätten wir nicht gezögert, gewiss, wir wären jetzt schon zweimal zurückgekehrt.
4. Mo. 20,11 Und Mose erhob seine Hand und schlug den Felsen mit seinem Stab zweimal; da kam viel Wasser heraus, und die Gemeinde trank und ihr Vieh.
1. Sam. 18,11 Und Saul warf{O. schwang} den Speer und dachte{O. sagte}: Ich will David an die Wand spießen! Aber David wandte sich zweimal von ihm ab. [?] [?]
  + 5 weitere Stellen
Tritt 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Ri. 5,28 Durchs Fenster schaute aus Siseras Mutter und rief ängstlich durch das Gitter: Warum zaudert sein Wagen zu kommen? Warum zögern die Tritte seiner Gespanne? [?]
Ps. 17,5 Meine Schritte hielten fest an deinen Spuren, meine Tritte haben nicht gewankt.
Ps. 74,3 Erhebe deine Tritte zu den immerwährenden Trümmern! Alles im Heiligtum hat der Feind zerstört.
Ps. 85,14 Die Gerechtigkeit wird vor ihm hergehen und ihre Tritte zu seinem Weg machen{O. seine Tritte zu ihrem Weg machen, d.h. ihm nachfolgen}.
Ps. 140,5 Bewahre mich, HERR, vor den Händen des Gottlosen, vor dem Mann der Gewalttaten behüte mich, die darauf sinnen, meine Tritte umzustoßen!
  + 4 weitere Stellen
diesmal 8 Vorkommen in 7 Bibelstellen
1. Mo. 18,32 Und er sprach: Möge doch der Herr nicht zürnen, und ich will nur noch diesmal reden. Vielleicht mögen 10 dort gefunden werden. Und er sprach: Ich will nicht verderben um der 10 willen.
1. Mo. 29,34 Und sie wurde wiederum schwanger und gebar einen Sohn; und sie sprach: Nun, diesmal wird sich mein Mann an mich anschließen, denn ich habe ihm drei Söhne geboren! Darum gab man ihm den Namen Levi{Anschließung, Anhänglichkeit}. [?]
1. Mo. 29,35 Und sie wurde wiederum schwanger und gebar einen Sohn; und sie sprach: Diesmal will ich den HERRN preisen! Darum gab sie ihm den Namen Juda{H. Jehuda: Gegenstand des Preises}. Und sie hörte auf zu gebären.
1. Mo. 30,20 Da sprach Lea: Mir hat Gott ein schönes Geschenk gegeben; diesmal wird mein Mann bei mir wohnen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren! Und sie gab ihm den Namen Sebulon{Wohnung}.
Ri. 6,39 Und Gideon sprach zu Gott: Dein Zorn entbrenne nicht gegen mich! Und ich will nur noch diesmal reden. Lass mich es doch nur noch diesmal mit dem Vließ versuchen: Möge doch Trockenheit sein auf dem Vließ allein, und auf dem ganzen Boden sei Tau.
  + 3 weitere Stellen
Fuß 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
1. Kön. 7,30 Und jedes Gestell hatte vier kupferne Räder und kupferne Achsen, und seine vier Füße hatten Schulterstücke; unter dem Becken{S. V. 38} waren die Schulterstücke angegossen; jenseits eines jeden waren die Kränze.
2. Kön. 19,24 Ich habe gegraben und fremde Wasser getrunken; und mit der Sohle meiner Füße werde ich austrocknen{O. trocknete ich aus} alle Ströme Mazors{Stehende Bezeichnung für die Arme und Kanäle des Nil. Wegen „Mazor“ vergl. die Anm. zu Jes. 19,6}.
Ps. 58,11 Freuen wird sich der Gerechte, wenn er die Rache anschaut; er wird seine Füße{W. Schritte} baden im Blut des Gottlosen.
Jes. 37,25 Ich habe gegraben und Wasser getrunken; und mit der Sohle meiner Füße werde ich austrocknen alle Ströme{Stehende Bezeichnung für die Kanäle und Arme des Nil} Mazors{S. die Anm. zu Kap. 19,6}.“
Ecke 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo. 25,12 Und gieße für dieselbe vier Ringe aus Gold und setze sie an ihre vier Ecken{And. üb.: Füße}, und zwar zwei Ringe an ihrer einen Seite und zwei Ringe an ihrer anderen Seite.
2. Mo. 37,3 Und er goss für dieselbe vier Ringe aus Gold an ihre vier Ecken{And. üb.: Füße}, zwei Ringe an ihrer einen Seite und zwei Ringe an ihrer anderen Seite.
Schritt 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 57,7 Ein Netz haben sie meinen Schritten bereitet, es beugte sich nieder{O. er (der Feind) beugte nieder} meine Seele; eine Grube haben sie vor mir gegraben, sie sind mitten hineingefallen. (Sela.)
Ps. 119,133 Befestige meine Schritte in deinem Wort{O. durch dein Wort}, und lass kein Unrecht mich beherrschen{And.: über mich herrschen}!
Amboss 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 41,7 Und der Künstler ermutigte den Schmelzer, der mit dem Hammer glättet ermutigte den, der auf den Amboss schlägt, und sprach von der Lötung: Sie ist gut. Und er befestigte es{das Götzenbild} mit Nägeln, dass es nicht wanke.
bald 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 7,12 bald ist sie draußen, bald auf den Straßen, und neben jeder Ecke lauert sie. –
einmal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 13,20 Da übernachteten die Händler und die Verkäufer von allerlei Ware draußen vor Jerusalem einmal und zweimal.
Nun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 46,30 Und Israel sprach zu Joseph: Nun kann ich sterben, nachdem ich dein Angesicht gesehen habe, dass du noch lebst!
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 2,23 Und der Mensch sprach: Diese ist einmal Gebein von meinen Gebeinen und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist diese genommen. [?]

Zusammengesetzte Wörter

3 14 Vorkommen in 14 Bibelstellen
2. Mo. 23,17 Dreimal7969 6471 im Jahr sollen alle deine Männlichen vor dem Angesicht des Herrn, HERRN, erscheinen.
2. Mo. 34,23 Dreimal7969 6471 im Jahr sollen alle deine Männlichen erscheinen vor dem Angesicht des Herrn, HERRN, des Gottes Israels.
2. Mo. 34,24 Denn ich werde die Nationen vor dir austreiben und deine Grenze erweitern; und niemand wird deines Landes begehren, wenn du hinaufziehst, um vor dem Angesicht des HERRN, deines Gottes, zu erscheinen, dreimal7969 6471 im Jahr. [?] [?]
4. Mo. 24,10 Da entbrannte der Zorn Balaks gegen Bileam, und er schlug seine Hände zusammen; und Balak sprach zu Bileam: Meine Feinde zu verwünschen habe ich dich gerufen, und siehe, du hast sie sogar gesegnet, nun dreimal7969 6471!
5. Mo. 16,16 Dreimal7969 6471 im Jahr sollen alle deine Männlichen vor dem HERRN, deinem Gott, erscheinen an dem Ort, den er erwählen wird: am Fest der ungesäuerten Brote und am Fest der Wochen und am Fest der Laubhütten; und man soll nicht leer vor dem HERRN erscheinen:
  + 10 weitere Stellen
7 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
3. Mo. 8,11 Und er sprengte davon siebenmal7651 6471 auf den Altar, und er salbte den Altar und alle seine Geräte und das Becken und sein Gestell, um sie zu heiligen.
3. Mo. 14,7 und er soll auf den, der vom Aussatz zu reinigen ist, siebenmal7651 6471 sprengen und ihn für rein erklären{O. ihn reinigen}; und den lebendigen Vogel soll er ins freie Feld fliegen lassen.
3. Mo. 14,16 und der Priester tauche seinen rechten Finger in das Öl, das in seiner linken Hand ist, und sprenge von dem Öl mit seinem Finger siebenmal7651 6471 vor dem HERRN.
3. Mo. 14,27 und der Priester sprenge mit seinem rechten Finger von dem Öl, das in seiner linken Hand ist, siebenmal7651 6471 vor dem HERRN.
3. Mo. 14,51 und er nehme das Cedernholz und den Ysop und das Karmesin und den lebendigen Vogel und tauche sie in das Blut des geschlachteten Vogels und in das lebendige Wasser und besprenge das Haus siebenmal7651 6471;
  + 8 weitere Stellen
anderes Mal 9 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Ri. 16,20 Und sie sprach: Philister über dir, Simson! Da wachte er auf von seinem Schlaf und dachte: Ich werde davonkommen wie die anderen6471 6471 Male6471 6471 und mich herausschütteln. Er wusste aber nicht, dass der HERR von ihm gewichen war.
Ri. 20,30 Und die Kinder Israel zogen am dritten Tag hinauf gegen die Kinder Benjamin und stellten sich gegen Gibea auf, wie die anderen6471 6471 Male6471 6471.
Ri. 20,31 Und die Kinder Benjamin zogen heraus, dem Volk entgegen, wurden von der Stadt abgerissen und fingen an, einige von dem Volk zu erschlagen, wie die anderen6471 6471 Male6471 6471, etwa 30 Mann unter Israel, auf den Landstraßen, deren eine nach Bethel hinaufsteigt und die andere durch das Gefilde nach Gibea führt. [?] [?] [?]
1. Sam. 3,10 Und der HERR kam und trat hin und rief wie die anderen6471 6471 Male6471 6471: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört.
1. Sam. 20,25 Und der König setzte sich auf seinen Sitz, wie die anderen6471 6471 Male6471 6471, auf den Sitz an der Wand; und Jonathan stand auf, und Abner setzte sich zur Seite Sauls; und der Platz Davids blieb leer.
einmal 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Jos. 6,3 Und ihr sollt die Stadt umziehen, alle Kriegsleute, einmal259 6471 rings um die Stadt her; so sollst du sechs Tage tun.
Jos. 10,42 Und alle diese Könige und ihr Land nahm Josua auf einmal259 6471; denn der HERR, der Gott Israels, kämpfte für Israel.
2. Sam. 23,8 Dies{1. Chron. 11.10} sind die Namen der Helden, die David hatte: Joscheb-Baschebeth, der Tachkemoniter{Wahrsch. zu l.: Jaschobam, der Hakmoniter; wie 1. Chron. 11,11}, das Haupt der Anführer{O. Ritter. Die Bedeutung des hebr. Wortes ist ungewiss}; er ... Adino, der Ezniter, war gegen{O. zu lesen, wie 1. Chron. 11,11: ... Anführer; er schwang seinen Speer gegen usw.} 800, die er auf einmal259 6471 erschlug.
1. Chr. 11,11 Und{2. Sam. 23,8} dies ist die Zahl der Helden, die David hatte: Jaschobam, der Sohn Hakmonis, das Haupt der Anführer{O. der Ritter. Nach and. Les.: der Dreißig}; er schwang seinen Speer gegen 300, die er auf einmal259 6471 erschlug. [?]
siebenmal 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
3. Mo. 4,6 und der Priester tauche seinen Finger in das Blut und sprenge von dem Blut siebenmal7651 6471 vor dem HERRN gegen den Vorhang des Heiligtums hin.
3. Mo. 4,17 und der Priester tauche seinen Finger in das Blut und sprenge siebenmal7651 6471 vor dem HERRN gegen den Vorhang hin.
1. Kön. 18,43 Und er sprach zu seinem Knaben: Geh doch hinauf, schaue nach dem Meer hin. Und er ging hinauf und schaute, und er sprach: Es ist nichts da. Und er sprach: Geh wieder hin, siebenmal7651 6471. [?] [?]
2. Kön. 4,35 Und er kam zurück und ging im Haus einmal dahin und einmal dorthin, und er stieg wieder hinauf und beugte sich über ihn. Da nieste der Knabe siebenmal7651 6471, und der Knabe schlug seine Augen auf.
10 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
4. Mo. 14,22 denn alle die Männer, die meine Herrlichkeit und meine Zeichen gesehen haben, die ich in Ägypten und in der Wüste getan, und mich nun zehnmal6235 6471 versucht und nicht gehört haben auf meine Stimme –
Neh. 4,6 Und es geschah, als die Juden, die neben ihnen wohnten, kamen und uns wohl zehnmal6235 6471 sagten, aus allen Orten her: Kehrt zu uns zurück!,
Hiob 19,3 Schon zehnmal6235 6471 ist es, dass ihr mich geschmäht habt; ihr schämt euch nicht, mich zu verletzen{O. mich in Staunen zu versetzen}.
100 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Sam. 24,3 Und Joab sprach zu dem König: Es möge der HERR, dein Gott, zu dem Volk, so viele ihrer auch sind, hundertmal3967 6471 hinzufügen, während die Augen meines Herrn, des Königs, es sehen! Aber warum hat mein Herr, der König, Gefallen an dieser Sache? [?] [?]
1. Chr. 21,3 Und Joab sprach: Es möge der HERR zu seinem Volk, so viele ihrer sind, hundertmal3967 6471 hinzufügen! Sind sie nicht alle, mein Herr König, die Knechte meines Herrn? Warum begehrt mein Herr dies? Warum soll es Israel zur Schuld werden? [?]
7 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 33,3 Er aber ging vor ihnen her und beugte sich siebenmal6471 7651 zur Erde nieder, bis er nahe zu seinem Bruder kam.
Jos. 6,15 Und es geschah am siebten Tag, da machten sie sich früh auf, beim Aufgang der Morgenröte, und umzogen die Stadt nach dieser Weise siebenmal6471 7651; nur an diesem Tag umzogen sie die Stadt siebenmal6471 7651.
diesmal 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Sam. 17,7 Da sprach Husai zu Absalom: Nicht gut ist der Rat, den Ahitophel diesmal6471 2063 gegeben hat.
Jer. 10,18 Denn so spricht der HERR: Siehe, ich werde diesmal6471 2063 die Bewohner des Landes wegschleudern und sie ängstigen{O. bedrängen}, damit sie{d.h. die Feinde} sie finden.
einmal 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 6,11 Und die Lade des HERRN umzog die Stadt, einmal6471 259 rings um sie her; und sie kamen in das Lager und übernachteten im Lager.
Jos. 6,14 Und sie umzogen die Stadt am zweiten Tag einmal6471 259 und kehrten in das Lager zurück. So taten sie sechs Tage.
1000 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 1,11 Der HERR, der Gott eurer Väter, füge zu euch, so viele ihr seid, tausendmal505 6471 hinzu und segne euch, wie er zu euch geredet hat!
30 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 41,6 Und die Seitenzimmer waren Zimmer über Zimmer, drei, und zwar dreißigmal7970 6471; und sie gingen in die Wand, die das Haus ringsherum für die Seitenzimmer{O. nach den Seitenzimmern hin} hatte, damit sie festgehalten würden; doch wurden sie nicht in der Wand des Hauses festgehalten{Die Mauer des Hauses hatte bei jedem Stockwerk einen Absatz, um dessen Breite sie zurücktrat}.
4 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 6,4 Und sie sandten auf diese Weise viermal702 6471 zu mir, und ich erwiderte ihnen auf dieselbe Weise.
6 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 13,19 Da wurde der Mann Gottes zornig über ihn und sprach: Du hättest fünf- oder sechsmal8337 6471 schlagen sollen, dann würdest du die Syrer bis zur Vernichtung geschlagen haben; nun aber wirst du die Syrer dreimal7969 6471 schlagen.
anderen Male 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo. 24,1 Und als Bileam sah, dass es gut war in den Augen des HERRN, Israel zu segnen, so ging er nicht wie die anderen6471 6471 Male6471 6471 auf Wahrsagerei aus{Eig. Wahrzeichen entgegen; vergl. Kap. 23,15}, sondern richtete sein Angesicht nach der Wüste hin. [?] [?]
diesmal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 16,28 Und Simson rief zu dem HERRN und sprach: Herr, HERR! Gedenke doch meiner, und stärke mich doch nur diesmal2088 6471, o Gott, dass ich an den Philistern eine einmalige Rache nehme für meine beiden Augen!
dreimal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 20,41 Der Knabe ging, und David machte sich auf von der Südseite her und fiel auf sein Angesicht zur Erde und beugte sich dreimal7969 6471 nieder; und sie küssten einander und weinten miteinander, bis David über die Maßen weinte.
mit einem Mal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 66,8 Wer hat so etwas gehört, wer hat dergleichen gesehen? Kann ein Land an einem Tag zur Welt gebracht{And. üb.: kreißend gemacht} oder eine Nation mit6471 259 einem6471 259 Mal6471 259 geboren werden? Denn Zion hat Wehen bekommen und zugleich ihre Kinder geboren.
oftmals 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 106,43 Oftmals7227 6471 errettete er sie; sie aber waren widerspenstig in ihren Anschlägen{Eig. in ihrem Ratschlag}, und sie sanken hin durch ihre Ungerechtigkeit. [?]
siebenmal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jos. 6,15 Und es geschah am siebten Tag, da machten sie sich früh auf, beim Aufgang der Morgenröte, und umzogen die Stadt nach dieser Weise siebenmal6471 7651; nur an diesem Tag umzogen sie die Stadt siebenmal6471 7651.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 22,16 Und der König sprach zu ihm: Wie viele Male muss ich dich beschwören, dass du nichts zu mir reden sollst als nur Wahrheit im Namen des HERRN? [?]5704 6471
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 18,15 Und der König sprach zu ihm: Wieviele Male muss ich dich beschwören, dass du nichts zu mir reden sollst als nur Wahrheit im Namen des HERRN? [?]5704 4100 6471