2. Mose 9 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der HERR sprach zu MoseMose: Geh zu dem PharaoPharao hinein und sprich zu ihm: So spricht der HERR, der GottGott der HebräerHebräer: Lass mein Volk ziehen, dass sie mir dienen! 2 Denn wenn du dich weigerst, sie ziehen zu lassen, und du sie noch festhältst, 3 siehe, so wird die Hand des HERRN über dein ViehVieh kommen, das auf dem Feld ist: über die PferdePferde, über die EselEsel, über die KameleKamele, über die RinderRinder und über das Kleinvieh, eine sehr schwere PestPest. 4 Und der HERR wird einen Unterschied machen zwischen dem ViehVieh IsraelsIsraels und dem ViehVieh der Ägypter, und von allem, was den KindernKindern IsraelIsrael gehört, wird nichts sterben. 5 Und der HERR bestimmte eine ZeitZeit und sprach: MorgenMorgen wird der HERR dieses tun im Land. 6 Und der HERR tat dieses am anderen TagTag, und alles ViehVieh der Ägypter starb, aber von dem ViehVieh der KinderKinder IsraelIsrael starb nicht eines. 7 Und der PharaoPharao sandte hin, und siehe, von dem ViehVieh IsraelsIsraels war auch nicht eines gestorben. Aber das HerzHerz des PharaosPharaos verstockte sich, und er ließ das Volk nicht ziehen.

8 Und der HERR sprach zu MoseMose und zu AaronAaron: Nehmt eure Fäuste voll Ofenruß1, und MoseMose streue ihn zum HimmelHimmel vor den AugenAugen des PharaosPharaos; 9 und er wird zu StaubStaub werden über dem ganzen Land Ägypten und wird an Menschen und ViehVieh zu Geschwüren2 werden, die in BlatternBlattern ausbrechen, im ganzen Land Ägypten. 10 Und sie nahmen den Ofenruß und stellten sich vor den PharaoPharao, und MoseMose streute ihn zum HimmelHimmel; und er wurde zu Blatter-Geschwüren, die an Menschen und ViehVieh ausbrachen. 11 Und die Schriftgelehrten vermochten nicht vor MoseMose zu stehen wegen der GeschwüreGeschwüre; denn die GeschwüreGeschwüre waren an den Schriftgelehrten und an allen Ägyptern. 12 Und der HERR verhärtete das HerzHerz des PharaosPharaos, und er hörte nicht auf sie, so wie der HERR zu MoseMose geredet hatte.

13 Und der HERR sprach zu MoseMose: Mach dich frühmorgens auf und tritt vor den PharaoPharao und sprich zu ihm: So spricht der HERR, der GottGott der HebräerHebräer: Lass mein Volk ziehen, dass sie mir dienen! 14 Denn dieses Mal will ich alle meine Plagen in dein HerzHerz senden und über deine KnechteKnechte und über dein Volk, damit du weißt, dass niemand ist wie ich auf der ganzen ErdeErde. 15 Denn jetzt hätte ich meine Hand ausgestreckt und hätte dich und dein Volk mit der PestPest geschlagen, und du wärest vertilgt worden von der ErdeErde; 16 aber gerade deswegen habe ich dich bestehen lassen, um dir meine KraftKraft zu zeigen und damit man meinen NamenNamen verkündige auf der ganzen ErdeErde. [Röm 9,17] 17 Erhebst du dich noch gegen mein Volk, dass du sie nicht ziehen lässt, 18 siehe, so will ich morgen um diese ZeitZeit einen sehr schweren HagelHagel regnen lassen, desgleichen nicht in Ägypten gewesen ist, von dem TagTag seiner Gründung an bis jetzt. 19 Und nun sende hin und bring dein ViehVieh in Sicherheit und alles, was du auf dem Feld hast. Alle Menschen und alles ViehVieh, die auf dem Feld gefunden und nicht ins HausHaus aufgenommen werden, auf die fällt der HagelHagel herab, und sie werden sterben. – 20 Wer unter den Knechten des PharaosPharaos das WortWort des HERRN fürchtete, der flüchtete seine KnechteKnechte und sein ViehVieh in die Häuser. 21 Wer aber das WortWort des HERRN nicht zu Herzen nahm, der ließ seine KnechteKnechte und sein ViehVieh auf dem Feld.

22 Und der HERR sprach zu MoseMose: Strecke deine Hand aus zum HimmelHimmel, dass im ganzen Land Ägypten HagelHagel komme auf die Menschen und auf das ViehVieh und auf alles Kraut des Feldes im Land Ägypten. 23 Und MoseMose streckte seinen Stab aus zum HimmelHimmel, und der HERR sandte Donner3 und HagelHagel, und FeuerFeuer fuhr zur ErdeErde. Und der HERR ließ HagelHagel auf das Land Ägypten regnen. 24 Und es kam HagelHagel, und FeuerFeuer, mitten im HagelHagel sich ineinander schlingend4, sehr schwer, desgleichen im ganzen Land Ägypten nicht gewesen war, seitdem es eine Nation geworden ist. 25 Und der HagelHagel schlug im ganzen Land Ägypten alles, was auf dem Feld war, vom Menschen bis zum ViehVieh; und alles Kraut des Feldes schlug der HagelHagel, und alle Bäume des Feldes zerbrach er. 26 Nur im Land GosenGosen, wo die KinderKinder IsraelIsrael waren, war kein HagelHagel.

27 Und der PharaoPharao sandte hin und ließ MoseMose und AaronAaron rufen und sprach zu ihnen: Ich habe dieses Mal gesündigt. Der HERR ist der Gerechte, ich aber und mein Volk sind die Schuldigen. 28 Fleht zu dem HERRN, und es sei genug des DonnersDonners GottesGottes und des HagelsHagels; so will ich euch ziehen lassen, und ihr sollt nicht länger bleiben. 29 Da sprach MoseMose zu ihm: Sowie ich zur Stadt hinausgehe, will ich meine Hände zu dem HERRN ausbreiten; der DonnerDonner wird aufhören, und der HagelHagel wird nicht mehr sein, damit du weißt, dass die ErdeErde dem HERRN gehört. 30 Du aber und deine KnechteKnechte, ich weiß, dass ihr euch noch nicht vor dem HERRN GottGott fürchten werdet.

31 Und der FlachsFlachs und die GersteGerste wurden geschlagen; denn die GersteGerste war in der Ähre, und der FlachsFlachs hatte Knospen. 32 Aber der WeizenWeizen und der SpeltSpelt wurden nicht geschlagen, weil sie spätzeitig sind.

33 Und MoseMose ging von dem PharaoPharao zur Stadt hinaus und breitete seine Hände aus zu dem HERRN; und der DonnerDonner und der HagelHagel hörten auf, und der RegenRegen ergoss sich nicht mehr auf die ErdeErde. 34 Und als der PharaoPharao sah, dass der RegenRegen und der HagelHagel und der DonnerDonner aufgehört hatten, da fuhr er fort zu sündigen und verstockte sein HerzHerz, er und seine KnechteKnechte. 35 Und das HerzHerz des PharaosPharaos verhärtete sich, und er ließ die KinderKinder IsraelIsrael nicht ziehen, so wie der HERR durch MoseMose geredet hatte.

Fußnoten

  • 1 O. Ofenasche
  • 2 O. Beulen
  • 3 Eig. gab Stimmen; so auch V. 28 usw.
  • 4 Eig. zusammengeballtes Feuer mitten im Hagel