Strong H1323 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1322H 1324

בּת

bath

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Tochter 519 Vorkommen in 453 Bibelstellen
1. Mo. 5,4 Und die Tage Adams, nachdem er Seth gezeugt hatte, waren 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
1. Mo. 5,7 Und Seth lebte, nachdem er Enos gezeugt hatte, 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
1. Mo. 5,10 Und Enos lebte, nachdem er Kenan gezeugt hatte, 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
1. Mo. 5,13 Und Kenan lebte, nachdem er Mahalalel gezeugt hatte, 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
1. Mo. 5,16 Und Mahalalel lebte, nachdem er Jered gezeugt hatte, 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
  + 449 weitere Stellen
Tochterstädte 46 Vorkommen in 24 Bibelstellen
4. Mo. 21,25 Und Israel nahm alle diese Städte, und Israel wohnte in allen Städten der Amoriter, in Hesbon und in allen seinen Tochterstädten.
4. Mo. 21,32 Und Mose sandte Männer aus, um Jaser auszukundschaften; und sie nahmen seine Tochterstädte ein, und er trieb die Amoriter aus, die dort waren.
4. Mo. 32,42 Und Nobach zog hin und nahm Kenat und seine Tochterstädte ein und nannte es Nobach nach seinem Namen.
Jos. 15,45 Ekron und seine Tochterstädte und seine Dörfer.
Jos. 15,47 Asdod, seine Tochterstädte und seine Dörfer; Gaza, seine Tochterstädte und seine Dörfer, bis an den Bach Ägyptens, und das große Meer und das Angrenzende. [?]
  + 20 weitere Stellen
einfassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 27,6 aus Eichen von Basan machten sie deine Ruder; dein Verdeck machten sie aus Elfenbein, eingefasst in Scherbinzeder von den Inseln der Kittäer{Hebr. Kittim, d.i. Zyprier; dann allgem. Benennung der Bewohner der Inseln und Küstenländer des Mittelmeeres}. [?]
gebären 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 36,5 Und Oholibama gebar Jeghusch und Jaghlam und Korach. Das sind die Söhne Esaus, die ihm im Land Kanaan geboren wurden.
Schar 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Zeph. 3,10 Von jenseits der Ströme Äthiopiens{S. die Anm. zu Jes. 18,1} werden sie meine Flehenden, meine zerstreute Schar{W. die Tochter meiner Zerstreuten}, mir als Opfergabe darbringen{And. üb.: werden meine Flehenden ... meine Opfergabe darbringen}.
Schössling 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 49,22 Sohn eines Fruchtbaumes{d.h. ein junger Fruchtbaum, od. Zweig eines Fruchtbaumes} ist Joseph, Sohn eines Fruchtbaumes{d.h. ein junger Fruchtbaum, od. Zweig eines Fruchtbaumes} an der Quelle; die Schösslinge treiben über die Mauer. [?]

Zusammengesetzte Wörter

Strauße 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Hiob 30,29 Ich bin ein Bruder geworden den Schakalen und ein Gefährte den Straußen1323 3284. [?]
Jes. 13,21 Aber Wüstentiere werden dort lagern, und ihre Häuser mit Uhus angefüllt sein; und Strauße1323 3284 werden dort wohnen und Böcke{d.h. wahrsch. bockgestaltige Dämonen; vergl. Kap. 34,14; 3. Mose 17,7} dort hüpfen; [?]
Jes. 34,13 Und in seinen Palästen schießen Dornen auf, Nesseln und Disteln in seinen Burgen; und es wird zur Wohnstätte der Schakale, zur Wohnung der Strauße1323 3284{O. zum grasigen Platz für Straße}.
Jes. 43,20 Die Tiere des Feldes werden mich preisen{Eig. mir Ehre geben}, Schakale und Strauße1323 3284; denn ich werde Wasser geben in der Wüste, Ströme in der Einöde, um mein Volk zu tränken, mein auserwähltes.
Jer. 50,39 Darum werden Wüstentiere mit wilden Hunden darin wohnen, und Strauße1323 3284 darin wohnen; und es soll in Ewigkeit nicht mehr bewohnt werden und keine Niederlassung sein von Geschlecht zu Geschlecht. [?]
  + 2 weitere Stellen
Königstochter 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Kön. 9,34 Und er ging hinein und aß und trank; und er sprach: Seht doch nach dieser Verfluchten und begrabt sie, denn sie ist eine Königstochter1323 4428.
Ps. 45,10 Königstöchter1323 4428 sind unter deinen Herrlichen{d.h. herrlichen Frauen}; die Königin steht zu deiner Rechten in Gold von Ophir.
Jer. 41,10 Und Ismael führte den ganzen Überrest des Volkes, der in Mizpa war, gefangen weg: die Königstöchter1323 4428 und alles Volk, das in Mizpa übriggeblieben war, das Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, Gedalja, dem Sohn Achikams, anvertraut hatte; und Ismael, der Sohn Nethanjas, führte sie gefangen weg und zog hin, um zu den Kindern Ammon hinüberzugehen. [?]
Jer. 43,6 die Männer und die Frauen und die Kinder und die Königstöchter1323 4428 und alle Seelen, die Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, bei Gedalja, dem Sohn Achikams, des Sohnes Schaphans, zurückgelassen hatte, und auch den Propheten Jeremia und Baruk, den Sohn Nerijas.
einjährig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
3. Mo. 14,10 Und am achten Tag soll er zwei Lämmer nehmen, ohne Fehl, und ein weibliches Lamm, einjährig1323 8141, ohne Fehl, und drei Zehntel Feinmehl, gemengt mit Öl, zum Speisopfer, und ein Log Öl.
4. Mo. 15,27 Und wenn eine einzelne Seele aus Versehen sündigt, so soll sie eine einjährige1323 8141 Ziege zum Sündopfer darbringen.
Straußhenne 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
3. Mo. 11,16 und die Straußhenne1323 3284{And.: den Strauß} und den Straußhahn{And.: die Obereule; and.: den Kuckuck} und die Seemöve und den Habicht nach seiner Art
5. Mo. 14,15 und die Straußhenne1323 3284 und der Straußhahn und die Seemöve, und der Habicht nach seiner Art
Augapfel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 2,18 Ihr{bezieht sich auf die Einwohner von Jerusalem} Herz schreit zu dem Herrn. Du Mauer der Tochter Zion, lass, einem Bach gleich, Tränen rinnen Tag und Nacht; gönne dir keine Rast, deinem Augapfel1323 5869 keine Ruhe{Eig. dein Augapfel ruhe nicht}! [?]
Auge 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 17,8 Bewahre mich wie den Augapfel im Auge1323 5869{Eig. den Augapfel, den Augenstern}; birg mich in dem Schatten deiner Flügel
Fürstentochter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 7,2 Wie schön sind deine Tritte in den Schuhen, Fürstentochter1323 5081! Die Biegungen deiner Hüften sind wie ein Halsgeschmeide, ein Werk von Künstlerhand.
Neunzigjährige 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 17,17 Und Abraham fiel auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen geboren werden, und sollte Sara, sollte eine Neunzigjährige8673 8141 1323 gebären?