Jeremia 43 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es geschah, als JeremiaJeremia zu dem ganzen Volk alle WorteWorte des HERRN, ihres GottesGottes, zu Ende geredet, womit ihn der HERR, ihr GottGott, zu ihnen gesandt hatte, alle jene WorteWorte, 2 da sprachen Asarja1, der SohnSohn HoschajasHoschajas, und JochananJochanan, der SohnSohn KareachsKareachs, und alle frechen Männer – sie sprachen zu JeremiaJeremia: Du redest Lügen! Der HERR, unser GottGott, hat dich nicht gesandt und gesagt: Ihr sollt nicht nach Ägypten ziehen, um euch dort aufzuhalten; 3 sondern BarukBaruk, der SohnSohn NerijasNerijas, hetzt dich gegen uns auf, um uns in die Hand der ChaldäerChaldäer zu liefern, damit sie uns töten und uns nach BabelBabel wegführen.

4 Und so hörten JochananJochanan, der SohnSohn KareachsKareachs, und alle Heerobersten und das ganze Volk nicht auf die Stimme des HERRN, im Land JudaJuda zu bleiben. 5 Und JochananJochanan, der SohnSohn KareachsKareachs, und alle Heerobersten nahmen den ganzen Überrest von JudaJuda, die aus allen NationenNationen, wohin sie vertrieben worden, zurückgekehrt waren2, um sich im Land JudaJuda aufzuhalten: 6 die Männer und die Frauen und die KinderKinder und die Königstöchter und alle Seelen, die NebusaradanNebusaradan, der Oberste der LeibwacheLeibwache, bei GedaljaGedalja, dem SohnSohn AchikamsAchikams, des SohnesSohnes SchaphansSchaphans, zurückgelassen hatte, und auch den ProphetenPropheten JeremiaJeremia und BarukBaruk, den SohnSohn NerijasNerijas. 7 Und sie zogen nach Ägypten, denn sie hörten nicht auf die Stimme des HERRN. Und sie kamen nach Tachpanches3.

8 Und das WortWort des HERRN erging an JeremiaJeremia in TachpanchesTachpanches, indem er sprach: 9 Nimm große SteineSteine in deine Hand und senke sie in MörtelMörtel ein am ZiegelofenZiegelofen, der bei dem Eingang des Hauses des PharaosPharaos in TachpanchesTachpanches ist, vor den AugenAugen der jüdischen Männer, 10 und sprich zu ihnen: So spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen, der GottGott IsraelsIsraels: Siehe, ich sende hin und hole NebukadrezarNebukadrezar, den König von BabelBabel, meinen KnechtKnecht, und setze seinen ThronThron über diese SteineSteine, die ich eingesenkt habe; und er wird seinen Prachtteppich über ihnen ausbreiten. 11 Und er wird kommen und das Land Ägypten schlagen: wer zum TodTod bestimmt ist, gehe zum TodTod; und wer zur GefangenschaftGefangenschaft, zur GefangenschaftGefangenschaft; und wer zum SchwertSchwert, zum SchwertSchwert. 12 Und ich werde ein FeuerFeuer anzünden in den Häusern der GötterGötter Ägyptens, und er wird sie verbrennen und sie wegführen. Und er wird das Land Ägypten um sich wickeln, wie der HirteHirte sein OberkleidOberkleid um sich wickelt; und er wird von dort wegziehen in Frieden. 13 Und er wird die Säulen4 von Beth-Semes5, die im Land Ägypten sind, zerschlagen und die Häuser der GötterGötter Ägyptens mit FeuerFeuer verbrennen.

Fußnoten

  • 1 Wahrsch. ist zu l.: Jesanja (S. Kap. 42,1)
  • 2 S. Kap. 40,11.12
  • 3 S. die Anm. zu Hes 30,18
  • 4 d.h. die Obelisken
  • 5 Beth-Schemesch (Sonnenhaus) ist die hebr. Übersetzung des heiligen Namens der Stadt On, die durch ihre dem Sonnengott geweihten Tempel berühmt war