Jeremia 19 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 So sprach der HERR: Geh und kaufe einen Tonkrug1, und nimm mit dir von den Ältesten des Volkes und von den Ältesten der PriesterPriester; 2 und geh hinaus in das TalTal des SohnesSohnes Hinnoms, das vor dem Eingang des ToresTores Charsuth2 liegt, und rufe dort die WorteWorte aus, die ich zu dir reden werde, 3 und sprich: Hört das WortWort des HERRN, ihr KönigeKönige von JudaJuda und ihr Bewohner von JerusalemJerusalem! So spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen, der GottGott IsraelsIsraels: Siehe, ich bringe Unglück über diesen Ort, dass jedem, der es hört, seine Ohren gellen werden. 4 Weil sie mich verlassen und diesen Ort verkannt und an ihm anderen GötternGöttern geräuchert haben, die sie nicht kannten, weder sie noch ihre VäterVäter noch die KönigeKönige von JudaJuda, und diesen Ort mit dem BlutBlut UnschuldigerUnschuldiger erfüllt haben, 5 und die Höhen des BaalBaal gebaut, um ihre KinderKinder als BrandopferBrandopfer für den BaalBaal im FeuerFeuer zu verbrennen, was ich nicht geboten noch geredet habe und mir nicht in den Sinn gekommen ist: 6 darum siehe, TageTage kommen, spricht der HERR, da dieser Ort nicht mehr Tophet3, noch TalTal des SohnesSohnes Hinnoms, sondern Würgetal genannt werden wird. 7 Und ich werde den RatRat von JudaJuda und JerusalemJerusalem vereiteln4 an diesem Ort und werde sie durchs SchwertSchwert fallen lassen vor ihren Feinden und durch die Hand derer, die nach ihrem LebenLeben trachten; und ich werde ihre Leichname den Vögeln des HimmelsHimmels und den Tieren der ErdeErde zur Speise geben. 8 Und ich werde diese Stadt zum Entsetzen und zum Gezisch machen: Jeder, der an ihr vorüberzieht, wird sich entsetzen und zischen über alle ihre Plagen5. 9 Und ich werde sie das FleischFleisch ihrer Söhne und das FleischFleisch ihrer Töchter essen lassen, und sie sollen einer des anderen FleischFleisch essen in der Belagerung und in der BedrängnisBedrängnis, womit ihre Feinde und die die nach ihrem LebenLeben trachten, sie bedrängen werden.

10 Und du sollst den KrugKrug zerbrechen vor den AugenAugen der Männer, die mit dir gegangen sind, 11 und zu ihnen sprechen: So spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen: So werde ich dieses Volk und diese Stadt zerschmettern, wie man ein Töpfergefäß zerschmettert, das nicht wiederhergestellt werden kann. Und man wird im TophetTophet begraben, aus Mangel an Raum zu begraben. 12 So werde ich diesem Ort tun, spricht der HERR, und seinen Bewohnern, um diese Stadt dem TophetTophet gleich zu machen. 13 Und die Häuser von JerusalemJerusalem und die Häuser der KönigeKönige von JudaJuda sollen unrein werden wie der Ort TophetTophet: alle Häuser, auf deren Dächern sie dem ganzen Heer des HimmelsHimmels geräuchert und anderen GötternGöttern TrankopferTrankopfer gespendet haben.

14 Und JeremiaJeremia kam vom TophetTophet, wohin der HERR ihn gesandt hatte zu weissagen, und er trat in den Vorhof des Hauses des HERRN und sprach zu dem ganzen Volk: 15 So spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen, der GottGott IsraelsIsraels: Siehe, ich will über diese Stadt und über alle ihre Städte all das Unglück bringen, das ich über sie geredet habe; denn sie haben ihren Nacken verhärtet, um meine WorteWorte nicht zu hören.

Fußnoten

  • 1 Eig. einen Töpferkrug
  • 2 d.h. des Scherbentores
  • 3 S. die Anm. zu 2. Kön 23,10
  • 4 Eig. ausleeren
  • 5 O. Schläge