Jeremia 26 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im AnfangAnfang der Regierung JojakimsJojakims, des SohnesSohnes JosiasJosias, des Königs von JudaJuda, erging dieses WortWort vonseiten des HERRN, indem er sprach:

2 So spricht der HERR: Tritt in den Vorhof des Hauses des HERRN und zu allen Städten JudasJudas, die kommen, um anzubeten im HausHaus des HERRN, rede alle die WorteWorte, die ich dir geboten habe, zu ihnen zu reden; tu kein WortWort davon. 3 Vielleicht werden sie hören und jeder von seinem bösen Weg umkehren: so werde ich mich des Übels gereuen lassen, das ich ihnen zu tun gedenke wegen der Bosheit ihrer Handlungen. 4 Und sprich zu ihnen: So spricht der HERR: Wenn ihr nicht auf mich hört, dass ihr in meinem GesetzGesetz wandelt, das ich euch vorgelegt habe, 5 dass ihr auf die WorteWorte meiner KnechteKnechte, der ProphetenPropheten, hört, die ich zu euch sende, früh mich aufmachend und sendend (ihr habt aber nicht gehört): 6 so will ich dieses HausHaus wie SiloSilo machen, und diese Stadt werde ich zum FluchFluch machen allen NationenNationen der ErdeErde.

7 Und die PriesterPriester und die ProphetenPropheten und alles Volk hörten JeremiaJeremia diese WorteWorte reden im HausHaus des HERRN. 8 Und es geschah, als JeremiaJeremia alles zu Ende geredet was der HERR geboten hatte, zu dem ganzen Volk zu reden, da ergriffen ihn die PriesterPriester und die ProphetenPropheten und alles Volk und sprachen: Du musst gewisslich sterben. 9 Warum hast du im NamenNamen des HERRN geweissagt und gesprochen: Dieses HausHaus wird wie SiloSilo werden, und diese Stadt verwüstet, ohne Bewohner? Und alles Volk versammelte sich gegen JeremiaJeremia im HausHaus des HERRN. 10 Und als die Fürsten von JudaJuda diese WorteWorte hörten, gingen sie hinauf aus dem HausHaus des Königs zum HausHaus des HERRN und setzten sich in den Eingang des neuen ToresTores des HERRN. 11 Und die PriesterPriester und die ProphetenPropheten redeten zu den Fürsten und zu allem Volk und sprachen: Diesem MannMann gebührt die Todesstrafe1, denn er hat gegen diese Stadt geweissagt, wie ihr mit euren Ohren gehört habt.

12 Und JeremiaJeremia redete zu den Fürsten und zu allem Volk und sprach: Der HERR hat mich gesandt, um gegen dieses HausHaus und gegen diese Stadt all die WorteWorte zu weissagen, die ihr gehört habt. 13 Und nun macht gut eure Wege und eure Handlungen, und hört auf die Stimme des HERRN, eures GottesGottes: so wird der HERR sich des Übels gereuen lassen, das er über euch geredet hat. 14 Ich aber, siehe, ich bin in eurer Hand; tut mir, wie es gut und wie es recht ist in euren AugenAugen. 15 Doch wisst bestimmt, dass ihr, wenn ihr mich tötet, unschuldiges BlutBlut bringen werdet auf euch und auf diese Stadt und auf ihre Bewohner; denn in WahrheitWahrheit, der HERR hat mich zu euch gesandt, um alle diese WorteWorte vor euren Ohren zu reden.

16 Und die Fürsten und alles Volk sprachen zu den PriesternPriestern und zu den ProphetenPropheten: Diesem MannMann gebührt nicht die Todesstrafe; denn er hat im NamenNamen des HERRN, unseres GottesGottes, zu uns geredet. 17 Und es erhoben sich Männer von den Ältesten des Landes und sie sprachen zu der ganzen VersammlungVersammlung des Volkes und sagten: 18 MichaMicha, der Moraschtiter2, hat in den Tagen HiskiasHiskias, des Königs von JudaJuda, geweissagt und zu dem ganzen Volk von JudaJuda gesprochen und gesagt: So spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen: „ZionZion wird als Acker gepflügt werden, und JerusalemJerusalem wird zu Trümmerhaufen und der BergBerg des Hauses3 zu Waldeshöhen werden“.4 19 Haben denn HiskiaHiskia, der König von JudaJuda, und ganz JudaJuda ihn getötet? Hat er5 nicht den HERRN gefürchtet und den HERRN angefleht, so dass der HERR sich des Übels gereuen ließ, das er über sie geredet hatte? Und wir wollen eine so große böse Tat gegen unsere Seelen begehen!

20 Und es war auch ein MannMann, der im NamenNamen des HERRN weissagte, UrijaUrija, der SohnSohn SchemajasSchemajas, aus Kirjat-JearimKirjat-Jearim; und er weissagte gegen diese Stadt und gegen dieses Land nach allen Worten JeremiasJeremias. 21 Und als der König JojakimJojakim und alle seine Helden und alle Fürsten seine WorteWorte hörten, suchte der König ihn zu töten. Und als UrijaUrija es hörte, fürchtete er sich und floh, und er kam nach Ägypten. 22 Da sandte der König JojakimJojakim Männer nach Ägypten, ElnathanElnathan, den SohnSohn AkborsAkbors, und Männer mit ihm nach Ägypten. 23 Und sie brachten UrijaUrija aus Ägypten und führten ihn zu dem König JojakimJojakim; und er erschlug ihn mit dem SchwertSchwert und warf seinen Leichnam auf die Gräber der KinderKinder des Volkes6. 24 Doch die Hand AchikamsAchikams, des SohnesSohnes SchaphansSchaphans, war mit JeremiaJeremia, dass man ihn nicht in die Hand des Volkes gab, um ihn zu töten.

Fußnoten

  • 1 Eig. ein Todesurteil; so auch V. 16
  • 2 d.h. von Moreschet-Gat; vergl. Micha 1,1.14
  • 3 d.h. des Tempels
  • 4 Micha 3,12
  • 5 d.i. Hiskia
  • 6 d.h. auf die Gräber des geringen Volkes