Jeremia 30 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Das WortWort, das vonseiten des HERRN zu JeremiaJeremia erging, indem er sprach:

2 So spricht der HERR, der GottGott IsraelsIsraels, und sagt: Schreibe dir alle WorteWorte, die ich zu dir geredet habe, in ein BuchBuch. 3 Denn siehe, TageTage kommen, spricht der HERR, da ich die GefangenschaftGefangenschaft meines Volkes IsraelIsrael und JudaJuda wenden werde, spricht der HERR; und ich werde sie in das Land zurückbringen, das ich ihren VäternVätern gegeben habe, damit sie es besitzen.

4 Und dies sind die WorteWorte, die der HERR über IsraelIsrael und über JudaJuda geredet hat. 5 Denn so spricht der HERR: Eine Stimme des Schreckens haben wir gehört; da ist Furcht und kein FriedeFriede. 6 Fragt doch und seht, ob ein Mann1 gebiert? Warum sehe ich eines jeden MannesMannes Hände auf seinen LendenLenden, einer Gebärenden gleich, und jedes Angesicht in Blässe verwandelt? 7 WeheWehe! Denn groß ist jener TagTag, ohnegleichen, und es ist eine ZeitZeit der DrangsalDrangsal für JakobJakob; doch wird er aus ihr gerettet werden. 8 Denn es wird geschehen an jenem TagTag, spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen, dass ich sein JochJoch von deinem Hals zerbrechen und deine FesselnFesseln zerreißen werde, und Fremde sollen ihn2 nicht mehr dienstbar machen; 9 sondern sie werden dem HERRN, ihrem GottGott, dienen und ihrem König DavidDavid, den ich ihnen erwecken werde. 10 Und du, fürchte dich nicht, mein KnechtKnecht JakobJakob, spricht der HERR, und erschrick nicht, IsraelIsrael! Denn siehe, ich will dich retten aus der Ferne und deine Nachkommen aus dem Land ihrer GefangenschaftGefangenschaft; und JakobJakob wird zurückkehren und ruhig und sicher sein, und niemand wird ihn aufschrecken. 11 Denn ich bin mit dir, spricht der HERR, um dich zu retten. Denn ich werde den Garaus machen allen3 NationenNationen, wohin ich dich zerstreut habe; nur dir werde ich nicht den Garaus machen, sondern dich nach Gebühr züchtigen und dich keineswegs ungestraft lassen.

12 Denn so spricht der HERR: Deine Wunde ist unheilbar, schmerzlich4 ist dein Schlag; 13 niemand führt deine Streitsache, für das GeschwürGeschwür gibt es kein Heilmittel, da ist kein Pflaster für dich! 14 Alle deine Buhlen haben dich vergessen, sie fragen nicht nach dir. Denn ich habe dich geschlagen mit dem Schlag eines Feindes, mit grausamer ZüchtigungZüchtigung, um der Größe deiner Ungerechtigkeit5 willen, weil deine Sünden zahlreich sind. 15 Was schreist du über deine Wunde, dass dein Schmerz unheilbar ist? Um der Größe deiner Ungerechtigkeit willen, weil deine Sünden zahlreich sind, habe ich dir dies getan. 16 Darum sollen alle, die dich fressen, gefressen werden, und alle deine Bedränger sollen insgesamt in die GefangenschaftGefangenschaft gehen; und deine Berauber sollen zum RaubRaub werden, und alle deine Plünderer werde ich zur Plünderung hingeben. 17 Denn ich will dir einen Verband anlegen und dich von deinen Schlägen heilen, spricht der HERR, weil man dich eine Verstoßene nennt: „Das ist ZionZion, nach der niemand fragt!“

18 So spricht der HERR: Siehe, ich will die GefangenschaftGefangenschaft der ZelteZelte JakobsJakobs wenden und seiner Wohnungen will ich mich erbarmen. Und die Stadt wird auf ihrem Hügel wieder erbaut, und der PalastPalast nach seiner WeiseWeise bewohnt werden; 19 und Lobgesang und die Stimme der Spielenden6 wird von ihnen ausgehen. Und ich will sie vermehren, und sie werden sich nicht mindern; und ich will sie herrlich machen, und sie werden nicht gering werden. 20 Und seine Söhne werden sein wie ehedem, und seine GemeindeGemeinde wird vor mir feststehen; und alle seine Bedrücker werde ich heimsuchen. 21 Und sein Herrlicher wird aus ihm sein und sein Herrscher aus seiner Mitte hervorgehen; und ich will ihn herzutreten lassen, dass er mir nahe; denn wer ist es wohl, der sein HerzHerz verpfändeteverpfändete, um zu mir zu nahen?, spricht der HERR. 22 Und ihr werdet mein Volk, und ich werde euer GottGott sein.

23 Siehe, ein SturmwindSturmwind des HERRN, ein Grimm ist ausgegangen, ein sausender SturmwindSturmwind; er wird sich herabwälzen auf den KopfKopf der Gottlosen. 24 Nicht wenden wird sich die Glut des ZornsZorns des HERRN, bis er getan und bis er ausgeführt hat die Gedanken seines Herzens. Am Ende der TageTage werdet ihr dessen innewerden.

Fußnoten

  • 1 Eig. ein Männliches
  • 2 d.i. Jakob
  • 3 Eig. unter allen
  • 4 O. gefährlich, tödlich
  • 5 O. Schuld
  • 6 O. Tanzenden