Jeremia 3 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Er spricht1: Wenn ein MannMann seine FrauFrau entlässt und sie von ihm weggeht und eines anderen MannesMannes wird, darf er wieder zu ihr zurückkehren? Würde dieses Land nicht entweiht werden? Du aber hast mit vielen Buhlen gehurt, und doch solltest du zu mir zurückkehren! spricht der HERR. 2 Hebe deine AugenAugen auf zu den kahlen Höhen und sieh! Wo bist du nicht geschändet worden? An den Wegen saßest du für sie wie ein AraberAraber in der WüsteWüste; und du hast das Land entweiht durch deine HurereiHurerei und durch deine Bosheit. 3 Und die Regenschauer wurden zurückgehalten, und es ist kein Spätregen gewesen; aber du hattest die StirnStirn eines Hurenweibes, weigertest dich, dich zu schämen. 4 Nicht wahr? Von jetzt an rufst du mir zu: Mein VaterVater, der Freund meiner Jugend bist du! 5 Wird er ewiglich nachtragen, wird er für immer ZornZorn bewahren? Siehe, so redest du und begehst böse Taten und setzt sie durch.

6 Und der HERR sprach zu mir in den Tagen des Königs JosiaJosia: Hast du gesehen, was die abtrünnige IsraelIsrael getan hat? Sie ging auf jeden hohen BergBerg und unter jeden grünen Baum und hurte dort. 7 Und ich sprach: Nachdem sie dies alles getan hat, wird sie zu mir zurückkehren. Aber sie kehrte nicht zurück. Und ihre treulose Schwester JudaJuda sah es; 8 und ich sah, dass trotz alledem, dass ich die abtrünnige IsraelIsrael, weil sie die EheEhe gebrochen, entlassen und ihr einen Scheidebrief gegeben hatte, doch die treulose JudaJuda, ihre Schwester, sich nicht fürchtete, sondern hinging und selbst auch hurte. 9 Und es geschah, wegen des Lärms ihrer HurereiHurerei entweihte sie das Land; und sie trieb EhebruchEhebruch mit Stein und mit HolzHolz. 10 Und selbst bei diesem allen ist ihre treulose Schwester JudaJuda nicht zu mir zurückgekehrt mit ihrem ganzen Herzen, sondern nur mit Falschheit, spricht der HERR.

11 Und der HERR sprach zu mir: Die abtrünnige IsraelIsrael hat sich gerechter erwiesen als JudaJuda, die treulose. 12 Geh und rufe diese WorteWorte aus nach NordenNorden und sprich: Kehre zurück, du abtrünnige IsraelIsrael, spricht der HERR; ich will nicht finster auf euch blicken2. Denn ich bin gütig, spricht der HERR, ich werde nicht ewiglich nachtragen. 13 Nur erkenne deine SchuldSchuld, dass du von dem HERRN, deinem GottGott, abgefallen und zu den Fremden3 hin und her gelaufen bist unter jeden grünen Baum; aber auf meine Stimme habt ihr nicht gehört, spricht der HERR. 14 Kehrt um, ihr abtrünnigen KinderKinder, spricht der HERR, denn ich habe mich ja mit euch vermählt; und ich werde euch nehmen, einen aus einer Stadt und zwei aus einem GeschlechtGeschlecht, und euch nach ZionZion bringen. 15 Und ich werde euch Hirten geben nach meinem Herzen, und sie werden euch weiden mit ErkenntnisErkenntnis und EinsichtEinsicht. 16 Und es wird geschehen, wenn ihr euch im Land vermehrt und fruchtbar seid in jenen Tagen, spricht der HERR, so wird man nicht mehr sagen: „Die BundesladeBundeslade des HERRN“; und sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen4, und sie wird nicht wieder gemacht werden. 17 In jener ZeitZeit wird man JerusalemJerusalem den ThronThron des HERRN nennen, und alle NationenNationen werden sich zu ihr versammeln wegen des NamensNamens des HERRN in JerusalemJerusalem; und sie werden nicht mehr dem Starrsinn ihres bösen Herzens nachwandeln. 18 In jenen Tagen wird das HausHaus JudaJuda mit dem HausHaus IsraelIsrael ziehen, und sie werden miteinander aus dem Land des NordensNordens in das Land kommen, das ich euren VäternVätern zum ErbteilErbteil gegeben habe.

19 Und ich sprach: Wie will ich dich stellen5 unter den Söhnen und dir ein köstliches Land geben, ein ErbteilErbteil, das die herrlichste Zierde der NationenNationen ist! Und ich sprach: Ihr werdet mir zurufen: Mein VaterVater! Und werdet euch nicht von mir6 abwenden. 20 Ja, wie eine FrauFrau ihren Freund treulos verlässt, so habt ihr treulos gegen mich gehandelt, HausHaus IsraelIsrael, spricht der HERR.

21 Eine Stimme wird gehört auf den kahlen Höhen, ein Weinen, ein FlehenFlehen der KinderKinder IsraelIsrael; weil7 sie ihren Weg verkehrt, des HERRN, ihres GottesGottes, vergessen haben.

22 Kehrt um, ihr abtrünnigen KinderKinder; ich will eure Abtrünnigkeiten heilen. – „Hier sind wir, wir kommen zu dir; denn du bist der HERR, unser GottGott. 23 Ja, trügerisch ist von den Hügeln, von den Bergen her das Lärmen8; ja, in dem HERRN, unserem GottGott, ist die Rettung IsraelsIsraels! 24 Denn die Schande9 hat den Erwerb unserer VäterVäter verzehrt von unserer Jugend an, ihr Kleinvieh und ihre RinderRinder, ihre Söhne und ihre Töchter. 25 In unserer Schande müssen wir daliegen, und unsere Schmach bedeckt uns! Denn wir haben gegen den HERRN, unseren GottGott, gesündigt, wir und unsere VäterVäter, von unserer Jugend an bis auf diesen TagTag, und wir haben nicht auf die Stimme des HERRN, unseres GottesGottes, gehört.“

Fußnoten

  • 1 Eig. indem er spricht
  • 2 Eig. mein Angesicht nicht gegen euch senken
  • 3 d.h. fremden Göttern
  • 4 O. vermissen
  • 5 d.h. dir eine besondere Stellung geben
  • 6 Eig. von hinter mir
  • 7 O. dass
  • 8 Wahrsch. die lärmende Anrufung der Götzen. (Vergl. V. 9) And. üb.: Ja, vergeblich erwartet man Hilfe von den Hügeln, von der Menge der Berge her
  • 9 d.i. der Schandgötze; vergl. Kap. 11,13