Strong H8267 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 8266H 8268

שׁקר

sheqer

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Lüge 44 Vorkommen in 44 Bibelstellen
2. Mo. 23,7 Von der Sache{O. dem Wort} der Lüge sollst du dich fernhalten; und den Unschuldigen und Gerechten sollst du nicht töten, denn ich werde den Gottlosen{O. Schuldigen} nicht rechtfertigen.
2. Kön. 9,12 Und sie sprachen: Lüge! Tu es uns doch kund! Da sprach er: So und so hat er zu mir geredet und gesagt: So spricht der HERR: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt! [?] [?]
Hiob 36,4 Denn wahrlich, meine Worte sind keine Lüge; ein an Wissen{Eig. an Erkenntnissen; so auch Kap. 37,16} Vollkommener ist bei dir.
Ps. 52,5 Du hast das Böse mehr geliebt als das Gute, die Lüge mehr, als Gerechtigkeit zu reden. (Sela.)
Ps. 101,7 Nicht soll wohnen im Innern meines Hauses, wer Trug übt; wer Lügen redet, soll nicht bestehen vor meinen Augen.
  + 40 weitere Stellen
falsch 21 Vorkommen in 21 Bibelstellen
2. Mo. 20,16 Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten.
3. Mo. 5,22 oder er hat Verlorenes gefunden, und leugnet es ab; und er schwört falsch über irgend etwas von allem, was ein Mensch tun mag, sich darin zu versündigen: [?]
3. Mo. 5,24 oder alles, worüber er falsch geschworen hat; und er soll es erstatten nach seiner vollen Summe und dessen Fünftel darüber hinzufügen; wem es gehört, dem soll er es geben am Tag seines Schuldopfers.
3. Mo. 19,12 Und ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen, dass du den Namen deines Gottes entweihest. Ich bin der HERR.
5. Mo. 19,18 Und die Richter sollen wohl nachforschen; und siehe, ist der Zeuge ein falscher Zeuge, hat er Falsches gegen seinen Bruder bezeugt, [?]
  + 17 weitere Stellen
Falschheit 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Ps. 7,15 Siehe, er{d.h. der Gottlose} ist in Geburtswehen mit Unheil; und schwanger mit Mühsal{d.h. die er anderen bereitet}, gebiert er Falschheit.
Spr. 20,17 Das Brot der Falschheit ist einem Mann süß, aber danach wird sein Mund voll Kies.
Jes. 28,15 Denn ihr sprecht: Wir haben einen Bund mit dem Tod geschlossen und einen Vertrag mit dem Scheol gemacht: Wenn die überflutende Geißel hindurchfährt, wird sie an uns nicht kommen; denn wir haben die Lüge zu unserer Zuflucht gemacht und in der Falschheit uns geborgen.
Jer. 3,10 Und selbst bei diesem allen ist ihre treulose Schwester Juda nicht zu mir zurückgekehrt mit ihrem ganzen Herzen, sondern nur mit Falschheit, spricht der HERR. [?] [?]
Jer. 6,13 Denn von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten sind sie insgesamt der Gewinnsucht ergeben; und vom Propheten bis zum Priester üben sie allesamt Falschheit{O. Lüge},
  + 3 weitere Stellen
ohne Grund 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Ps. 35,19 Lass sich nicht über mich freuen, die ohne Grund mir feind sind, nicht zwinkern mit den Augen, die ohne Ursache mich hassen!
Ps. 38,20 Meine Feinde aber leben, sind stark{O. zahlreich}, und viele sind derer, die ohne Grund mich hassen; [?]
Ps. 69,5 Mehr als die Haare meines Hauptes sind derer, die ohne Ursache mich hassen; mächtig{O. zahlreich} sind meine Vertilger, die ohne Grund mir feind sind; was ich nicht geraubt habe, muss ich dann erstatten.
Ps. 119,78 Lass beschämt werden die Übermütigen! Denn sie haben mich gebeugt{d.h. in meinem Recht} ohne Grund; ich, ich sinne über deine Vorschriften. [?] [?]
Ps. 119,86 Alle deine Gebote sind Treue. Sie haben mich verfolgt ohne Grund: Hilf mir!
trügerisch 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Sam. 18,13 Hätte ich aber trügerisch gegen sein Leben gehandelt, – und es bleibt ja keine Sache vor dem König verborgen – so würdest du{And. l.: Oder ich hätte trügerisch gehandelt gegen mein Leben; denn es bleibt ... und du würdest usw.} selbst gegen mich auftreten{Eig. dich auf die gegenüberliegende Seite stellen}.
Spr. 11,18 Der Gottlose schafft sich trügerischen Gewinn, wer aber Gerechtigkeit sät, wahrhaftigen Lohn. [?]
Spr. 25,14 Wolken und Wind, und kein Regen: So ist ein Mann, der mit trügerischem Geschenk prahlt.
Jer. 3,23 Ja, trügerisch ist von den Hügeln, von den Bergen her das Lärmen{Wahrsch. die lärmende Anrufung der Götzen. (Vergl. V. 9) And. üb.: Ja, vergeblich erwartet man Hilfe von den Hügeln, von der Menge der Berge her}; ja, in dem HERRN, unserem Gott, ist die Rettung Israels!
Trug 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
2. Mo. 5,9 Schwer laste der Dienst auf den Männern, dass sie damit zu schaffen haben und nicht achten auf Worte des Trugs.
Ps. 33,17 Ein Trug ist das Pferd zur Rettung, und durch die Größe seiner Stärke lässt es nicht entkommen. [?] [?]
Spr. 31,30 Die Anmut ist Trug, und die Schönheit Eitelkeit; eine Frau, die den HERRN fürchtet, sie wird{O. soll} gepriesen werden.
betrügerisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 2,11 Wenn ein Mann da ist, der dem Wind nachgeht und betrügerisch lügt: „Ich will dir weissagen von Wein und von starkem Getränk“, der wird ein Prophet dieses Volkes sein.
Falsches 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 19,18 Und die Richter sollen wohl nachforschen; und siehe, ist der Zeuge ein falscher Zeuge, hat er Falsches gegen seinen Bruder bezeugt, [?]
Lügen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hab. 2,18 Was nützt ein geschnitztes Bild, dass sein Bildner es geschnitzt hat? Ein gegossenes Bild, und das Lügen lehrt, dass der Bildner seines Bildes darauf vertraut, um stumme Götzen zu machen?
Lügenwort 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 29,23 weil sie eine Gesetzlosigkeit{Anderswo: Torheit, Gemeinheit} begangen in Israel und Ehebruch getrieben haben mit den Frauen ihrer Nächsten und in meinem Namen Lügenworte geredet haben, was ich ihnen nicht geboten hatte; und ich, ich weiß es und bin Zeuge, spricht der HERR. [?]
Lügner 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 17,4 Ein Übeltäter horcht auf die Lippe des Unheils, ein Lügner gibt der Zunge des Verderbens Gehör{And. üb.: ... Unheils, gibt Gehör der Lüge auf der Zunge usw.}.
umsonst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 25,21 David aber hatte gesagt: Bestimmt habe ich alles umsonst behütet, was diesem Menschen in der Wüste gehörte, so dass nicht das Geringste vermisst wurde von allem, was sein ist; und er hat mir Böses für Gutes vergolten! [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 23,32 Siehe, ich will an die, spricht der HERR, die Lügenträume2472 8267 weissagen und sie erzählen und mein Volk irreführen mit ihrer Prahlerei; da ich sie doch nicht gesandt und sie nicht entboten{O. ihnen nichts geboten} habe, und sie diesem Volk gar nichts nützen, spricht der HERR. [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Lügenzunge 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps. 109,2 Denn der Mund des Gottlosen und der Mund des Truges haben sich gegen mich geöffnet, mit Lügenzunge3956 8267 haben sie zu mir geredet;
Spr. 6,17 hohe Augen, eine Lügenzunge3956 8267, und Hände, die unschuldiges Blut vergießen;
Spr. 21,6 Erwerb von Schätzen durch Lügenzunge3956 8267 ist verwehender Dunst; solche suchen den Tod{O. solcher, die den Tod suchen. And. l. mit der alexandr. Übersetzung: Fallstricke des Todes}.
Spr. 26,28 Eine Lügenzunge3956 8267 hasst diejenigen, die sie zermalmt; und ein glatter Mund bereitet Sturz.
Lügengeist 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kön. 22,22 Und er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist8267 7307 sein in dem Mund aller seiner Propheten. Und er sprach: Du wirst{O. sollst} ihn bereden und wirst es auch ausrichten; geh aus und tu so!
1. Kön. 22,23 Und nun, siehe, der HERR hat einen Lügengeist8267 7307 in den Mund all dieser deiner Propheten gelegt, und der HERR hat Böses über dich geredet.
Lügengeist 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Chr. 18,21 Und er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist7307 8267 sein in dem Mund aller seiner Propheten. Und er sprach: Du wirst{O. sollst} ihn bereden und wirst es auch ausrichten; geh aus und tu so!
2. Chr. 18,22 Und nun, siehe, der HERR hat einen Lügengeist7307 8267 in den Mund dieser deiner Propheten gelegt, und der HERR hat Böses über dich geredet.
Lügenpfad 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 119,104 Aus deinen Vorschriften empfange ich Einsicht; darum hasse ich jeden Lügenpfad734 8267.
*

Ps. 119,128 darum halte ich alle deine Vorschriften für recht; jeden Lügenpfad734 8267 hasse ich.
*
[?]
Lügenrede 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 13,5 Der Gerechte hasst Lügenrede1697 8267{O. Lügnerisches}, aber der Gottlose handelt schändlich und schmählich{O. bringt in Schande (od. üblen Geruch) und in Schmach}.
Spr. 29,12 Ein Herrscher, der auf Lügenrede1697 8267 horcht, dessen Diener sind alle gottlos. [?]
Lügengesicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 14,14 Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und sie nicht entboten{O. ihnen nichts geboten}, noch zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht2377 8267 und Wahrsagung und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens. [?] [?] [?]
Lügengriffel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 8,8 Wie mögt ihr sagen: Wir sind weise, und das Gesetz des HERRN ist bei uns? Ja, siehe, zur Lüge hat es{das Gesetz} gemacht der Lügengriffel5842 8267 der Schriftgelehrten. [?]
Lügenlippen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 31,19 Lass verstummen die Lügenlippen8267 8193, die in Hochmut und Verachtung Freches reden gegen den Gerechten!
Lügenlippen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 10,18 Wer Hass verbirgt, hat Lügenlippen8193 8267; und wer Verleumdung ausstreut, ist ein Tor. [?]
Lügenrede 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 17,7 Vortreffliche{O. Anmaßende} Rede schickt sich nicht für einen gemeinen Menschen; wieviel weniger Lügenrede8193 8267 für einen Edlen! [?] [?]
Lügenrede 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 32,7 Und der Arglistige, seine Werkzeuge sind böse: Er entwirft böse Anschläge, um die Sanftmütigen durch Lügenreden561 8267 zugrunde zu richten, selbst wenn der Arme sein Recht dartut{Eig. das Recht redet}. [?] [?]
Lügenredner 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 63,12 Und der König wird sich freuen in Gott; es wird sich rühmen jeder, der bei ihm schwört; denn der Mund der Lügenredner1696 8267 wird verstopft werden.
Lügenschmied 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 13,4 ihr hingegen seid Lügenschmiede2950 8267, nichtige Ärzte ihr alle!
Lügenträume 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 23,32 Siehe, ich will an die, spricht der HERR, die Lügenträume2472 8267 weissagen und sie erzählen und mein Volk irreführen mit ihrer Prahlerei; da ich sie doch nicht gesandt und sie nicht entboten{O. ihnen nichts geboten} habe, und sie diesem Volk gar nichts nützen, spricht der HERR. [?] [?]
Lügenwort 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 59,13 abfallen von dem HERRN und ihn verleugnen und zurückweichen von unserem Gott{Eig. von hinter unserem Gott, d.h. von seiner Nachfolge}, reden von Bedrückung und Abfall, Lügenworte1697 8267 in sich aufnehmen und sie aus dem Herzen sprechen.