Jeremia 31 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 In jener ZeitZeit, spricht der HERR, werde ich der GottGott aller GeschlechterGeschlechter IsraelsIsraels sein, und sie werden mein Volk sein. 2 So spricht der HERR: Das Volk der dem SchwertSchwert Entkommenen hat GnadeGnade gefunden in der WüsteWüste. Ich will gehen, um IsraelIsrael1 zur RuheRuhe zu bringen.

3 Der HERR ist mir von fern erschienen: Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir fortdauern lassen meine Güte. 4 Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut werden, JungfrauJungfrau IsraelIsrael! Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden. 5 Du wirst wieder WeinbergeWeinberge pflanzen auf den Bergen SamariasSamarias; die Pflanzer werden pflanzen und genießen2. 6 Denn ein TagTag wird sein, da die Wächter auf dem GebirgeGebirge EphraimEphraim rufen werden: MachtMacht euch auf und lasst uns nach ZionZion hinaufziehen zu dem HERRN, unserem GottGott!

7 Denn so spricht der HERR: Jubelt über JakobJakob mit Freuden und jauchzt an der Spitze3 der NationenNationen! Lobsingt laut und sprecht: Rette dein Volk, HERR, den Überrest IsraelsIsraels! 8 Siehe, ich bringe sie aus dem Land des NordensNordens und sammle sie von dem äußersten Ende der ErdeErde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende allzumal; in großer VersammlungVersammlung kehren sie hierher zurück. 9 Mit Weinen kommen sie, und unter FlehenFlehen leite ich sie; ich führe sie zu Wasserbächen auf einem ebenen Weg, auf dem sie nicht stolpern werden. Denn ich bin IsraelIsrael zum VaterVater geworden, und EphraimEphraim ist mein ErstgeborenerErstgeborener.

10 Hört das WortWort des HERRN, ihr NationenNationen, und meldet es auf den fernen InselnInseln und sprecht: Der IsraelIsrael zerstreut hat, wird es wieder sammeln und es hüten wie ein HirteHirte seine HerdeHerde. 11 Denn der HERR hat JakobJakob losgekauft und hat ihn erlöst aus der Hand dessen, der stärker war als er. 12 Und sie werden kommen und jubeln auf der HöheHöhe ZionsZions und herbeiströmen zu den Gütern des HERRN: zum KornKorn und zum Most und zum Öl und zu den jungen Schafen und RindernRindern; und ihre SeeleSeele wird sein wie ein bewässerter GartenGarten, und sie werden von da an nicht mehr verschmachten. 13 Dann wird die JungfrauJungfrau sich freuen im Reigen, und Jünglinge und Greise allzumal; und ich will ihre TrauerTrauer in FreudeFreude verwandeln und sie trösten und will sie erfreuen, indem ich sie von ihrem Kummer befreie4. 14 Und ich will die SeeleSeele der PriesterPriester laben mit FettFett, und mein Volk wird sich an meinen Gütern sättigen, spricht der HERR.

15 So spricht der HERR: Eine Stimme wird in RamaRama gehört, Wehklage, bitteres Weinen. RahelRahel beweint ihre KinderKinder; sie will sich nicht trösten lassen5 über ihre KinderKinder, weil sie nicht mehr sind. [Mt 2,18] 16 So spricht der HERR: Halte deine Stimme zurück vom Weinen und deine AugenAugen von Tränen; denn es gibt LohnLohn für deine Arbeit, spricht der HERR, und sie werden aus dem Land des Feindes zurückkehren; 17 und HoffnungHoffnung ist da für dein Ende6, spricht der HERR, und deine KinderKinder werden in ihr Gebiet zurückkehren.

18 Wohl habe ich EphraimEphraim klagen hören: Du hast mich gezüchtigt, und ich bin gezüchtigt worden wie ein nicht ans JochJoch gewöhntes KalbKalb; bekehre mich, dass ich mich bekehre, denn du bist der HERR, mein GottGott. 19 Denn nach meiner Umkehr7 empfinde ich ReueReue, und nachdem ich zur ErkenntnisErkenntnis gebracht worden bin8, schlage ich mich auf die LendenLenden. Ich schäme mich und bin auch zuschanden geworden, denn ich trage die Schmach meiner Jugend. – 20 Ist mir EphraimEphraim ein teurer SohnSohn oder ein Kind der Wonne? Denn sooft ich auch gegen ihn geredet habe, gedenke ich seiner doch immer wieder. Darum ist mein InnerstesInnerstes um ihn erregt; ich will mich gewisslich seiner erbarmen, spricht der HERR.

21 Richte dir Wegweiser auf, setze dir Stangen, richte dein HerzHerz auf die Straße, auf den Weg, den du gegangen bist! Kehre um, JungfrauJungfrau IsraelIsrael, kehre um zu diesen deinen Städten! 22 Wie lange willst du dich hin und her wenden, du abtrünnige TochterTochter? Denn der HERR hat ein NeuesNeues geschaffen auf der ErdeErde: Die FrauFrau wird den MannMann umgeben.

23 So spricht der HERR der HeerscharenHeerscharen, der GottGott IsraelsIsraels: Dieses WortWort wird man noch sprechen im Land JudaJuda und in seinen Städten, wenn ich ihre GefangenschaftGefangenschaft wenden werde: Der HERR segne dich, du Wohnung der GerechtigkeitGerechtigkeit, du heiliger BergBerg! 24 Und JudaJuda und alle seine Städte werden allzumal darin wohnen, Ackersleute und die mit der HerdeHerde umherziehen. 25 Denn ich habe die lechzende SeeleSeele reichlich getränkt und jede schmachtende SeeleSeele gesättigt9.

26 Darüber erwachte ich und sah, und mein Schlaf war mir süß.

27 Siehe, TageTage kommen, spricht der HERR, da ich das HausHaus IsraelIsrael und das HausHaus JudaJuda besäen werde mit Samen von Menschen und Samen von ViehVieh. 28 Und es wird geschehen, wie ich über sie gewacht habe, um auszureißen und abzubrechen und niederzureißen und zu zerstören und zu verderben, so werde ich über sie wachen, um zu bauen und zu pflanzen, spricht der HERR. 29 In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: Die VäterVäter haben Herlinge gegessen, und die Zähne der Söhne sind stumpf geworden; 30 sondern jeder wird für seine Ungerechtigkeit sterben: Jeder MenschMensch, der Herlinge isst, dessen Zähne sollen stumpf werden.

31 Siehe, TageTage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem HausHaus IsraelIsrael und mit dem HausHaus JudaJuda einen neuen BundBund machen werde: [Heb 8,8-12; Heb 10,16-17] 32 nicht wie der BundBund, den ich mit ihren VäternVätern gemacht habe an dem TagTag, da ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, diesen meinen BundBund, den sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR. 33 Sondern dies ist der BundBund, den ich mit dem HausHaus IsraelIsrael machen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein GesetzGesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr HerzHerz schreiben; und ich werde ihr GottGott, und sie werden mein Volk sein. 34 Und sie werden nicht mehr jeder seinen Nächsten und jeder seinen BruderBruder lehren und sprechen: Erkennt den HERRN! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Ungerechtigkeit vergebenvergeben und ihrer SündeSünde nicht mehr gedenken.

35 So spricht der HERR, der die SonneSonne gesetzt hat zum LichtLicht bei TageTage, die Ordnungen des MondesMondes und der Sterne zum LichtLicht bei NachtNacht, der das MeerMeer erregt, und seine Wogen brausen, HERR der HeerscharenHeerscharen ist sein Name: 36 Wenn diese Ordnungen vor10 meinem Angesicht weichen werden, spricht der HERR, so soll auch die Nachkommenschaft IsraelsIsraels aufhören, eine Nation zu sein vor meinem Angesicht alle TageTage. 37 So spricht der HERR: Wenn die HimmelHimmel oben gemessen und die Grundfesten der ErdeErde unten erforscht werden können, so will ich auch alle Nachkommen IsraelsIsraels verwerfen wegen alles dessen, was sie getan haben, spricht der HERR.

38 Siehe, TageTage kommen, spricht der HERR, da diese Stadt dem HERRN gebaut werden wird vom TurmTurm HananelHananel bis zum Ecktor. 39 Und die Messschnur wird weiter fortlaufen geradeaus über den Hügel GarebGareb und sich nach GoaGoa wenden. 40 Und das ganze TalTal der Leichen und der AscheAsche, und alles Gefilde bis zum Bach11 KidronKidron, bis zur Ecke des Rosstores im OstenOsten, wird dem HERRN heilig sein; es soll nicht ausgerottet noch zerstört werden in Ewigkeit.

Fußnoten

  • 1 Eig. um es, Israel
  • 2 Eig. entweihen; vergl 5. Mose 20,6
  • 3 O. über das Haupt; vergl. Amos 6,1
  • 4 Eig. will sie erfreuen aus ihrem Kummer heraus
  • 5 Eig. sie weigert sich, sich trösten zu lassen
  • 6 O. deine Zukunft
  • 7 O. meiner Bekehrung
  • 8 Eig. nachdem ich gewitzigt bin
  • 9 Eig. gefüllt
  • 10 Eig. von vor
  • 11 O. Tale