Strong H7442 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7441H 7443

רנן

rânan

Direkte Übersetzungen


jubeln 35 Vorkommen in 35 Bibelstellen
5. Mo. 32,43 Jubelt, ihr Nationen, mit seinem Volk!{O. Jubelt ... seinem Volk zu. Eig. Bejubelt ... sein Volk} Denn er wird rächen das Blut seiner Knechte und wird Rache erstatten seinen Feinden, und seinem Land, seinem Volk, vergeben. –
1. Chr. 16,33 Dann werden jubeln die Bäume des Waldes – vor dem HERRN, denn er kommt, die Erde zu richten!
Hiob 29,13 Der Segen des Umkommenden kam über mich, und das Herz der Witwe machte ich jubeln.
Hiob 38,7 als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?
Ps. 5,12 So werden sich freuen alle, die Zuflucht bei dir suchen: Ewig werden sie jubeln, und du wirst sie beschirmen; und in dir werden frohlocken die deinen Namen lieben. [?]
  + 31 weitere Stellen
jauchzen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
3. Mo. 9,24 und es ging Feuer aus von dem HERRN{W. von vor dem HERRN} und verzehrte auf dem Altar das Brandopfer und die Fettstücke; und das ganze Volk sah es, und sie jauchzten und fielen auf ihr Angesicht.
Ps. 78,65 Da erwachte, wie ein Schlafender, der Herr, wie ein Held, der vom Wein jauchzt;
Ps. 149,5 Es sollen jubeln die Frommen in{O. über die} Herrlichkeit, jauchzen auf ihren Lagern!
jubelnd preisen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 51,16 Errette mich von Blutschuld, Gott, du Gott meiner Rettung, so wird meine Zunge jubelnd preisen deine Gerechtigkeit. [?]
Ps. 59,17 Ich aber will singen von deiner Stärke und des Morgens jubelnd preisen deine Güte; denn du bist mir eine hohe Festung gewesen und eine Zuflucht am Tag meiner Bedrängnis.
Ps. 145,7 Das Gedächtnis deiner großen Güte werden sie hervorströmen lassen, und deine Gerechtigkeit jubelnd preisen.
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Jes. 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und aufjauchzen wird die Zunge des Stummen. Denn es brechen Wasser hervor in der Wüste, und Bäche in der Steppe; [?]
Jes. 52,8 Stimme deiner Wächter{Eig. Späher}! Sie erheben die Stimme, sie jauchzen insgesamt; denn Auge in Auge sehen sie, wie der HERR Zion wiederbringt. [?]
Jes. 52,9 Brecht in Jubel aus, jauchzt insgesamt, ihr Trümmer Jerusalems! Denn der HERR hat sein Volk getröstet, hat Jerusalem erlöst. [?]
schreien 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 1,20 Die Weisheit schreit draußen, sie lässt auf den Straßen ihre Stimme erschallen.
Spr. 8,3 Zur Seite der Tore, wo die Stadt sich auftut, am Eingang der Pforten schreit sie: [?]
fröhlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 29,6 In der Übertretung des bösen Mannes ist ein Fallstrick; aber der Gerechte jubelt{And. l.: läuft} und ist fröhlich.
Jubel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 98,4 Jauchzt dem HERRN, ganze Erde! Brecht in Jubel aus und singt Psalmen!
Klage 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 2,19 Mach dich auf, klage in der Nacht beim Beginn der Nachtwachen, schütte dein Herz aus wie Wasser vor dem Angesicht des Herrn; hebe deine Hände zu ihm empor für die Seele deiner Kinder, die vor Hunger verschmachten an allen Straßenecken!
laut 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 132,16 Und seine Priester will ich bekleiden mit Heil, und seine Frommen werden laut jubeln.
laut rufen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 84,3 Es sehnt sich, ja, es schmachtet meine Seele nach den Vorhöfen des HERRN; mein Herz und mein Fleisch rufen laut nach dem lebendigen Gott{El}.
zujauchzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 95,1 Kommt, lasst uns dem HERRN zujubeln, lasst uns zujauchzen dem Felsen unseres Heils!