3. Mose 9 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 0.9 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen

3. Mo 9

1 Und es geschah am achten TagTag, da rief MoseMose AaronAaron und seine Söhne und die Ältesten IsraelsIsraels; 2 und er sprach zu AaronAaron: Nimm dir ein junges KalbKalb zum SündopferSündopfer und einen Widder zum BrandopferBrandopfer, ohne Fehl, und bring sie dar vor dem HERRNHERRN. 3 Und zu den KindernKindern IsraelIsrael sollst du reden und sprechen: Nehmt einen ZiegenbockZiegenbock zum SündopferSündopfer und ein KalbKalb und ein LammLamm, einjährige, ohne Fehl, zum BrandopferBrandopfer; 4 und einen StierStier und einen Widder zum FriedensopferFriedensopfer, um sie vor dem HERRNHERRN zu opfernopfern; und ein SpeisopferSpeisopfer, gemengt mit ÖlÖl; denn heute wird der HERRHERR euch erscheinen. 5 Und sie brachten, was MoseMose geboten hatte, vor das Zelt der ZusammenkunftZelt der Zusammenkunft, und die ganze GemeindeGemeinde nahte herzu und stand vor dem HERRNHERRN. 6 Und MoseMose sprach: Dies ist es, was der HERRHERR geboten hat, dass ihr es tun sollt; und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRNHERRN wird euch erscheinen.

7 Und MoseMose sprach zu AaronAaron: Nahe zum AltarAltar und opfereopfere dein SündopferSündopfer und dein BrandopferBrandopfer und tu SühnungSühnung für dich und für das Volk; und opfereopfere die OpfergabeOpfergabe des Volkes und tu SühnungSühnung für sie, so wie der HERRHERR geboten hat. 8 Und AaronAaron nahte zum AltarAltar und schlachtete das KalbKalb des SündopfersSündopfers, das für ihn war. 9 Und die Söhne AaronsAarons reichten ihm das BlutBlut dar; und er tauchte seinen Finger in das BlutBlut und tat davon an die HörnerHörner des AltarsAltars, und er goss das BlutBlut an den Fuß des AltarsAltars. 10 Und das FettFett und die NierenNieren und das NetzNetz der LeberLeber vom SündopferSündopfer räucherte er auf dem AltarAltar, so wie der HERRHERR dem MoseMose geboten hatte. 11 Und das FleischFleisch und die Haut verbrannte er mit FeuerFeuer außerhalb des LagersLagers. 12 Und er schlachtete das BrandopferBrandopfer; und die Söhne AaronsAarons reichten ihm das BlutBlut, und er sprengte es an den AltarAltar ringsum. 13 Und das BrandopferBrandopfer reichten sie ihm in seinen Stücken und den KopfKopf, und er räucherte es auf dem AltarAltar. 14 Und er wusch das Eingeweide und die Schenkel und räucherte sie auf dem BrandopferBrandopfer, auf dem AltarAltar.

15 Und er brachte herzu1 die OpfergabeOpfergabe des Volkes und nahm den Bock des SündopfersSündopfers, der2 für das Volk war, und schlachtete ihn und opferte ihn als SündopferSündopfer, wie das vorige. 16 Und er brachte das BrandopferBrandopfer herzu3 und opferte es nach der Vorschrift. 17 Und er brachte das SpeisopferSpeisopfer herzu4 und füllte seine Hand davon und räucherte es auf dem AltarAltar, außer dem Morgen-Brandopfer. 18 Und er schlachtete den StierStier und den Widder, das FriedensopferFriedensopfer, das für das Volk war. Und die Söhne AaronsAarons reichten ihm das BlutBlut und er sprengte es an den AltarAltar ringsum; 19 und die Fettstücke von dem StierStier; und von dem Widder den Fettschwanz, und was das Eingeweide bedeckt und die NierenNieren und das NetzNetz der LeberLeber. 20 Und sie legten die Fettstücke auf die Bruststücke, und er räucherte die Fettstücke auf dem AltarAltar. 21 Und die Bruststücke und den rechten Schenkel webte AaronAaron als WebopferWebopfer vor dem HERRNHERRN, so wie MoseMose geboten hatte.

22 Und AaronAaron erhob seine Hände gegen das Volk und segnete sie; und er stieg herab nach der Opferung des SündopfersSündopfers und des BrandopfersBrandopfers und des FriedensopfersFriedensopfers. 23 Und MoseMose und AaronAaron gingen hinein in das Zelt der ZusammenkunftZelt der Zusammenkunft; und sie kamen heraus und segneten das Volk. Und die HerrlichkeitHerrlichkeit des HERRNHERRN erschien dem ganzen Volk; 24 und es ging FeuerFeuer aus von dem HERRNHERRN5 und verzehrte auf dem AltarAltar das BrandopferBrandopfer und die Fettstücke; und das ganze Volk sah es, und sie jauchzten und fielen auf ihr Angesicht.

Fußnoten

  • 1 O. dar
  • 2 O. das
  • 3 O. dar
  • 4 O. dar
  • 5 W. von vor dem HERRN