Strong H2719 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2718H 2720

חרב

chereb

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Schwert 402 Vorkommen in 361 Bibelstellen
1. Mo. 3,24 und er trieb den Menschen aus und ließ im Osten vom Garten Eden die Cherubim und die Flamme des kreisenden Schwertes lagern, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewahren. [?] [?]
1. Mo. 27,40 Und von deinem Schwert wirst du leben, und deinem Bruder wirst du dienen; und es wird geschehen, wenn du umherschweifst, wirst du sein Joch zerbrechen von deinem Hals.
1. Mo. 34,25 Und es geschah am dritten Tag, als sie in Schmerzen waren, da nahmen die zwei Söhne Jakobs, Simeon und Levi, die Brüder Dinas, jeder sein Schwert und kamen kühn gegen die Stadt{O. kamen gegen die sorglose Stadt} und ermordeten alles Männliche;
1. Mo. 34,26 auch Hemor und seinen Sohn Sichem ermordeten sie mit der Schärfe des Schwertes und nahmen Dina aus dem Haus Sichems und gingen davon.
1. Mo. 48,22 Und ich gebe dir einen Landstrich über deine Brüder hinaus, den ich von der Hand der Amoriter genommen habe mit meinem Schwert und mit meinem Bogen. [?]
  + 357 weitere Stellen
Dürre 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 28,22 Der HERR wird dich schlagen mit Schwindsucht und mit Fieberglut und mit Hitze und mit Entzündung, und mit Dürre und mit Kornbrand und mit Vergilben des Getreides, und sie werden dich verfolgen, bis du umkommst.
Eisen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 26,9 und wird seine Mauerbrecher gegen deine Mauern ansetzen und deine Türme mit seinen Eisen niederreißen.
erstechen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Est. 9,5 Und die Juden richteten unter allen ihren Feinden eine Niederlage an, indem sie sie erstachen, ermordeten und umbrachten{W. eine Niederlage des Schwertes, des Ermordens und des Umbringens}; und sie taten an ihren Hassern nach ihrem Wohlgefallen.
Meißel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 20,25 Und wenn du mir einen Altar von Steinen machst, so sollst du ihn nicht von behauenen Steinen bauen; denn hast du deinen Meißel darüber geschwungen, so hast du ihn entweiht.
schwertziehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 24,9 Und Joab gab die Zahl des gemusterten Volkes dem König an; und es waren in Israel 800000 Kriegsmänner, die das Schwert zogen, und der Männer von Juda 500000 Mann.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jos. 6,21 Und sie verbannten alles, was in der Stadt war, vom Mann bis zur Frau, vom Knaben bis zum Greis, und bis zu den Rindern und Schafen{Eig. dem Kleinvieh} und Eseln, mit der Schärfe des Schwertes. [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Steinmesser 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 5,2 In jener Zeit sprach der HERR zu Josua: Mach dir Steinmesser6697 2719{And. üb.: scharfe Messer} und beschneide wiederum die Kinder Israel zum zweiten Mal.
Jos. 5,3 Und Josua machte sich Steinmesser6697 2719 und beschnitt die Kinder Israel am Hügel Araloth{d.h. der Vorhäute}.
Kriegsgefangene 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 31,26 Und Laban sprach zu Jakob: Was hast du getan, dass du mich hintergangen und meine Töchter wie Kriegsgefangene7617 2719 weggeführt hast?
Schwertstich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 12,18 Da ist einer, der unbesonnene Worte redet gleich Schwertstichen4094 2719; aber die Zunge der Weisen ist Heilung{O. Gesundheit}.
Trümmer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 34,6 Und in den Städten von Manasse und Ephraim und Simeon, und bis nach Naphtali hin, in ihren Trümmern2022 1004 2719 ringsum,