Hiob 12 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und HiobHiob antwortete und sprach:

2 Wirklich, ihr seid die Leute, und mit euch wird die Weisheit aussterben! 3 Auch ich habe Verstand wie ihr; ich stehe nicht hinter euch zurück1; und wer wüsste nicht dergleichen? 4 Ich muss einer sein, der seinem Freund zum Gespött ist, der zu GottGott ruft, und er antwortet2 ihm; der Gerechte, VollkommeneVollkommene ist zum Gespött! 5 Dem Unglück gebührt Verachtung nach den Gedanken des Sorglosen; sie ist bereit für die, die mit dem Fuß wanken.

6 Die ZelteZelte der Verwüster sind in RuheRuhe, und Sicherheit ist für die, die GottGott3 reizen, für den, der GottGott in seiner Hand führt4. 7 Aber frage doch das ViehVieh, und das wird es dich lehren; und die VögelVögel des HimmelsHimmels, und sie werden es dir mitteilen; 8 oder rede zu der ErdeErde, und sie wird es dich lehren; und die FischeFische des MeeresMeeres werden es dir erzählen. 9 Wer erkännte nicht an diesen allen, dass die Hand des HERRN dies gemacht hat, 10 in dessen Hand die SeeleSeele alles Lebendigen ist und der GeistGeist alles menschlichen FleischesFleisches? 11 Soll nicht das OhrOhr die WorteWorte prüfen, wie der Gaumen für sich die Speise kostet? 12 Bei Greisen ist Weisheit, und EinsichtEinsicht bei hohem Alter. 13 Bei ihm ist Weisheit und MachtMacht, sein ist RatRat und EinsichtEinsicht. 14 Siehe, er reißt nieder, und es wird nicht wieder gebaut; er schließt über jemand zu, und es wird nicht aufgetan. 15 Siehe, er hemmt die Wasser, und sie vertrocknen; und er lässt sie los, und sie kehren das Land um. 16 Bei ihm ist KraftKraft und vollkommenes WissenWissen; sein ist der Irrende und der Irreführende. 17 Er führt Räte beraubt5 weg, und RichterRichter macht er zu Narren. 18 Die Herrschaft der KönigeKönige löst er auf und schlingt eine Fessel6 um ihre LendenLenden. 19 Er führt PriesterPriester beraubt7 weg, und Feststehende stürzt er um. 20 Zuverlässigen8 entzieht er die Sprache, und Alten benimmt er das Urteil. 21 Verachtung schüttet er auf Edle, und den GürtelGürtel der Starken macht er schlaff. 22 Er enthüllt Tiefes aus der FinsternisFinsternis, und Todesschatten zieht er an das LichtLicht hervor. 23 Er vergrößert NationenNationen, und er vernichtet sie; er breitet NationenNationen aus, und er führt sie weg. 24 Er entzieht den Verstand den Häuptern der Völker der ErdeErde und macht sie umherirren in pfadloser EinödeEinöde; 25 sie tappen in der FinsternisFinsternis, wo kein LichtLicht ist, und er macht sie umherirren wie ein Betrunkener.

Fußnoten

  • 1 Eig. ich falle nicht gegen euch ab; so auch Kap. 13,2
  • 2 O. rief ... antwortete
  • 3 El
  • 4 d.h. der nur auf seine Hand vertraut. Vergl. Hab 1,11
  • 5 Eig. ausgezogen
  • 6 Eig. einen Gurt, ein Band
  • 7 Eig. ausgezogen
  • 8 d.h. solchen, auf deren Rat man sich verlassen kann