Strong H8454 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 8453H 8455

תּשׁיּה תּוּשׁיּה

tûshîyâh tûshîyâh

Direkte Übersetzungen


Einsicht 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 8,14 Mein sind Rat und Einsicht {S. die Anm. zu Kap. 2,7}; ich bin der Verstand, mein ist die Stärke.
Spr. 18,1 Wer sich absondert, trachtet nach einem Gelüst; gegen alle Einsicht {S. die Anm. zu Kap. 2,7} geht er heftig an {Eig. fletscht er die Zähne}.
kluger Rat 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 2,7 Er bewahrt klugen Rat {O. Heil; eig. das was fördert, frommt} auf für die Aufrichtigen, er ist ein Schild denen, die in Vollkommenheit {O. Lauterkeit} wandeln,
Spr. 3,21 Mein Sohn, lass sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre klugen Rat und Besonnenheit;
Bestand 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 11,6 und dir mitteilen die Geheimnisse der Weisheit, dass sie das Doppelte ist an Bestand {O. Wirklichkeit, Zuverlässigkeit}! Dann müsstest du erkennen, dass Gott dir viel von deiner Ungerechtigkeit übersieht {Eig. vergisst}.
gründliches Wissen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 26,3 Wie hast du den beraten, der keine Weisheit hat, und gründliches Wissen in Fülle mitgeteilt!
Kraft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 6,13 Ist es nicht so, dass keine Hilfe in mir und jede Kraft {Eig. Förderung} aus mir vertrieben ist?
Verstand 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 28,29 Auch dieses geht aus von dem HERRN der Heerscharen; er ist wunderbar in seinem Rat, groß an Verstand.
vollkommenes Wissen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 12,16 Bei ihm ist Kraft und vollkommenes Wissen; sein ist der Irrende und der Irreführende.
Weisheit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 6,9 Die Stimme des HERRN ruft der Stadt, und dein Name hat Weisheit im Auge {O. die Weisheit hat deinen Namen im Auge; and.l.: und Weisheit ist es, deinen Namen zu fürchten}: Hört auf die Zuchtrute und auf den, der sie bestellt!
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 5,12 Der zunichte macht die Anschläge der Listigen, und ihre Hände führen den Plan {Eig. das was fördert und nützt} nicht aus;