Strong H5081 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5080H 5082

נדיב

nâdîyb

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Edle 16 Vorkommen in 15 Bibelstellen
4. Mo. 21,18 Brunnen, den Fürsten gegraben, den die Edlen des Volkes mit dem Gesetzgeber gehöhlt haben{O. des Volkes gehöhlt haben mit dem Herrscherstab}, mit ihren Stäben!
Und aus der Wüste zogen sie nach Mattana;
1. Sam. 2,8 Er hebt aus dem Staub empor den Geringen, aus dem Kot erhöht er den Armen, um sie sitzen zu lassen bei den Edlen{Vergl. Ps. 113,7.8.}; und den Thron der Ehre gibt er ihnen als Erbteil. Denn des HERRN sind die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt.
Hiob 12,21 Verachtung schüttet er auf Edle, und den Gürtel der Starken macht er schlaff.
Hiob 21,28 Denn ihr sagt: Wo ist das Haus des Edlen{Im Sinn von „Tyrann“, wie Kap. 12,21} und wo das Wohngezelt der Gottlosen?
Hiob 34,18 Sagt man zu einem König: Belial{Nichtswürdiger}? Zu Edlen: Du Gottloser?
  + 11 weitere Stellen
willig 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
2. Mo. 35,5 Nehmt von euch ein Hebopfer{Vergl. Kap. 25,2 u. die Anm. zu Kap. 29,27} für den HERRN; jeder, der willigen Herzens ist, soll es bringen, das Hebopfer des HERRN: Gold und Silber und Kupfer,
2. Mo. 35,22 Und die Männer kamen mit den Frauen; jeder, der willigen Herzens war, brachte Nasenringe und Ohrringe und Fingerringe und Spangen, allerlei goldene Geräte; und jeder, der dem HERRN ein Webopfer an Gold webte.
2. Chr. 29,31 Und Jehiskia hob an und sprach: Nun habt ihr euch dem HERRN geweiht; tretet herzu und bringt Schlachtopfer und Dankopfer{O. Lobopfer} zum Haus des HERRN. Und die Versammlung brachte Schlachtopfer und Dankopfer{O. Lobopfer}, und jeder, der willigen Herzens war, brachte Brandopfer.
Ps. 51,14 Lass mir wiederkehren die Freude deines Heils, und mit einem willigen Geist stütze mich!
Hld. 6,12 Unbewusst setzte mich meine Seele auf den Prachtwagen meines willigen{O. edlen} Volkes. –
Fürst 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 107,40 Er schüttet Verachtung auf Fürsten und lässt sie umherirren in pfadloser Einöde; [?]
Ps. 118,9 Es ist besser, bei dem HERRN Zuflucht zu suchen, als sich zu verlassen auf Fürsten.
Ps. 146,3 Vertraut nicht auf Fürsten, auf einen Menschensohn, bei dem keine Rettung ist!
edel 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 32,5 Der gemeine Mensch wird nicht mehr edel genannt und der Arglistige{O. Tückische} nicht mehr vornehm genannt werden. [?]
Jes. 32,8 Aber der Edle entwirft Edles, und auf Edlem besteht er.
bereitwillig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 28,21 Und siehe, da sind die Abteilungen der Priester und der Leviten für den ganzen Dienst des Hauses Gottes; und bei dir sind in allem Werk solche, die bereitwillig und geschickt sind zu jedem Dienst{Eig. allerlei Bereitwillige in Weisheit zu jeder Arbeit}, und die Obersten und das ganze Volk zu allen deinen Anordnungen{W. allen deinen Worten (Befehlen) gemäß}.
Edles 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 32,8 Aber der Edle entwirft Edles, und auf Edlem besteht er.

Zusammengesetzte Wörter

Fürstentochter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 7,2 Wie schön sind deine Tritte in den Schuhen, Fürstentochter1323 5081! Die Biegungen deiner Hüften sind wie ein Halsgeschmeide, ein Werk von Künstlerhand.