Strong H6238 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6237H 6239

עשׁר

‛âshar

Direkte Übersetzungen


reich 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Hiob 15,29 so wird er nicht reich werden, und sein Vermögen wird keinen Bestand haben; und nicht neigt sich zur Erde{d.h. durch die Schwere der Frucht}, was solche besitzen.
Spr. 13,7 Da ist einer, der sich reich stellt und hat gar nichts, und einer, der sich arm stellt und hat viel Vermögen.
Spr. 21,17 Wer Freude liebt, wird ein Mann des Mangels werden; wer Wein und Öl liebt, wird nicht reich.
Spr. 23,4 Bemühe dich nicht, reich zu werden, lass ab von deiner Klugheit.
Spr. 28,20 Ein treuer Mann hat viel Segen{Eig. viele Segnungen}; wer aber hastig ist, reich zu werden, wird nicht schuldlos sein{O. ungestraft bleiben}.
  + 4 weitere Stellen
bereichern 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
1. Sam. 17,25 Und die Männer von Israel sprachen: Habt ihr diesen Mann gesehen, der heraufkommt? Denn um Israel zu verhöhnen, kommt er herauf. Und es soll geschehen, den Mann, der ihn erschlägt, den will der König bereichern mit großem Reichtum, und er will ihm seine Tochter geben, und das Haus seines Vaters will er frei machen in Israel.
Ps. 49,17 Fürchte dich nicht, wenn ein Mann sich bereichert, wenn sich vergrößert die Herrlichkeit seines Hauses.
Ps. 65,10 Du hast die Erde heimgesucht{O. dich der Erde fürsorglich angenommen} und ihr Überfluss gewährt, du bereicherst sie sehr: Gottes Bach ist voll Wassers. Du bereitest ihr{d.h. der Menschen} Getreide, wenn du sie so bereitest{O. denn so bereitest du sie}. [?]
Hes. 27,33 Als die Meere dir Absatz für deine Waren brachten{W. Als deine Waren aus den Meeren hervorgingen}, hast du viele Völker gesättigt; mit der Menge deiner Güter und deiner Waren hast du die Könige der Erde bereichert. [?] [?]
reich machen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
1. Mo. 14,23 Wenn vom Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgend etwas nehme von dem, was dein ist ...! Damit du nicht sagst: Ich habe Abram reich gemacht. [?]
1. Sam. 2,7 Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht auch.
Spr. 10,4 Wer mit lässiger Hand schafft, wird arm; aber die Hand der Fleißigen macht reich.
Spr. 10,22 Der Segen des HERRN, er macht reich, und Anstrengung fügt neben ihm nichts hinzu{O. und keinen Kummer fügt er neben ihm hinzu}.
Reichtum erlangen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 11,2 Und nun will ich dir die Wahrheit offenbaren: Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen, und der vierte wird größeren Reichtum erlangen als alle; und wenn er durch seinen Reichtum stark geworden ist, wird er alles gegen das Königreich Griechenland{O. nach dem Königreich Griechenland hin} aufregen. [?]
wollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 11,2 Und nun will ich dir die Wahrheit offenbaren: Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen, und der vierte wird größeren Reichtum erlangen als alle; und wenn er durch seinen Reichtum stark geworden ist, wird er alles gegen das Königreich Griechenland{O. nach dem Königreich Griechenland hin} aufregen. [?]