Strong H3577 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3576H 3578

כּזב

kâzâb

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Lüge 23 Vorkommen in 23 Bibelstellen
Ri. 16,10 Da sprach Delila zu Simson: Siehe, du hast mich getäuscht und Lügen zu mir geredet. Nun teile mir doch mit, womit du gebunden werden kannst! [?] [?]
Ri. 16,13 Da sprach Delila zu Simson: Bisher hast du mich getäuscht und Lügen zu mir geredet. Tu mir kund, womit du gebunden werden kannst! Und er sprach zu ihr: Wenn du die sieben Flechten meines Hauptes mit dem Gewebe verwebtest.
Ps. 4,3 Ihr Männersöhne, bis wann soll meine Herrlichkeit zur Schande sein? Bis wann werdet ihr Eitles lieben, Lüge suchen? (Sela.)
Ps. 40,5 Glückselig der Mann, der den HERRN zu seiner Zuversicht macht und sich nicht wendet zu den Stolzen{Eig. Ungestümen, Übermütigen} und zu denen, die zur Lüge abweichen! [?]
Ps. 62,5 Sie ratschlagen nur, ihn von seiner Höhe zu stoßen; sie haben Wohlgefallen an der Lüge; mit ihrem Mund segnen sie, und in ihrem Innern fluchen sie. (Sela.) [?]
  + 19 weitere Stellen
lügnerisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 19,22 Die Willigkeit{Eig. das Wollen} des Menschen macht seine Mildtätigkeit aus, und besser ein Armer als ein lügnerischer Mann.
trügerisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 23,3 Lass dich nicht nach seinen Leckerbissen gelüsten, denn sie sind eine trügerische Speise. [?]

Zusammengesetzte Wörter

Lügenredner 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 5,7 Du wirst vertilgen die Lügenredner1696 3577; den Mann des Blutes und des Truges verabscheut der HERR.
Ps. 58,4 Abgewichen sind die Gottlosen von Mutterschoß an, es irren von Mutterleib an die Lügenredner1696 3577.
Lügenwahrsagung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 13,6 Sie schauten Eitles{O. Nichtiges, Falsches} und Lügenwahrsagung7081 3577, die sagen: „Spruch des HERRN!“ obwohl der HERR sie nicht gesandt hat; und sie ließen hoffen, dass ihr{W. das} Wort erfüllt würde.
Lügenwahrsagung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 13,7 Schautet ihr nicht ein eitles{O. nichtiges, falsches} Gesicht, und spracht ihr nicht Lügenwahrsagung4738 3577, als ihr sagtet: „Spruch des HERRN!“ und ich hatte doch nicht geredet?
Lügenwort 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 30,8 Eitles{O. Falschheit} und Lügenwort1697 3577 entferne von mir, Armut und Reichtum gib mir nicht, speise mich mit dem mir zugewiesenem Brot; [?]
Lügenzeuge 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 21,28 Ein Lügenzeuge5707 3577 wird umkommen; ein Mann aber, der hört, darf immer reden.