Strong H3563 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3562H 3564

כּוס

kôs

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Becher 26 Vorkommen in 23 Bibelstellen
1. Mo. 40,11 Und der Becher des Pharaos war in meiner Hand, und ich nahm die Trauben und presste sie aus in den Becher des Pharaos und gab den Becher in des Pharaos Hand.
1. Mo. 40,13 In noch drei Tagen wird der Pharao dein Haupt erheben und dich wieder in deine Stelle einsetzen, und du wirst den Becher des Pharaos in seine Hand geben, nach der früheren Weise, da du sein Schenke warst. [?] [?]
1. Mo. 40,21 Und er setzte den Obersten der Schenken wieder in sein Schenkamt, dass er den Becher in des Pharaos Hand gab;
2. Sam. 12,3 Der Arme hatte aber gar nichts als nur ein einziges kleines Lamm{Eig. weibliches Lamm}, das er gekauft hatte; und er nährte es, und es wurde groß bei ihm und mit seinen Kindern zugleich; es aß von seinem Bissen und trank aus seinem Becher und schlief an seiner Brust, und es war ihm wie eine Tochter. [?]
Ps. 11,6 Er wird Schlingen{d.h. wahrsch. Blitze} regnen lassen auf die Gottlosen; Feuer und Schwefel und Glutwind wird das Teil ihres Bechers sein.
  + 19 weitere Stellen
Eule 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
3. Mo. 11,17 und die Eule und den Sturzpelikan und die Rohrdommel{And.: den Uhu}
5. Mo. 14,16 die Eule und die Rohrdommel und das Purpurhuhn
Ps. 102,7 Ich gleiche dem Pelikan der Wüste, bin wie die Eule der Einöden{O. der Trümmer}.

Zusammengesetzte Wörter

Becherrand 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kön. 7,26 Und seine Dicke war eine Handbreit, und sein Rand wie die Arbeit eines Becherrandes3563 8193, wie eine Lilienblüte; es fasste 2000 Bath{Vergl. Hes. 45,11 und die Anm. zu 1. Kön. 4,22}. [?] [?] [?]
2. Chr. 4,5 Und seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand wie die Arbeit eines Becherrandes3563 8193, wie eine Lilienblüte; an Inhalt fasste es 3000 Bath. [?] [?]
Kelchbecher 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 51,17 Erwache, erwache; steh auf, Jerusalem, die du aus der Hand des HERRN den Becher seines Grimmes getrunken! Den Kelchbecher3563 6907 des Taumels hast du getrunken, hast ihn ausgeschlürft.
Jes. 51,22 So spricht der HERR, dein Herr, und dein Gott, der die Rechtssache seines Volkes führt: Siehe, ich nehme aus deiner Hand den Taumelbecher3563 8653, den Kelchbecher3563 6907 meines Grimmes; du wirst ihn von nun an nicht mehr trinken. [?]
Taumelbecher 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 51,22 So spricht der HERR, dein Herr, und dein Gott, der die Rechtssache seines Volkes führt: Siehe, ich nehme aus deiner Hand den Taumelbecher3563 8653, den Kelchbecher3563 6907 meines Grimmes; du wirst ihn von nun an nicht mehr trinken. [?]