Strong H3050 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3049H 3051

יהּ

yâhh

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


HERR 26 Vorkommen in 25 Bibelstellen
Ps. 104,35 Die Sünder werden{O. mögen, sollen} schwinden von der Erde, und die Gottlosen nicht mehr sein. Preise den HERRN, meine Seele! Lobt den HERRN{Hebr. Jah (Hallelu-Jah!)}!
Ps. 105,45 damit sie seine Satzungen beobachteten und seine Gesetze bewahrten. Lobt den HERRN!{Hallelujah!} [?]
Ps. 106,1 (Lobt den HERRN!{Hallelujah!})
Preist{O. Dankt} den HERRN! Denn er ist gut, denn seine Güte währt ewiglich. [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?]
Ps. 106,48 Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sage: Amen! Lobt den HERRN!{Hallelujah!}
Ps. 111,1 {Die Anfangsbuchstaben einer jeden Vershälfte dieses Psalmes folgen im Hebr. der alphabetischen Ordnung.}(Lobt den HERRN!{Hallelujah!})
Preisen will ich den HERRN von ganzem Herzen im Kreis{Dasselbe Wort wie Ps. 89,7} der Aufrichtigen{O. Rechtschaffenen; so auch Ps. 112,2.4} und in der Gemeinde.
  + 21 weitere Stellen
Jah 17 Vorkommen in 16 Bibelstellen
2. Mo. 15,2 Meine Stärke{And.: Mein Lob, Preis} und mein Gesang ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden; dieser ist mein Gott{El}, und ich will ihn verherrlichen{And.: ihm eine Wohnung machen}, meines Vaters Gott, und ich will ihn erheben.
2. Mo. 17,16 Und er sprach: Denn die Hand ist{O. sprach: Die Hand ist} am Thron Jahs{d.h. zum Schwur}: Krieg hat der HERR gegen Amalek von Geschlecht zu Geschlecht!
Ps. 68,5 Singt Gott, besingt seinen Namen! Macht Bahn{W. schüttet auf, d.h. einen Weg} dem, der einherfährt durch die Wüsteneien, Jah ist sein Name, und frohlockt vor ihm! [?]
Ps. 77,12 will ich gedenken{d.h. rühmend gedenken. O. Das ist mein Kranksein: die Jahre der Rechten des Höchsten. Gedenken will ich usw.}, der Taten des Jah; denn deiner Wunder von alters her will ich gedenken;
Ps. 89,9 HERR, Gott der Heerscharen, wer ist mächtig wie du, o Jah? Und deine Treue ist rings um dich her.
  + 12 weitere Stellen
[?] 7 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Ps. 68,19 Du bist aufgefahren in die Höhe, du hast die Gefangenschaft gefangen geführt; du hast Gaben empfangen im Menschen, und selbst für Widerspenstige, damit der HERR{Hebr. Jah}, Gott, eine Wohnung habe{O. im Menschen, damit Jah, Gott, selbst unter Widerspenstigen wohne}. [?]
Ps. 94,12 Glückselig der Mann, den du züchtigst, HERR{Hebr. Jah}, und den du belehrst aus deinem Gesetz, [?]
Ps. 102,19 Das wird aufgeschrieben werden für das zukünftige Geschlecht; und ein Volk, das erschaffen werden soll, wird den HERRN{Hebr. Jah} loben. [?]
Ps. 130,3 Wenn du, HERR{Hebr. Jah}, achtest auf{O. behältst} die Ungerechtigkeiten: Herr, wer wird bestehen? [?]
Ps. 135,4 Denn der HERR{Hebr. Jah} hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem Eigentum. [?]
  + 2 weitere Stellen