Psalm 9 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (Dem Vorsänger, nach Muth Labben. Ein PsalmPsalm von DavidDavid.)

2 Ich will den HERRN preisen mit meinem ganzen Herzen, will erzählen alle deine Wundertaten.

3 In dir will ich mich freuen und frohlocken, will deinen NamenNamen besingen, o Höchster!

4 Als meine Feinde sich zurückwandten, stürzten sie und kamen um1 vor deinem Angesicht.

5 Denn du hast ausgeführt mein Recht und meine Rechtssache; du hast dich auf den ThronThron gesetzt, ein gerechter RichterRichter.

6 Du hast die NationenNationen gescholten, den Gottlosen vertilgt; ihren NamenNamen hast du ausgelöscht für immer und ewig

7 O Feind – zu Ende sind die Trümmer für immer. Auch hast du Städte zerstört; ihr, ja, ihr Gedächtnis2 ist verschwunden.

8 Der HERR aber thront ewiglich; er hat seinen ThronThron aufgestellt zum GerichtGericht.

9 Und er, er wird den Erdkreis richten in GerechtigkeitGerechtigkeit, wird über die Völkerschaften GerichtGericht halten in Geradheit.

10 Und der HERR wird eine hohe FestungFestung sein dem Unterdrückten, eine hohe FestungFestung in ZeitenZeiten der DrangsalDrangsal.

11 Und auf dich werden vertrauen, die deinen NamenNamen kennen; denn du hast nicht verlassen, die dich suchen, HERR.

12 Singt Psalmen3 dem HERRN, der ZionZion bewohnt, verkündet unter den Völkern seine Taten!

13 Denn der dem vergossenen BlutBlut nachforscht, hat ihrer gedacht; er hat das Schreien der Elenden4 nicht vergessen.

14 Sei mir gnädig, HERR! Sieh an mein Elend vonseiten meiner Hasser, indem du mich emporhebst aus den Toren des TodesTodes,

15 damit ich all dein LobLob erzähle in den Toren der TochterTochter ZionZion, frohlocke über deine Rettung.

16 Versunken sind die NationenNationen in die GrubeGrube, die sie gemacht; ihr Fuß wurde gefangen in dem NetzNetz, das sie heimlich gelegt haben.

17 Der HERR ist bekannt geworden: Er hat GerichtGericht ausgeübt, indem er den Gottlosen verstrickt hat in dem Werk seiner Hände. (Higgajon5, SelaSela.)

18 Es werden zum ScheolScheol umkehren die Gottlosen, alle NationenNationen, die GottesGottes vergessen.

19 Denn nicht für immer wird der ArmeArme vergessen sein, noch für ewig verloren die HoffnungHoffnung der Sanftmütigen6.

20 Steh auf, HERR! Nicht habe der MenschMensch die Oberhand; vor deinem Angesicht mögen gerichtet werden die NationenNationen!

21 Lege Furcht auf sie, HERR; mögen die NationenNationen wissen, dass sie Menschen sind! (SelaSela.)

Fußnoten

  • 1 O. weil meine Feinde sich zurückwandten, stürzten und umkamen
  • 2 O. – und die Städte, die du zerstört hast, deren, ja, deren Gedächtnis
  • 3 Eig. Singspielt
  • 4 Eig. der Gebeugten. Nach and. Les.: der Sanftmütigen oder Demütigen; so auch Ps 10,12 (S. die Anm. zu V. 18)
  • 5 Saitenspiel
  • 6 Nach and. Les.: der Elenden; die beiden hebr. Wörter sind nach Form und Bedeutung eng miteinander verwandt