Strong H8537 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 8536H 8538

תּם

tôm

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Lauterkeit 10 Vorkommen in 10 Bibelstellen
1. Mo. 20,5 Hat er nicht zu mir gesagt: Sie ist meine Schwester? Und auch sie selbst hat gesagt: Er ist mein Bruder. In Lauterkeit meines Herzens und in Unschuld meiner Hände habe ich dies getan.
1. Mo. 20,6 Und Gott sprach zu ihm im Traum: Auch ich weiß, dass du in Lauterkeit deines Herzens dies getan hast, und so habe ich dich auch davon abgehalten, gegen mich zu sündigen; darum habe ich dir nicht gestattet, sie zu berühren.
1. Kön. 9,4 Und du, wenn du vor mir wandeln wirst, so wie dein Vater David gewandelt hat, in Lauterkeit des Herzens und in Geradheit, dass du tust nach allem, was ich dir geboten habe, und wenn du meine Satzungen und meine Rechte beobachten wirst,
Ps. 7,9 Der HERR wird die Völker richten. Richte mich{d.h. Urteile über mich}, HERR, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner Lauterkeit, die bei mir ist.
Ps. 25,21 Lauterkeit und Geradheit mögen mich behüten, denn ich harre auf dich.
  + 6 weitere Stellen
[?] 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Spr. 2,7 Er bewahrt klugen Rat{O. Heil; eig. das was fördert, frommt} auf für die Aufrichtigen, er ist ein Schild denen, die in Vollkommenheit{O. Lauterkeit} wandeln, [?]
Spr. 10,9 Wer in Vollkommenheit{O. Lauterkeit; so auch V. 29} wandelt, wandelt sicher; wer aber seine Wege krümmt, wird bekannt werden. [?]
Spr. 10,29 Der Weg des HERRN ist eine Festung für die Vollkommenheit, aber Untergang für die, die Frevel tun. [?]
Spr. 19,1 Besser ein Armer, der in seiner Vollkommenheit{O. Lauterkeit} wandelt, als wer verkehrte{O. hämische} Lippen hat und dabei ein Tor ist. [?]
Spr. 20,7 Wer in seiner Vollkommenheit{O. Lauterkeit} gerecht{Eig. als ein Gerechter} wandelt, glückselig sind seine Kinder nach ihm! [?]
  + 3 weitere Stellen
Geratewohl 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kön. 22,34 Und ein Mann spannte den Bogen aufs Geratewohl{W. in seiner Einfalt} und traf den König von Israel zwischen den Panzer-Anhang und den Panzer. Da sprach er zu seinem Wagenlenker: Wende um{Eig. Wende deine Hände} und führe mich aus dem Heer hinaus, denn ich bin verwundet. [?] [?]
2. Chr. 18,33 Und ein Mann spannte den Bogen aufs Geratewohl{W. in seiner Einfalt} und traf den König von Israel zwischen den Panzer-Anhang und den Panzer. Da sprach er zu seinem Wagenlenker: Wende um{Eig. Wende deine Hände} und führe mich aus dem Lager hinaus, denn ich bin verwundet. [?]
Einfalt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 15,11 Und mit Absalom gingen 200 Mann aus Jerusalem; sie waren geladen worden{d.h. zur Opfermahlzeit} und gingen in ihrer Einfalt; und sie wussten um nichts.
Vollkommener 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 13,6 Die Gerechtigkeit behütet den im Weg Vollkommenen, und die Gottlosigkeit kehrt den Sünder um.
Vollkommenheit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 4,6 Ist nicht deine Gottesfurcht deine Zuversicht, die Vollkommenheit deiner Wege deine Hoffnung?

Zusammengesetzte Wörter

Vollkraft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 21,23 Dieser stirbt in seiner Vollkraft8537 6106, ganz wohlgemut und sorglos.