Strong H5643 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5642H 5644

סתרה סתר

sêther sithrâh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


heimlich 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
5. Mo. 13,7 Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn, oder deine Tochter, oder die Frau deines Schoßes, oder dein Freund, der dir wie deine Seele ist, dich heimlich anreizt und spricht: Lass uns gehen und anderen Göttern dienen, (die du nicht gekannt hast, du noch deine Väter, [?]
Ps. 101,5 Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich vertilgen; wer stolzer Augen und hochmütigen{Eig. aufgeblasenen} Herzens ist, den will ich nicht dulden.
Spr. 9,17 „Gestohlene Wasser sind süß, und heimliches Brot ist lieblich“.
Spr. 25,23 Nordwind gebiert Regen, und eine heimliche Zunge verdrießliche Gesichter.
Jer. 37,17 da sandte der König Zedekia hin und ließ ihn holen. Und der König fragte ihn heimlich in seinem Haus und sprach: Ist ein Wort da vonseiten des HERRN? Und Jeremia sprach: Es ist eins da, nämlich: Du wirst in die Hand des Königs von Babel gegeben werden. [?]
  + 3 weitere Stellen
Geheimes 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
5. Mo. 27,15 Verflucht sei der Mann, der ein geschnitztes oder gegossenes Bild macht, einen Gräuel vor dem HERRN, ein Machwerk von Künstlerhand, und es im geheimen aufstellt! Und das ganze Volk antworte und sage: Amen!
5. Mo. 27,24 Verflucht sei, wer seinen Nächsten im geheimen erschlägt! Und das ganze Volk sage: Amen!
5. Mo. 28,57 wegen{Eig. und zwar wegen} ihrer Nachgeburt, die zwischen ihren Beinen hervorgeht, und wegen ihrer Kinder, die sie gebiert; denn sie wird sie im geheimen aufessen aus Mangel an allem, in der Belagerung und in der Bedrängnis, womit dein Feind dich bedrängen wird in deinen Toren.
Hiob 13,10 Strafen wird er euch, wenn ihr im geheimen die Person anseht.
Hiob 31,27 und mein Herz im geheimen verführt wurde und mein Mund meine Hand geküsst hat{d.h. um der Sonne und dem Mond Huldigung darzubringen; vergl. 1. Kön. 19,18; Hos. 13,2}:
Verborgenes 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
2. Sam. 12,12 Denn du, du hast es im Verborgenen getan; ich aber, ich werde dieses tun vor ganz Israel und vor der Sonne! [?]
Ps. 27,5 Denn er wird mich bergen in seiner{Nach and. Les.: in einer; wie Ps. 31,20} Hütte am Tag des Unglücks, er wird mich verbergen in dem Verborgenen{O. Schirm, Schutz} seines Zeltes; auf einen Felsen wird er mich erhöhen.
Spr. 21,14 Eine Gabe im Verborgenen wendet den Zorn ab, und ein Geschenk im Gewandbausch den heftigen Grimm.
Jes. 45,19 Nicht im Verborgenen habe ich geredet, an einem Ort des Landes der Finsternis; ich sprach nicht zu den Nachkommen Jakobs: Sucht mich vergeblich. Ich bin der HERR, der Gerechtigkeit redet, Aufrichtiges verkündet.
Jes. 48,16 Naht euch zu mir, hört dieses! Ich habe vom Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es wurde, bin ich da. – Und nun hat der Herr, HERR, mich gesandt und sein Geist{O. mit seinem Geist}. [?] [?] [?] [?]
Bergungsort 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps. 18,12 Finsternis machte er zu seinem Bergungsort, zu seinem Zelt rings um sich her, Finsternis der Wasser, dichtes Himmelsgewölk.
Ps. 32,7 Du bist ein Bergungsort für mich; vor Bedrängnis behütest du mich; du umgibst mich mit Rettungsjubel. (Sela.)
Ps. 119,114 Mein Bergungsort und mein Schild bist du; auf dein Wort harre ich.
Jes. 28,17 Und ich werde das Recht zur Richtschnur machen, und die Gerechtigkeit zum Senkblei. Und der Hagel wird wegraffen die Zuflucht der Lüge, und die Wasser werden den Bergungsort wegschwemmen.
Schutz 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 61,5 Ich werde{O. will} mich in deinem Zelt aufhalten in Ewigkeit, werde{O. will} Zuflucht nehmen zu dem Schutz deiner Flügel. (Sela.) [?] [?]
Jes. 16,4 Lass meine Vertriebenen sich bei dir aufhalten, Moab! Sei ein Schutz vor dem Verwüster! – Denn der Bedrücker hat ein Ende, die Zerstörung hat aufgehört, die Zertreter sind aus dem Land verschwunden. [?]
Jes. 32,2 Und ein Mann{O. viell.: Und jeder von ihnen} wird sein wie ein Bergungsort vor dem Wind und ein Schutz vor dem Regensturm, wie Wasserbäche in dürrer Gegend, wie der Schatten eines gewaltigen Felsens in lechzendem Land. [?]
Hülle 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 22,14 Die Wolken sind ihm eine Hülle, dass er nicht sieht, und er durchwandelt den Kreis des Himmels.
Ps. 81,8 In der Bedrängnis riefst du, und ich befreite dich; ich antwortete dir in des Donners Hülle{Eig. Verborgenheit}; ich prüfte dich an den Wassern von Meriba. (Sela.)
Schirm 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
5. Mo. 32,38 die das Fett ihrer Schlachtopfer aßen, den Wein ihrer Trankopfer tranken? Sie mögen aufstehen und euch helfen, mögen ein Schirm über euch sein!
Ps. 31,21 Du verbirgst sie in dem Schirm deiner Gegenwart{O. in dem Schutz (eig. dem Verborgenen) deines Angesichts} vor den Verschwörungen{Eig. Zusammenrottungen} der Menschen; du birgst sie in einer Hütte vor dem Gezänk der Zunge.
Versteck 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 40,21 Unter Lotosbüschen legt er sich nieder, im Versteck von Rohr und Sumpf;
Hld. 2,14 Meine Taube im Geklüft der Felsen, im Versteck der Felswände, lass mich deine Gestalt sehen, lass mich deine Stimme hören; denn deine Stimme ist süß und deine Gestalt anmutig.
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 91,1 Wer im Schirm{Eig. im Verborgenen} des Höchsten sitzt, wird bleiben im Schatten des Allmächtigen. [?]
Ps. 139,15 Nicht verhohlen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern der Erde. [?] [?]
geheim 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 3,19 Er selbst aber kehrte um von den geschnitzten Bildern, die bei Gilgal waren, und sprach: Ein geheimes Wort habe ich an dich, o König! Und er sprach: Stille! Und alle, die bei ihm standen, gingen von ihm hinaus. [?]
verbergen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 19,2 Und Jonathan berichtete es David und sprach: Mein Vater Saul sucht dich zu töten; und nun hüte dich doch morgen und halte dich verborgen und verstecke dich.
verdecken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 25,20 Und es geschah, als sie auf dem Esel ritt und an einer durch den Berg verdeckten Stelle herabkam, siehe, da kamen David und seine Männer herab, ihr entgegen; und sie stieß auf sie.

Zusammengesetzte Wörter

[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 24,15 Und das Auge des Ehebrechers lauert auf die Dämmerung, indem er spricht: Kein Auge wird mich erblicken; und er legt einen Schleier{Eig. eine Gesichtshülle} an. [?]5643 7760 [?]