Strong H7797 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7796H 7798

שׂישׂ שׂוּשׂ

ώûώ ώîyώ

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


freuen 16 Vorkommen in 14 Bibelstellen
5. Mo. 28,63 Und es wird geschehen: so wie der HERR sich über euch freute, euch wohlzutun und euch zu vermehren, so wird der HERR sich über euch freuen, euch zugrunde zu richten und euch zu vertilgen; und ihr werdet herausgerissen werden aus dem Land, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen. [?] [?]
5. Mo. 30,9 Und der HERR, dein Gott, wird dir Überfluss geben bei allem Werk deiner Hand, an der Frucht deines Leibes und an der Frucht deines Viehes und an der Frucht deines Landes, zur Wohlfahrt; denn der HERR wird sich wieder über dich freuen zum Guten, so wie er sich über deine Väter gefreut hat: [?]
Hiob 39,21 Es scharrt{Eig. sie scharren} in der Ebene und freut sich der Kraft, zieht aus, den Waffen entgegen.
Ps. 19,6 und sie ist wie ein Bräutigam, der hervortritt aus seinem Gemach; sie freut sich wie ein Held, zu durchlaufen die Bahn.
Ps. 35,9 Und meine Seele wird frohlocken in dem HERRN, sich freuen in seiner Rettung.
  + 10 weitere Stellen
erfreuen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 119,14 An dem Weg deiner Zeugnisse habe ich mich erfreut wie über allen Reichtum.
Jes. 61,10 Hoch erfreue ich mich in dem HERRN; meine Seele soll frohlocken in meinem Gott! Denn er hat mich bekleidet mit Kleidern des Heils, den Mantel{Eig. Talar} der Gerechtigkeit mir umgetan, wie ein Bräutigam den Kopfschmuck{d.i. den Turban} nach Priesterart anlegt, und wie eine Braut sich schmückt mit ihrem Geschmeide.
Jes. 62,5 Denn wie der Jüngling sich mit der Jungfrau vermählt, so werden deine Kinder sich mit dir vermählen; und wie der Bräutigam sich an der Braut erfreut, so wird dein Gott sich an dir erfreuen.
fröhlich 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 40,17 Lass fröhlich sein und sich freuen in dir alle, die dich suchen; die deine Rettung lieben lass stets sagen: Erhoben sei der HERR!
Klgl. 4,21 Sei fröhlich und freue dich, Tochter Edom, Bewohnerin des Landes Uz{S. die Anm. zu Hiob 1,1}! Auch an dich wird der Becher kommen; du wirst betrunken werden und dich entblößen.
Freude 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 64,4 Du kommst dem entgegen, der Freude daran hat, Gerechtigkeit zu üben{O. der Freude an Gerechtigkeit hat und sie übt}, denen, die auf deinen Wegen deiner gedenken. Siehe, du, du ergrimmtest, und wir haben gesündigt; darin{d.h. in diesem Zustand; W. in ihnen (den soeben beschriebenen Dingen)} sind wir schon lang{Eig. ewig lang. And. üb.: in ihnen (auf „Wege“ bezogen) ist Beständigkeit (W. Ewigkeit)}, so lass uns gerettet werden{O. und sollten wir gerettet werden?}! [?]
fröhlich sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 70,5 Lass fröhlich sein und in dir sich freuen alle, die dich suchen! Und die deine Rettung lieben lass stets sagen: Erhoben sei Gott!
hoch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 61,10 Hoch erfreue ich mich in dem HERRN; meine Seele soll frohlocken in meinem Gott! Denn er hat mich bekleidet mit Kleidern des Heils, den Mantel{Eig. Talar} der Gerechtigkeit mir umgetan, wie ein Bräutigam den Kopfschmuck{d.i. den Turban} nach Priesterart anlegt, und wie eine Braut sich schmückt mit ihrem Geschmeide.
jubeln 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 68,4 Aber freuen werden sich die Gerechten, sie werden frohlocken vor dem Angesicht Gottes und jubeln in Freude.
Wonne 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 3,22 die sich freuen bis zum Jubel, Wonne haben, wenn sie das Grab finden; –

Zusammengesetzte Wörter

hocherfreut sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 66,10 Freut euch mit Jerusalem und frohlockt über sie, alle, die ihr sie liebt! Seid7797 4885 hocherfreut7797 4885 mit ihr, alle, die ihr über sie trauert,