Strong H565 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 564H 566

אמרה אמרה

'imrâh 'emrâh

Direkte Übersetzungen


Wort 19 Vorkommen in 18 Bibelstellen
5. Mo. 33,9 der von seinem Vater und von seiner Mutter sprach: Ich sehe ihn nicht; und der seine Brüder nicht kannte und von seinen Söhnen nichts wusste{Vergl. 2. Mose 32,26 usw.}. Denn sie haben dein Wort beobachtet, und deinen Bund bewahrten sie. [?]
2. Sam. 22,31 Gott{El} – sein Weg ist vollkommen; das Wort des HERRN ist geläutert; ein Schild ist er allen, die bei ihm Zuflucht suchen. [?]
Ps. 12,7 Die Worte des HERRN sind reine Worte – Silber, das geläutert in dem Schmelztiegel zur Erde fließt, siebenmal gereinigt.
Ps. 18,31 Gott{El} – sein Weg ist vollkommen; das Wort des HERRN ist geläutert; ein Schild ist er allen, die bei ihm Zuflucht suchen. [?]
Ps. 68,12 Der Herr erlässt das Wort; der Siegesbotinnen{Eig. Verkündigerinnen froher Botschaft} ist eine große Schar.
  + 14 weitere Stellen
Zusage 10 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Ps. 119,38 Bestätige{O. Halte aufrecht} deinem Knecht deine Zusage, die deiner Furcht entspricht!
Ps. 119,41 Und lass über mich kommen deine Gütigkeiten, HERR, deine Rettung nach deiner Zusage!
Ps. 119,50 Dies ist mein Trost in meinem Elend, dass deine Zusage mich belebt hat.{O. Das ist ..., denn deine Zusage hat mich belebt}
Ps. 119,58 Von ganzem Herzen habe ich dich angefleht; sei mir gnädig nach deiner Zusage!
Ps. 119,76 Lass doch deine Güte mir zum Trost sein, nach deiner Zusage an deinen Knecht!
  + 6 weitere Stellen
Rede 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps. 17,6 Ich, ich habe dich angerufen, denn du erhörst mich, o Gott{El}. Neige dein Ohr zu mir, höre meine Rede!
Spr. 30,5 Alle Rede Gottes{Eloah} ist geläutert; ein Schild ist er denen, die bei ihm Zuflucht suchen.
Jes. 28,23 Nehmt zu Ohren und hört meine Stimme, horcht auf und hört meine Rede!
Jes. 32,9 Steht auf, ihr sorglosen Frauen, hört meine Stimme! Ihr sicheren Töchter, nehmt zu Ohren meine Rede!
Befehl 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 147,15 der seinen Befehl auf die Erde sendet: sehr schnell läuft sein Wort;
ertönen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 29,4 Und erniedrigt wirst du aus der Erde reden, und deine Sprache wird dumpf aus dem Staub ertönen; und deine Stimme wird wie die eines Geistes{Eig. eines durch Totenbeschwörung Heraufbeschworenen. And. üb.: eines Totenbeschwörers} aus der Erde hervorkommen, und deine Sprache wird aus dem Staub flüstern.
reden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 32,2 Es träufle wie Regen meine Lehre, es fließe wie Tau meine Rede, wie Regenschauer auf das Gras und wie Regengüsse auf das Kraut!
Sprache 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 29,4 Und erniedrigt wirst du aus der Erde reden, und deine Sprache wird dumpf aus dem Staub ertönen; und deine Stimme wird wie die eines Geistes{Eig. eines durch Totenbeschwörung Heraufbeschworenen. And. üb.: eines Totenbeschwörers} aus der Erde hervorkommen, und deine Sprache wird aus dem Staub flüstern.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 4,23 Und Lamech sprach zu seinen Frauen:
Ada und Zilla, hört meine Stimme; Frauen Lamechs, horcht auf meine Rede!
Einen Mann{O. Ja, einen Mann} erschlug{O. erschlage} ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Strieme! [?] [?] [?]