Strong H1077 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1076H 1078

בּל

bal

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


nicht 48 Vorkommen in 41 Bibelstellen
1. Chr. 16,30 Erzittert vor ihm, ganze Erde! Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken.
Ps. 10,4 Der Gottlose spricht nach seinem Hochmut{Eig. seiner Hochnäsigkeit}: Er wird nicht nachforschen. Alle seine Gedanken sind: Es ist kein Gott!
Ps. 10,6 Er spricht in seinem Herzen: Ich werde nicht wanken; von Geschlecht zu Geschlecht werde ich in keinem Unglück sein.
Ps. 10,15 Zerbrich den Arm des Gottlosen; und der Böse – suche{d.h. ahnde} seine Gottlosigkeit, bis dass du sie nicht mehr findest! [?]
Ps. 10,18 um Recht zu schaffen der Waise und dem Unterdrückten, dass der Mensch, der von der Erde ist, von nun an nicht mehr schrecke. [?] [?]
  + 37 weitere Stellen
kein 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Jes. 33,21 sondern dort ist ein Mächtiger{Zugl.: ein Herrlicher}, der HERR, bei uns{Eig. haben wir einen Mächtigen, HERR}; – ein Ort von Flüssen, von breiten Strömen{O. Kanälen}: Kein Ruderschiff kommt hinein, und durch denselben zieht kein mächtiges Schiff.
Jes. 33,24 Und kein Einwohner wird sagen: Ich bin schwach. Dem Volk, das darin wohnt, wird die Ungerechtigkeit vergeben sein. – [?]
Jes. 35,9 Dort wird kein Löwe sein, und kein reißendes Tier wird ihn ersteigen noch dort gefunden werden; und die Erlösten werden darauf wandeln.
Jes. 44,8 Erschreckt nicht und zittert nicht! Habe ich es nicht von längsther dich hören lassen und dir verkündet? Und ihr seid meine Zeugen. Gibt es einen Gott{Eloah} außer mir? Und es gibt keinen Fels, ich weiß keinen. [?] [?] [?]
Jes. 44,9 Die Bildner geschnitzter Bilder sind allesamt nichtig{Eig. eine Öde}, und ihre Lieblinge nützen nichts; und die für sie{d.h. für die Götzen} zeugen, sehen nicht und haben keine Erkenntnis, damit sie beschämt werden.
  + 2 weitere Stellen
nichts 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps. 17,3 Du hast mein Herz geprüft, hast mich des Nachts durchforscht; du hast mich geläutert – nichts fandest du; mein Gedanke geht nicht weiter als mein Mund.
Ps. 21,12 Denn sie haben Böses gegen dich geplant, einen Anschlag ersonnen: Sie werden nichts vermögen.
Spr. 9,13 Frau Torheit{d.i. die verkörperte Torheit} ist leidenschaftlich; sie ist lauter Einfältigkeit und weiß gar nichts.
Jes. 44,9 Die Bildner geschnitzter Bilder sind allesamt nichtig{Eig. eine Öde}, und ihre Lieblinge nützen nichts; und die für sie{d.h. für die Götzen} zeugen, sehen nicht und haben keine Erkenntnis, damit sie beschämt werden.
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 14,7 Geh weg von einem törichten Mann und bei wem du nicht Lippen der Erkenntnis bemerkst{O. denn Lippen der Erkenntnis hast du nicht bei ihm bemerkt}. [?]
Jes. 33,20 Schau Zion an, die Stadt unserer Festversammlungen! Deine Augen werden Jerusalem sehen, eine ruhige{Zugl.: sorglose} Wohnstätte, ein Zelt, das nicht wandern wird, dessen Pflöcke ewiglich nicht herausgezogen, und von dessen Seilen keines1077 3605 je losgerissen werden wird; – [?]
an 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 149,7 um Rache auszuüben an den Nationen, Bestrafungen an den Völkerschaften; [?]
Nicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 14,21 Bereitet seinen Söhnen die Schlachtung, um der Ungerechtigkeit ihrer Väter willen! Nicht sollen sie aufstehen und die Erde in Besitz nehmen, und mit Städten füllen die Fläche des Erdkreises. [?]
nie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 58,9 Lass sie sein gleich der Schnecke, die zerschmelzend dahingeht, gleich der Fehlgeburt einer Frau, die die Sonne nie erblickt hat! [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

kaum 3 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 40,24 Kaum637 1077 sind sie gepflanzt, kaum637 1077 sind sie gesät, kaum637 1077 hat ihr Stock Wurzeln in der Erde getrieben: da bläst er sie schon an, und sie verdorren, und ein Sturmwind rafft sie wie Stoppeln weg. [?]
kein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 33,20 Schau Zion an, die Stadt unserer Festversammlungen! Deine Augen werden Jerusalem sehen, eine ruhige{Zugl.: sorglose} Wohnstätte, ein Zelt, das nicht wandern wird, dessen Pflöcke ewiglich nicht herausgezogen, und von dessen Seilen keines1077 3605 je losgerissen werden wird; – [?]
niemals 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 10,11 Er spricht in seinem Herzen: Gott{El} vergisst; er verbirgt sein Angesicht, niemals1077 5331 sieht er es!
unbeweglich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 41,15 Die Wampen seines Fleisches schließen an, sind ihm fest angegossen, unbeweglich1077 4131.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 30,7 Ich zwar sagte in meinem Wohlergehen{Eig. in meiner Ruhe, Sorglosigkeit}: Ich werde nicht wanken ewiglich. [?]1077 5769