Strong H6923 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6922H 6924

קדם

qâdam

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


zuvorkommen 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Ps. 21,4 Denn mit Segnungen des Guten kamst du ihm zuvor{O. entgegen}; auf sein Haupt setztest du eine Krone von gediegenem Gold.
Ps. 59,11 Mein Gott wird mir mit seiner Güte zuvorkommen{Nach and. Les.: Der Gott meiner Güte wird mir zuvorkommen}; Gott wird mich meine Lust sehen lassen an meinen Feinden.
Ps. 88,14 Ich aber, HERR, schreie zu dir, und am Morgen kommt mein Gebet dir zuvor{O. entgegen}.
Ps. 119,147 Der Morgendämmerung bin ich zuvorgekommen und habe geschrien; auf dein Wort habe ich geharrt.
Ps. 119,148 Meine Augen sind den Nachtwachen zuvorgekommen, um zu sinnen über dein Wort.
ereilen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Sam. 22,6 Die Fesseln des Scheols umringten mich, es ereilten mich die Fallstricke des Todes.
2. Sam. 22,19 Sie ereilten mich am Tag meines Unglücks, aber der HERR wurde mir zur Stütze.
Ps. 18,6 Die Fesseln des Scheols umringten mich, es ereilten mich die Fallstricke des Todes.
Ps. 18,19 Sie ereilten mich am Tag meines Unglücks, aber der HERR wurde mir zur Stütze.
entgegenkommen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 3,12 Weshalb kamen Knie mir entgegen, und wozu Brüste, dass ich sog?
Ps. 79,8 Gedenke uns nicht die Ungerechtigkeiten der Vorfahren; lass eilends uns entgegenkommen deine Erbarmungen! Denn sehr gering{O. schwach} sind wir geworden. [?] [?]
zukehren 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kön. 19,32 Darum, so spricht der HERR von dem König von Assyrien: Er soll nicht in diese Stadt kommen und er soll keinen Pfeil darein schießen und keinen Schild ihr zukehren und keinen Wall gegen sie aufschütten. [?] [?]
Jes. 37,33 Darum, so spricht der HERR von dem König von Assyrien: Er soll nicht in diese Stadt kommen, und er soll keinen Pfeil darein schießen und keinen Schild ihr zukehren, und er soll keinen Wall gegen sie aufschütten. [?] [?]
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Neh. 13,2 weil sie den Kindern Israel nicht mit Brot und mit Wasser entgegen gekommen waren und Bileam gegen sie bestochen hatten, um sie zu verfluchen{Vergl. 5. Mose 23,3.4}; aber unser Gott wandelte den Fluch in Segen. [?] [?]
Jona 4,2 Und er betete zu dem HERRN und sprach: Ach, HERR! War das nicht mein Wort, als ich noch in meinem Land war? Darum kam ich zuvor, indem ich nach Tarsis entfloh; denn ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott{El} bist, langsam zum Zorn und groß an Güte, und der sich des Übels gereuen lässt. [?] [?]
entgegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 21,14 Bringt dem Durstigen Wasser entgegen! Die Bewohner des Landes Tema kommen mit seinem Brot dem Flüchtling entgegen.
entgegengekommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 23,5 deshalb weil sie euch nicht mit Brot und mit Wasser entgegengekommen sind auf dem Weg, als ihr aus Ägypten zogt; und weil sie Bileam, den Sohn Beors, aus Pethor in Mesopotamien, gegen dich bestochen haben, um dich zu verfluchen. [?]
entgegengetreten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 30,27 Meine Eingeweide sind aufgewühlt und ruhen nicht; Tage des Elends sind mir entgegengetreten. [?]
erfassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 18,20 Über seinen Tag entsetzen sich die im Westen Wohnenden, und die im Osten{And. üb.: entsetzen sich die Nachkommen, und die Vorfahren usw.} erfasst Schauder.
herankommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Amos 9,10 Alle Sünder meines Volkes werden durchs Schwert sterben, die sprechen: Das Unglück wird uns nicht nahen und nicht an uns herankommen.
kommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 21,14 Bringt dem Durstigen Wasser entgegen! Die Bewohner des Landes Tema kommen mit seinem Brot dem Flüchtling entgegen.
vorangehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 68,26 Voran gingen Sänger, danach Saitenspieler, inmitten tamburinschlagender Jungfrauen. [?] [?]
vorhergehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 89,15 Gerechtigkeit und Gericht{O. Recht} sind deines Thrones Grundfeste; Güte und Wahrheit gehen vor deinem Angesicht her.
vortreten 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mich. 6,6 „Womit soll ich vor den HERRN treten, mich beugen vor dem Gott der Höhe? Soll ich vor ihn treten mit Brandopfern, mit einjährigen Kälbern?
zuvor geben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 41,3 Wer hat mir zuvor gegeben? Und ich werde ihm vergelten. Was unter dem ganzen Himmel ist, ist mein.

Zusammengesetzte Wörter

entgegengehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 95,2 Lasst uns ihm entgegengehen6923 6440 mit Lob{O. Dank}, lasst uns mit Psalmen ihm zujauchzen!
zuvorkommen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 17,13 Steh auf, HERR! Komm6923 6440 ihm zuvor6923 6440{O. tritt ihm entgegen}, wirf ihn nieder! Errette meine Seele von dem Gottlosen durch dein Schwert{And.: dem Gottlosen, deinem Schwert};