Strong H3887 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3886H 3888

לוּץ

lûts

Direkte Übersetzungen


Spötter 17 Vorkommen in 17 Bibelstellen
Hiob 16,20 Meine Freunde sind meine Spötter: Zu Gott tränt mein Auge,
Ps. 1,1 Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht steht auf dem Weg der Sünder und nicht sitzt auf dem Sitz{O. im Kreis} der Spötter,
Spr. 1,22 Bis wann, ihr Einfältigen, wollt ihr Einfältigkeit lieben, und werden Spötter ihre Lust haben an Spott, und Toren Erkenntnis hassen?
Spr. 3,34 Ja, der Spötter spottet er{Eig. Wenn es sich um die Spötter handelt, so spottet auch er}, den Demütigen aber gibt er Gnade. [?]
Spr. 9,7 Wer den Spötter zurechtweist, zieht sich Schande zu; und wer den Gottlosen straft, sein Schandfleck ist es.
  + 13 weitere Stellen
spotten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 9,12 Wenn du weise bist, so bist du weise für dich; und spottest du, so wirst du allein es tragen.
Spr. 14,9 Die Schuld spottet der Narren{And. üb.: Die Narren spotten der Schuld}, aber unter den Aufrichtigen ist Wohlwollen.
verspotten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 119,51 Die Übermütigen haben mich über die Maßen verspottet; von deinem Gesetz bin ich nicht abgewichen.
Spr. 19,28 Ein Belialszeuge verspottet das Recht, und der Mund der Gottlosen verschlingt Unheil.
Ausleger 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 33,23 Wenn es nun für ihn einen Gesandten gibt, einen Ausleger, einen aus tausend, um dem Menschen seine Geradheit mitzuteilen{d.h. um ihn zur Erkenntnis und zum Selbstgericht zu führen}, [?]
Dolmetscher 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 42,23 Sie aber wussten nicht, dass Joseph es verstand, denn ein Dolmetscher war zwischen ihnen.
Gesandter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 32,31 Und so{And. üb.: Jedoch} verließ ihn Gott bei den Gesandten der Fürsten von Babel, (die zu ihm gesandt hatten, um nach dem Wunder zu fragen, das im Land geschehen war) um ihn zu versuchen, damit er alles erkännte, was in seinem Herzen war. [?] [?]
Mittler 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 43,27 Dein erster Vater hat gesündigt, und deine Mittler{Eig. Dolmetscher, Ausleger (d.h. die Priester und die Propheten)} sind von mir abgefallen.
Spott treiben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 28,22 Und nun treibt nicht Spott, damit eure Fesseln nicht fester gemacht werden; denn ich habe Vernichtung vernommen und Festbeschlossenes vonseiten des Herrn, des HERRN der Heerscharen, über die ganze Erde. [?]
spottet 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 3,34 Ja, der Spötter spottet er{Eig. Wenn es sich um die Spötter handelt, so spottet auch er}, den Demütigen aber gibt er Gnade. [?]