Strong H3176 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3175H 3177

יחל

yâchal

Direkte Übersetzungen


harren 29 Vorkommen in 29 Bibelstellen
2. Kön. 6,33 Noch redete er mit ihnen, siehe, da kam der Bote zu ihm herab; und er{d.h. wahrsch. der König} sprach: Siehe, dieses Unglück ist von dem HERRN; was soll ich noch auf den HERRN harren?
Hiob 14,14 (Wenn ein Mann stirbt, wird er wieder leben?) Alle Tage meiner Dienstzeit{S. die Anm. zu Kap. 7,1} wollte ich harren, bis meine Ablösung{O. Wandlung} käme! [?]
Hiob 29,21 Sie hörten mir zu und harrten und horchten schweigend auf meinen Rat.
Hiob 29,23 Und sie harrten auf mich wie auf den Regen und sperrten ihren Mund auf wie nach dem Spätregen.
Hiob 30,26 Denn ich erwartete Gutes, und es kam Böses; und ich harrte auf Licht, und es kam Finsternis.
  + 25 weitere Stellen
warten 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Mo. 8,12 Und er wartete noch sieben andere Tage und ließ die Taube aus; und sie kehrte nicht mehr wieder zu ihm zurück. [?] [?] [?]
1. Sam. 10,8 Und geh vor mir nach Gilgal hinab; und siehe, ich werde zu dir hinabkommen, um Brandopfer zu opfern, um Friedensopfer{O. Dankopfer} zu schlachten; sieben Tage sollst du warten, bis ich zu dir komme, und ich werde dir mitteilen was du tun sollst.
1. Sam. 13,8 Und er wartete sieben Tage, bis zu der von Samuel bestimmten Zeit; aber Samuel kam nicht nach Gilgal. Und das Volk zerstreute sich von ihm weg.
Hiob 13,15 Siehe, tötet er mich, ich werde auf ihn warten{O. hoffen. Nach and. Les.: Siehe, er will mich töten, ich habe nichts zu hoffen} nur will ich meine Wege ihm ins Angesicht rechtfertigen.
Hiob 32,16 Und ich sollte warten, weil sie nicht reden, weil sie dastehen, nicht mehr antworten{O. ich habe gewartet, weil sie nicht redeten, ... dastanden, ... antworteten}?
hoffen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Klgl. 3,21 Dies will ich mir zu Herzen nehmen, darum will ich hoffen:
Klgl. 3,24 Der HERR ist mein Teil, sagt meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.
Hes. 13,6 Sie schauten Eitles{O. Nichtiges, Falsches} und Lügenwahrsagung, die sagen: „Spruch des HERRN!“ obwohl der HERR sie nicht gesandt hat; und sie ließen hoffen, dass ihr{W. das} Wort erfüllt würde.
angst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 4,19 Meine Eingeweide, meine Eingeweide! Mir ist angst! Die Wände meines Herzens! Es tobt in mir mein Herz! Ich kann nicht schweigen! Denn du, meine Seele, hörst den Schall der Posaune, Kriegsgeschrei:
ausharren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 6,11 Was ist meine Kraft, dass ich ausharren, und was mein Ende, dass ich mich gedulden sollte?
mögen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 18,14 Da sprach Joab: Ich mag nicht so vor dir warten. Und er nahm drei Spieße in seine Hand und stieß sie in das Herz Absaloms, während er noch inmitten der Terebinthe lebte.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 19,5 Und als sie sah, dass ihre Hoffnung dahin, verloren war, da nahm sie ein anderes von ihren Jungen, machte es zu einem jungen Löwen. [?]