Psalm 35 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (Von DavidDavid.)

StreiteStreite, HERR, mit denen, die gegen mich streiten, kämpfe mit denen, die mich bekämpfen!

2 Ergreife TartscheTartsche und Schild1, und steh auf zu meiner2 Hilfe!

3 Und zücke den SpeerSpeer und versperre den Weg gegen3 meine Verfolger; sprich zu meiner SeeleSeele: Ich bin deine Rettung!

4 Lass beschämt und zuschanden werden, die nach meinem LebenLeben trachten; lass zurückweichen und mit Scham bedeckt werden, die Übles gegen mich ersinnen!

5 Lass sie sein wie SpreuSpreu vor dem WindWind, und der EngelEngel des HERRN treibe sie fort4!

6 Ihr Weg sei finster und schlüpfrig, und der EngelEngel des HERRN verfolge sie5!

7 Denn ohne Ursache haben sie mir ihr NetzNetz heimlich gelegt, ohne Ursache meiner SeeleSeele eine GrubeGrube gegraben.

8 Über ihn komme VerderbenVerderben, ohne dass er es wisse, und sein NetzNetz, das er heimlich gelegt hat, fange ihn; zum6 VerderbenVerderben falle er hinein!

9 Und meine SeeleSeele wird frohlocken in dem HERRN, sich freuen in seiner Rettung.

10 Alle meine Gebeine werden sagen: HERR, wer ist wie du! Der du den Elenden errettest von dem, der stärker ist als er, und den Elenden und Armen von dem, der ihn beraubt.

11 Es treten ungerechte Zeugen auf; was ich nicht weiß fragen sie mich.

12 Sie vergelten mir Böses für Gutes; verwaist ist meine SeeleSeele.

13 Ich aber, als sie krank waren, kleidete mich in SacktuchSacktuch; ich kasteite mit FastenFasten meine SeeleSeele, und mein GebetGebet kehrte in mein Inneres zurück;

14 als wäre es mir ein Freund, ein BruderBruder gewesen, so bin ich umhergegangen; wie leidtragend um die MutterMutter habe ich mich trauernd niedergebeugt.

15 Aber sie haben sich über mein Hinken7 gefreut und sich versammelt; Schmäher8 haben sich gegen mich versammelt, und ich kannte sie nicht9; sie haben gelästert10 und nicht aufgehört.

16 Gleich gesetzlosen11 Schmarotzern knirschten sie gegen mich mit ihren Zähnen.

17 HerrHerr, wie lange willst du zusehen? Bring meine SeeleSeele zurück aus ihren VerwüstungenVerwüstungen, von den jungen Löwen meine einzige12!

18 Ich werde dich preisen in der großen VersammlungVersammlung, unter zahlreichem Volk dich loben.

19 Lass sich nicht über mich freuen, die ohne Grund mir feind sind, nicht zwinkern mit den AugenAugen, die ohne Ursache mich hassen!

20 Denn nicht von Frieden reden sie; und gegen die Stillen im Land ersinnen sie trügerische Dinge.

21 Und sie haben ihr Maul gegen mich aufgesperrt; sie haben gesagt: HahaHaha! HahaHaha! Unser Auge hat es gesehen!

22 Du hast es gesehen, HERRHERR; schweige nicht! HerrHerr, sei nicht fern von mir!

23 WacheWache auf und erwache zu meinem Recht, mein GottGott und HerrHerr, zu meinem Rechtsstreit!

24 Schaffe mir Recht nach deiner GerechtigkeitGerechtigkeit, HERR, mein GottGott! Und lass sie sich nicht über mich freuen!

25 Lass sie nicht in ihrem Herzen sagen: HahaHaha, so wollten wir es13! Lass sie nicht sagen: Wir haben ihn verschlungen!

26 Lass sie beschämt und mit Scham bedeckt werden allesamt, die meines Unglücks sich freuen! Lass mit Scham und Schande bekleidet werden, die gegen mich großtun!

27 Lass jubeln und sich freuen, die Lust haben an meiner GerechtigkeitGerechtigkeit, und lass sie stets sagen: Erhoben sei der HERR, der Lust hat an seines KnechtesKnechtes Wohlfahrt!

28 Und meine Zunge wird reden von deiner GerechtigkeitGerechtigkeit, von deinem LobLob den ganzen TagTag.

Fußnoten

  • 1 S. die Anm. zu Ps 5,12
  • 2 Eig. als meine
  • 3 And. üb.: Und zücke Speer und Streitaxt gegen
  • 4 Eig. indem der Engel ... sie wegstoße ... sie verfolge
  • 5 Eig. indem der Engel ... sie wegstoße ... sie verfolge
  • 6 Eig. mit od. ins
  • 7 O. bei meinem Fall
  • 8 O. pöbelhafte Menschen
  • 9 O. und solche, die ich nicht kannte
  • 10 Eig. zerrissen
  • 11 O. den gesetzlosesten
  • 12 S. die Anm. zu Ps 22,20
  • 13 Eig. unser Begehr! Od. unsere Gier!