Psalm 94 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Gott1 der Rache2, HERR, Gott3 der Rache, strahle hervor!

2 Erhebe dich, RichterRichter der ErdeErde, vergilt den Stolzen ihr Tun!

3 Bis wann werden die Gottlosen, HERR, bis wann werden die Gottlosen frohlocken,

4 werden übersprudeln, Freches reden, sich rühmen alle, die Frevel tun?

5 Dein Volk, HERR, zertreten und dein ErbteilErbteil bedrücken sie.

6 Sie töten die Witwe und den Fremden, und sie ermorden die Waisen

7 und sagen: JahJah sieht es nicht, und der GottGott JakobsJakobs merkt es nicht.

8 Habt EinsichtEinsicht, ihr Unvernünftigen unter dem Volk! Und ihr Toren, wann werdet ihr verständig werden?

9 Der das OhrOhr gepflanzt hat, sollte er nicht hören? Der das Auge gebildet hat, sollte er nicht sehen?

10 Der die NationenNationen zurechtweist4, sollte er nicht strafen, er, der ErkenntnisErkenntnis lehrt den Menschen?

11 Der HERR kennt die Gedanken des Menschen, dass sie Eitelkeit5 sind. [1. Kor 3,20]

12 Glückselig der MannMann, den du züchtigst, HERR6, und den du belehrst aus deinem GesetzGesetz,

13 um ihm RuheRuhe zu geben vor den bösen Tagen, bis dem Gottlosen die GrubeGrube gegraben wird!

14 Denn der HERR wird sein Volk nicht verstoßen, und nicht verlassen sein ErbteilErbteil;

15 denn zur GerechtigkeitGerechtigkeit wird zurückkehren das GerichtGericht, und alle von Herzen Aufrichtigen werden ihm7 folgen.

16 Wer wird für mich aufstehen gegen die Übeltäter? Wer wird für mich auftreten gegen die, die Frevel tun?

17 Wäre nicht der HERR mir eine Hilfe gewesen, wenig fehlte, so hätte im Schweigen gewohnt meine SeeleSeele.

18 Wenn ich sagte: Mein Fuß wankt, so unterstützte mich deine Güte, HERR.

19 Bei der Menge meiner Gedanken8 in meinem Innern erfüllten deine Tröstungen meine SeeleSeele mit Wonne.

20 Sollte mit dir vereint sein der ThronThron des VerderbensVerderbens, der aus Frevel eine SatzungSatzung macht?

21 Sie dringen ein auf die SeeleSeele des Gerechten, und unschuldiges BlutBlut verurteilen sie.

22 Doch der HERR ist meine hohe FestungFestung, und mein GottGott der FelsFels meiner ZufluchtZuflucht.

23 Und er lässt ihre Ungerechtigkeit auf sie zurückkehren, und durch9 ihre Bosheit wird er sie vertilgen; vertilgen wird sie der HERR, unser GottGott.

Fußnoten

  • 1 El
  • 2 Eig. der Rachen, d.h. der Rache-Vollstreckungen
  • 3 El
  • 4 O. züchtigt, wie V. 12
  • 5 Eig. ein Hauch
  • 6 Hebr. Jah
  • 7 d.h. dem Gericht
  • 8 O. Sorgen, Kümmernisse
  • 9 O. für