Strong H6697 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6696H 6698

צר צוּר

tsûr tsûr

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Fels 64 Vorkommen in 60 Bibelstellen
2. Mo. 17,6 Siehe, ich will dort vor dir stehen auf dem Felsen am Horeb; und du sollst auf den Felsen schlagen, und es wird Wasser aus demselben herauskommen, dass das Volk trinke. Und Mose tat so vor den Augen der Ältesten Israels. [?] [?]
2. Mo. 33,21 Und der HERR sprach: Siehe, es ist ein Ort bei mir, da sollst du auf dem Felsen stehen.
4. Mo. 23,9 Denn vom Gipfel der Felsen sehe ich es, und von den Höhen herab schaue ich es: Siehe, ein Volk, das abgesondert wohnt und unter die Nationen nicht gerechnet wird.
5. Mo. 32,4 Der Fels: vollkommen ist sein Tun; denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott{El} der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er!
5. Mo. 32,15 Da wurde Jeschurun{der Gerade, Rechtschaffene} fett und schlug aus; du wurdest fett, dick, feist! Und er verließ{O. verwarf} Gott{Eloah}, der ihn gemacht hatte, und verachtete den Fels seiner Rettung.
  + 56 weitere Stellen
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 18,3 Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter; mein Gott{El}, mein Hort{Eig. Felsen}, bei ihm werde ich Zuflucht suchen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Festung. [?] [?]
Jes. 44,8 Erschreckt nicht und zittert nicht! Habe ich es nicht von längsther dich hören lassen und dir verkündet? Und ihr seid meine Zeugen. Gibt es einen Gott{Eloah} außer mir? Und es gibt keinen Fels, ich weiß keinen. [?] [?] [?]
Felsen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 21,13 Siehe, ich will an dich, du Bewohnerin{d.i. Jerusalem und seine Einwohnerschaft} des Tals, des Felsens{der Berg Zion; vergl. Kap. 17,3} der Ebene, spricht der HERR; die ihr sprecht: Wer wird gegen uns herabsteigen, und wer wird in unsere Wohnungen kommen?
Kies 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 22,24 Und lege das Golderz in den Staub und das Gold von Ophir unter den Kies der Bäche;
Schärfe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 89,44 auch hast du zurückgewandt die Schärfe seines Schwertes, und hast ihn nicht bestehen lassen im Kampf;

Zusammengesetzte Wörter

Kieselfelsen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
5. Mo. 8,15 der dich wandern ließ in der großen und schrecklichen Wüste, wo feurige Schlangen{S. die Anm. zu 4. Mose 21,6} und Skorpione sind, und Dürre, wo kein Wasser ist; der dir Wasser aus dem Kieselfelsen2496 6697 hervorbrachte;
5. Mo. 32,13 Er ließ ihn umherfahren auf den Höhen der Erde, und er aß den Ertrag des Feldes; und er ließ ihn Honig saugen aus dem Felsen und Öl aus dem Kieselfelsen2496 6697;
Steinmesser 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 5,2 In jener Zeit sprach der HERR zu Josua: Mach dir Steinmesser6697 2719{And. üb.: scharfe Messer} und beschneide wiederum die Kinder Israel zum zweiten Mal.
Jos. 5,3 Und Josua machte sich Steinmesser6697 2719 und beschnitt die Kinder Israel am Hügel Araloth{d.h. der Vorhäute}.
Felsenhöhlen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 2,19 Und sie werden sich in Felsenhöhlen4631 6697 und in Löcher der Erde verkriechen vor dem Schrecken des HERRN und vor der Pracht seiner Majestät, wenn er sich aufmacht, die Erde zu schrecken.
Felsenkluft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 33,22 Und es wird geschehen, wenn meine Herrlichkeit vorübergeht, so werde ich dich in die Felsenkluft5366 6697 stellen und meine Hand über dich decken, bis ich vorübergegangen bin.
Kieselfelsen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 114,8 der den Felsen verwandelte in einen Wasserteich, den Kieselfelsen6697 2496 in eine Wasserquelle!
Spalten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 2,21 um sich in die Spalten5366 6697 der Felsen und in die Felsenklüfte zu verkriechen vor dem Schrecken des HERRN und vor der Pracht seiner Majestät, wenn er sich aufmacht, die Erde zu schrecken. [?]
Steinbock-Felsen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 24,3 Und Saul nahm 3000 auserlesene Männer aus ganz Israel und zog hin, um David und seine Männer auf den Steinbock-Felsen6697 3277 zu suchen. [?]