Strong G1519 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1518G 1520

εἰς

eis

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


in 549 Vorkommen in 503 Bibelstellen
Mt 2,11 Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre Schätze auf und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe.
Mt 2,12 Und als sie im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatten, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Wege hin in ihr Land.
Mt 2,20 und spricht: Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und ziehe in das Land Israel; denn sie sind gestorben, die dem Kindlein nach dem Leben trachteten.
Mt 2,21 Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich, und er kam in das Land Israel.
Mt 2,22 Als er aber hörte, daß Archelaus über Judäa herrsche, anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu gehen; und als er im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatte, zog er hin in die Gegenden von Galiläa
  + 499 weitere Stellen
nach 227 Vorkommen in 206 Bibelstellen
Mt 2,1 Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen Herodes', des Königs, siehe, da kamen Magier vom Morgenlande nach Jerusalem, welche sprachen:
Mt 2,8 und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet genau nach dem Kindlein; wenn ihr es aber gefunden habt, so berichtet es mir, damit auch ich komme und ihm huldige.
Mt 2,13 Als sie aber hingezogen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und fliehe nach Ägypten, und sei daselbst, bis ich es dir sage; denn Herodes wird das Kindlein suchen, um es umzubringen.
Mt 2,14 Er aber stand auf, nahm das Kindlein und seine Mutter des Nachts zu sich und zog hin nach Ägypten.
Mt 4,12 Als er aber gehört hatte, daß Johannes überliefert worden war, entwich er nach Galiläa;
  + 202 weitere Stellen
zu 132 Vorkommen in 127 Bibelstellen
Mt 5,13 Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.
Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nicht gesandt, als nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Mt 24,14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Mt 26,13 Wahrlich, ich sage euch: Wo irgend dieses Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem geredet werden, was diese getan hat, zu ihrem Gedächtnis.
Mk 1,44 und spricht zu ihm: Siehe zu, sage niemand etwas; sondern gehe hin, zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Moses geboten hat, ihnen zu einem Zeugnis.
  + 123 weitere Stellen
auf 116 Vorkommen in 112 Bibelstellen
Mt 4,8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
Mt 5,1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm.
Mt 6,34 So seid nun nicht besorgt auf den morgenden Tag, denn der morgende Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.
Mt 10,5 Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Gehet nicht auf einen Weg der Nationen, und gehet nicht in eine Stadt der Samariter;
Mt 10,10 keine Tasche auf den Weg, noch zwei Leibröcke, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.
  + 108 weitere Stellen
an 119 Vorkommen in 109 Bibelstellen
Mt 8,18 Als aber Jesus eine große Volksmenge um sich sah, befahl er, an das jenseitige Ufer hinwegzufahren.
Mt 8,28 Und als er an das jenseitige Ufer gekommen war, in das Land der Gergesener, begegneten ihm zwei Besessene, die aus den Grüften hervorkamen, sehr wütend, so daß niemand jenes Weges vorbeizugehen vermochte.
Mt 10,17 Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch an Synedrien überliefern und in ihren Synagogen euch geißeln;
Mt 12,18 Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an welchem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen.
Mt 14,13 Und als Jesus es hörte, entwich er von dannen in einem Schiffe an einen öden Ort besonders.
Und als die Volksmengen es hörten, folgten sie ihm zu Fuß aus den Städten.
  + 105 weitere Stellen
zur 95 Vorkommen in 87 Bibelstellen
Mt 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;
Mt 22,3 Und er sandte seine Knechte aus, um die Geladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen.
Mt 22,4 Wiederum sandte er andere Knechte aus und sprach: Saget den Geladenen: Siehe, mein Mahl habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit; kommt zur Hochzeit.
Mt 22,9 so gehet nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen, und so viele immer ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit.
Mt 25,10 Als sie aber hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die Tür ward verschlossen.
  + 83 weitere Stellen
zum 96 Vorkommen in 85 Bibelstellen
Mt 7,13 Gehet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch dieselbe eingehen.
Mt 7,14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
Mt 8,4 Und Jesus spricht zu ihm: Siehe, sage es niemand; sondern gehe hin, zeige dich dem Priester, und bringe die Gabe dar, die Moses angeordnet hat, ihnen zum Zeugnis.
Mt 10,18 und auch vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis.
Mt 10,21 Es wird aber der Bruder den Bruder zum Tode überliefern, und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben wider die Eltern und sie zum Tode bringen.
  + 81 weitere Stellen
ins 41 Vorkommen in 40 Bibelstellen
Mt 3,10 Schon ist aber die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 5,25 Willfahre deiner Gegenpartei schnell, während du mit ihr auf dem Wege bist; damit nicht etwa die Gegenpartei dich dem Richter überliefere, und der Richter dich dem Diener überliefere, und du ins Gefängnis geworfen werdest.
Mt 7,19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 10,27 Was ich euch sage in der Finsternis, redet in dem Lichte, und was ihr höret ins Ohr, rufet aus auf den Dächern.
Mt 13,47 Wiederum ist das Reich der Himmel gleich einem Netze, das ins Meer geworfen wurde und von jeder Gattung zusammenbrachte,
  + 36 weitere Stellen
für 43 Vorkommen in 38 Bibelstellen
Mt 27,10 und gaben sie für den Acker des Töpfers, wie mir der Herr befohlen hat. "
Lk 9,13 Er sprach aber zu ihnen: Gebet ihr ihnen zu essen. Sie aber sprachen: Wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische, es sei denn, daß wir hingingen und für dieses ganze Volk Speise kauften.
Lk 14,35 Es ist weder für das Land noch für den Dünger tauglich; man wirft es hinaus. Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Joh 8,35 Der Knecht aber bleibt nicht für immer in dem Hause; der Sohn bleibt für immer.
Joh 13,29 Denn etliche meinten, weil Judas die Kasse hatte, daß Jesus zu ihm sage: Kaufe, was wir für das Fest bedürfen, oder daß er den Armen etwas geben solle.
  + 34 weitere Stellen
gegen 39 Vorkommen in 33 Bibelstellen
Lk 15,18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen, und will zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir,
Lk 15,21 Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr würdig, dein Sohn zu heißen.
Lk 16,8 Und der Herr lobte den ungerechten Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieser Welt sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht.
Lk 22,65 Und vieles andere sagten sie lästernd gegen ihn.
Apg 25,8 indem Paulus sich verantwortete: Weder gegen das Gesetz der Juden, noch gegen den Tempel, noch gegen den Kaiser habe ich etwas gesündigt.
  + 29 weitere Stellen
um 26 Vorkommen in 26 Bibelstellen
Mt 20,19 und sie werden ihn den Nationen überliefern, um ihn zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er auferstehen.
Mt 26,2 Ihr wisset, daß nach zwei Tagen das Passah ist, und der Sohn des Menschen wird überliefert, um gekreuzigt zu werden.
Mt 27,31 Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an; und sie führten ihn hin, um ihn zu kreuzigen.
Mk 14,55 Die Hohenpriester aber und das ganze Synedrium suchten Zeugnis wider Jesum, um ihn zum Tode zu bringen; und sie fanden keines.
Lk 4,29 Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn bis an den Rand des Berges, auf welchem ihre Stadt erbaut war, um ihn so hinabzustürzen.
  + 22 weitere Stellen
von 24 Vorkommen in 24 Bibelstellen
Lk 1,50 und seine Barmherzigkeit ist von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche ihn fürchten.
2. Kor 11,13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.
2. Kor 12,6 Denn wenn ich mich rühmen will, werde ich nicht töricht sein, denn ich werde die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf daß nicht jemand höher von mir denke, als was er an mir sieht, oder was er von mir hört.
Gal 1,5 welchem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Phil 4,20 Unserem Gott und Vater aber sei die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
  + 20 weitere Stellen
unter 21 Vorkommen in 20 Bibelstellen
Mt 13,22 Der aber unter die Dornen gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört, und die Sorge dieses Lebens und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht.
Mt 13,33 Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Reich der Himmel ist gleich einem Sauerteig, welchen ein Weib nahm und unter drei Maß Mehl verbarg, bis es ganz durchsäuert war.
Mk 4,7 Und anderes fiel unter die Dornen; und die Dornen schossen auf und erstickten es, und es gab keine Frucht.
Mk 4,18 Und andere sind die, welche unter die Dornen gesät werden: diese sind es, welche das Wort gehört haben,
Mk 8,19 Als ich die fünf Brote unter die fünftausend brach, wie viele Handkörbe voll Brocken hobet ihr auf? Sie sagen zu ihm: Zwölf.
  + 16 weitere Stellen
daß 17 Vorkommen in 17 Bibelstellen
Apg 3,19 So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn,
Röm 3,26 zur Erweisung seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesum ist.
Röm 4,18 der wider Hoffnung auf Hoffnung geglaubt hat, auf daß er ein Vater vieler Nationen würde, nach dem, was gesagt ist:" Also soll dein Same sein ".
Röm 12,2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung [eures]Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Röm 12,3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben worden, jedem, der unter euch ist, nicht höher von sich zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern so zu denken, daß er besonnen sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat.
  + 13 weitere Stellen
damit 16 Vorkommen in 15 Bibelstellen
Lk 20,20 Und sie beobachteten ihn und sandten Auflaurer aus, die sich verstellten, als ob sie gerecht wären, auf daß sie ihn in seiner Rede fingen, damit sie ihn der Obrigkeit und der Gewalt des Landpflegers überliefern möchten.
Apg 7,19 Dieser handelte mit List gegen unser Geschlecht und mißhandelte die Väter, so daß sie ihre Kindlein aussetzen mußten, damit sie nicht am Leben blieben.
Röm 1,20 denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut|damit sie ohne Entschuldigung seien;
Röm 4,11 Und er empfing das Zeichen der Beschneidung als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, den er hatte, als er in der Vorhaut war, damit er Vater aller wäre, die in der Vorhaut glauben, damit [auch]ihnen die Gerechtigkeit zugerechnet würde;
Röm 4,16 Darum ist es aus Glauben, auf daß es nach Gnade sei, damit die Verheißung dem ganzen Samen fest sei, nicht allein dem vom Gesetz, sondern auch dem vom Glauben Abrahams, welcher unser aller Vater ist,
  + 11 weitere Stellen
gen 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Mt 14,19 Und er befahl den Volksmengen, sich auf das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf gen Himmel und segnete sie, und er brach die Brote und gab sie den Jüngern, die Jünger aber gaben sie den Volksmengen.
Mk 6,41 Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf gen Himmel, segnete und brach die Brote und gab sie seinen Jüngern, auf daß sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische verteilte er unter alle.
Mk 7,34 und, gen Himmel blickend, seufzte er und spricht zu ihm: Ephata! das ist: Werde aufgetan!
Lk 9,16 Er nahm aber die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf gen Himmel und segnete sie; und er brach sie und gab sie den Jüngern, um der Volksmenge vorzulegen.
Lk 18,13 Und der Zöllner, von ferne stehend, wollte sogar die Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!
  + 5 weitere Stellen
wider 10 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Mt 18,15 Wenn aber dein Bruder wider dich sündigt, so gehe hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen.
Mt 18,21 Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der wider mich sündigt, vergeben? bis siebenmal?
Mk 3,29 wer aber irgend wider den Heiligen Geist lästern wird, hat keine165 1519 3756 Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig;|-
Lk 12,10 Und jeder, der ein Wort sagen wird wider den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der wider den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden.
Apg 6,11 Da schoben sie heimlich Männer vor, welche sagten: Wir haben ihn Lästerworte reden hören wider Moses und Gott.
  + 5 weitere Stellen
hin 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 6,26 Sehet hin auf die Vögel des Himmels, daß sie nicht säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel vorzüglicher als sie?
Lk 7,50 Er sprach aber zu dem Weibe: Dein Glaube hat dich errettet; gehe hin in Frieden.
Apg 3,4 Petrus aber blickte unverwandt mit Johannes auf ihn hin und sprach: Sieh uns an!
Apg 13,9 Saulus aber, der auch Paulus heißt, erfüllt mit Heiligem Geiste, blickte unverwandt auf ihn hin
Gal 3,23 Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt, eingeschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte.
  + 3 weitere Stellen
mit 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mk 6,8 Und er gebot ihnen, daß sie nichts mit auf den Weg nehmen sollten, als nur einen Stab; keine Tasche, kein Brot, keine Münze in den Gürtel,
Lk 9,3 Und er sprach zu ihnen: Nehmet nichts mit auf den Weg: weder Stab, noch Tasche, noch Brot, noch Geld, noch soll jemand zwei Leibröcke haben.
Lk 14,31 Oder welcher König, der auszieht, um sich mit einem anderen König in Krieg einzulassen, setzt sich nicht zuvor nieder und ratschlagt, ob er imstande sei, dem mit Zehntausend entgegen zu treten, der wider ihn kommt mit Zwanzigtausend?
Apg 17,21 Alle Athener aber und die Fremden, die sich da aufhielten, brachten ihre Zeit mit nichts anderem zu, als etwas Neues zu sagen und zu hören.
1. Kor 12,13 Denn auch in einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden.
  + 3 weitere Stellen
vor 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Lk 7,1 Nachdem er aber alle seine Worte vor den Ohren des Volkes vollendet hatte, ging er hinein nach Kapernaum.
Apg 6,12 Und sie erregten das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten; und sie fielen über ihn her und rissen ihn mit sich fort und führten ihn vor das Synedrium.
Apg 17,20 Denn du bringst etwas Fremdes vor unsere Ohren. Wir möchten nun wissen, was das sein mag.
Apg 22,30 Des folgenden Tages aber, da er mit Gewißheit erfahren wollte, weshalb er von den Juden angeklagt sei, machte er ihn los und befahl, daß die Hohenpriester und das ganze Synedrium zusammenkommen sollten; und er führte Paulus hinab und stellte ihn vor sie.
Jak 2,6 Ihr aber habt den Armen verachtet. Unterdrücken euch nicht die Reichen, und ziehen nicht sie euch vor die Gerichte?
  + 3 weitere Stellen
im 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Mt 13,52 Er aber sprach zu ihnen: Darum ist jeder Schriftgelehrte, der im Reiche der Himmel unterrichtet ist, gleich einem Hausherrn, der aus seinem Schatze Neues und Altes hervorbringt.
Mk 2,1 Und nach etlichen Tagen ging er wiederum hinein nach Kapernaum, und es wurde ruchbar, daß er im Hause sei.
Lk 11,7 und jener würde von innen antworten und sagen: Mache mir keine Mühe, die Tür ist schon geschlossen, und meine Kinder sind bei mir im Bett; ich kann nicht aufstehen und dir geben?
Apg 2,27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen, noch zugeben, daß dein Frommer Verwesung sehe.
Apg 2,31 hat er, voraussehend, von der Auferstehung des Christus geredet, daß er nicht im Hades zurückgelassen worden ist, noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.
  + 2 weitere Stellen
ans 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 10,22 Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet werden.
Mk 4,22 Denn es ist nichts verborgen, außer damit es offenbar gemacht werde, noch gibt es etwas Geheimes, sondern auf daß es ans Licht komme.
Lk 8,17 Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, noch geheim, was nicht kundwerden und ans Licht kommen soll.
Joh 21,9 Als sie nun ans Land ausstiegen, sehen sie ein Kohlenfeuer liegen und Fisch darauf liegen und Brot.
bis 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 24,13 wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet werden.
Mk 13,13 Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen; wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet werden.
Joh 13,1 Vor dem Feste des Passah aber, als Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, daß er aus dieser Welt zu dem Vater hingehen sollte, da er die Seinigen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende.
1. Thes 4,15 (|Denn dieses sagen wir euch im Worte des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.
bei 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 5,35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel; noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt;
2. Kor 8,6 so daß wir Titus zugeredet haben, daß er wie er zuvor angefangen hatte, also auch bei euch auch diese Gnade vollbringen möchte.
1. Thes 1,5 Denn unser Evangelium war nicht bei euch im Worte allein, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geiste und in großer Gewißheit, wie ihr wisset, was wir unter euch waren um euretwillen.
hinein 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 1,21 Und sie gehen hinein nach Kapernaum. Und alsbald an dem Sabbath ging er in die Synagoge und lehrte.
Mk 2,1 Und nach etlichen Tagen ging er wiederum hinein nach Kapernaum, und es wurde ruchbar, daß er im Hause sei.
Heb 9,6 Da nun dieses also eingerichtet ist, gehen in die vordere Hütte allezeit die Priester hinein und vollbringen den Dienst;
als 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 11,6 Und als ich es unverwandt anschaute, bemerkte und sah ich die vierfüßigen Tiere der Erde und die wilden Tiere und die kriechenden und das Gevögel des Himmels.
Röm 9,8 Das ist: Nicht die Kinder des Fleisches, diese sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.
am 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 21,4 Als aber schon der frühe Morgen anbrach, stand Jesus am Ufer; doch wußten die Jünger nicht, daß es Jesus sei.
Kol 4,11 und Jesus, genannt Justus, die aus der Beschneidung sind. Diese allein sind Mitarbeiter am Reiche Gottes, die mir ein Trost gewesen sind.
dem 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Röm 14,19 Also laßt uns nun dem nachstreben, was des Friedens ist, und dem, was zur gegenseitigen Erbauung dient.
2. Kor 4,11 Denn wir, die wir leben, werden allezeit dem Tode überliefert um Jesu willen, auf daß auch das Leben Jesu an unserem sterblichen Fleische offenbar werde.
des 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 28,1 Aber spät am Sabbath, in der Dämmerung des ersten Wochentages, kam Maria Magdalene und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Apg 20,3 Und nachdem er sich drei Monate aufgehalten hatte und, als er nach Syrien abfahren wollte, von den Juden ein Anschlag gegen ihn geschehen war, wurde er des Sinnes, durch Macedonien zurückzukehren.
durch 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 7,53 die ihr das Gesetz durch Anordnung von Engeln empfangen und nicht beobachtet habt.
Kol 1,10 um würdig des Herrn zu wandeln zu allem Wohlgefallen, in jedem guten Werke fruchtbringend, und wachsend durch die Erkenntnis Gottes,
über 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 2,25 Denn David sagt über ihn:" Ich sah den Herrn allezeit vor mir; denn er ist zu meiner Rechten, auf daß ich nicht wanke.
Off 5,6 Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner hatte und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die gesandt sind über die ganze Erde.
Auf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,3 Und er sprach: Worauf1519 5101 seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe Johannes'.
aufs 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 16,12 Nach diesem aber offenbarte er sich zweien aus ihnen in einer anderen Gestalt, während sie wandelten, als sie aufs Land gingen.
bezüglich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Pet 1,8 Denn wenn diese Dinge bei euch sind und reichlich vorhanden, so stellen sie euch nicht träge noch fruchtleer hin bezüglich der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus.
der 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund]zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
dessen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 10,16 um noch überströmender das Evangelium weiter über euch hinaus zu verkündigen, nicht in fremdem Wirkungskreise uns dessen zu rühmen, was schon bereit ist.
die 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 3,12 dessen Worfschaufel in seiner Hand ist, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
eben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 9,17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: "Eben hierzu habe ich dich erweckt, damit ich meine Macht an dir erzeige, und damit mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde ".
hinsichtlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 25,20 Da ich aber hinsichtlich der Untersuchung wegen dieser Dinge in Verlegenheit war, sagte ich, ob er nach Jerusalem gehen und daselbst wegen dieser Dinge gerichtet werden wolle.
in Bezug auf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Eph 3,2 (|wenn ihr anders gehört habt von der Verwaltung der Gnade Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist,
verliehen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 1,11 indem auch ihr durch das Flehen für uns mitwirket, auf daß für die mittelst vieler Personen uns verliehene Gnadengabe durch viele für uns Danksagung dargebracht werde.

Zusammengesetzte Wörter

dazu 9 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mk 1,38 Und er spricht zu ihnen: Laßt uns anderswohin in die nächsten Flecken gehen, auf daß ich auch daselbst predige; denn dazu1519 5124 bin ich ausgegangen.
Lk 4,43 Er aber sprach zu ihnen: Ich muß auch den anderen Städten das Evangelium vom Reiche Gottes verkündigen, denn dazu1519 5124 bin ich gesandt worden.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: Also du bist ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, daß ich ein König bin. Ich bin dazu1519 5124 geboren und dazu1519 5124 in die Welt gekommen, auf daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Apg 9,21 Alle aber, die es hörten, gerieten außer sich und sagten: Ist dieser nicht der, welcher in Jerusalem die zerstörte, welche diesen Namen anrufen, und dazu1519 5124 hierhergekommen war, auf daß er sie gebunden zu den Hohenpriestern führe?
2. Kor 2,9 Denn dazu1519 5124 habe ich auch geschrieben, auf daß ich eure Bewährung kennen lerne, ob ihr in allem gehorsam seid.
  + 4 weitere Stellen
gegeneinander 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Röm 12,10 In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander240 1519, in Ehrerbietung einer dem anderen vorangehend;
Röm 12,16 Seid gleichgesinnt gegeneinander240 1519; sinnet nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst.
Eph 4,32 Seid aber gegeneinander240 1519 gütig, mitleidig, einander vergebend, gleichwie auch Gott in Christo euch vergeben hat.
1. Thes 5,15 Sehet zu, daß niemand Böses mit Bösem jemand vergelte, sondern strebet allezeit dem Guten nach gegeneinander240 1519 und gegen alle.
2. Thes 1,3 Wir sind schuldig, Brüder, Gott allezeit für euch zu danken, wie es billig ist, weil euer Glaube überaus wächst, und die Liebe jedes einzelnen von euch allen gegeneinander240 1519 überströmend ist,
  + 2 weitere Stellen
hierzu 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Apg 26,16 aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße; denn hierzu1519 5124 bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu verordnen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch worin ich dir erscheinen werde,
Röm 13,6 Denn dieserhalb entrichtet ihr auch Steuern; denn sie sind Gottes Beamte, die eben hierzu1519 5124 fortwährend beschäftigt sind.
Röm 14,9 Denn hierzu1519 5124 ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, auf daß er herrsche sowohl über Tote als über Lebendige.
2. Kor 5,5 Der uns aber eben hierzu1519 5124 bereitet hat, ist Gott, der uns [auch]das Unterpfand des Geistes gegeben hat.
1. Pet 2,21 Denn hierzu1519 5124 seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten, euch ein Beispiel hinterlassend, auf daß ihr seinen Fußstapfen nachfolget;
  + 2 weitere Stellen
wozu 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Phil 3,16 Doch wozu1519 3739 wir gelangt sind, laßt uns in denselben Fußstapfen wandeln.
Kol 1,29 wozu1519 3739 ich mich auch bemühe, indem ich kämpfend ringe gemäß seiner Wirksamkeit, die in mir wirkt in Kraft.
2. Thes 2,14 wozu1519 3739 er euch berufen hat durch unser Evangelium, zur Erlangung der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus.
1. Tim 2,7 wozu1519 3739 ich bestellt worden bin als Herold und Apostel (||sage die Wahrheit, ich lüge nicht )|ein Lehrer der Nationen, in Glauben und Wahrheit.
1. Pet 2,8 und" ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses ", die sich, da sie nicht gehorsam sind, an dem Worte stoßen, wozu1519 3739 sie auch gesetzt worden sind.
ewiglich 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 1,33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen ewiglich165 1519, und seines Reiches wird kein Ende sein.
Joh 8,51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich165 1519.
Joh 8,52 [Da]sprachen die Juden zu ihm: Jetzt erkennen wir, daß du einen Dämon hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht schmecken ewiglich165 1519.
Joh 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich165 1519, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
vergeblich 5 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Kor 6,1 Mitarbeitend aber ermahnen wir auch, daß ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich1519 2756 empfanget
Gal 2,2 Ich zog aber hinauf zufolge einer Offenbarung und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, im besonderen aber den Angesehenen, damit ich nicht etwa vergeblich1519 2756 laufe oder gelaufen wäre;
Phil 2,16 darstellend das Wort des Lebens, mir1519 1698 zum Ruhm auf den Tag Christi, daß ich nicht vergeblich1519 2756 gelaufen bin, noch auch vergeblich1519 2756 gearbeitet habe.
1. Thes 3,5 Darum auch, da ich es nicht länger aushalten konnte, sandte ich, um euren Glauben zu erfahren, ob nicht etwa der Versucher euch versucht habe und unsere Arbeit vergeblich1519 2756 gewesen sei.
ein 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 10,8 und es werden die zwei ein1519 3391 Fleisch sein "; also sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch.
1. Kor 6,16 Oder wisset ihr nicht, daß, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist?" Denn es werden ", spricht er," die zwei ein1519 3391 Fleisch sein. "
Eph 5,31 " Deswegen wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein1519 3391 Fleisch sein ".
entgegen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 25,1 Alsdann wird das Reich der Himmel gleich geworden sein zehn Jungfrauen, welche ihre Lampen nahmen und ausgingen, dem Bräutigam entgegen529 1519.
Mt 25,6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! gehet aus, ihm entgegen529 1519!
Apg 28,15 Und von dort kamen die Brüder, als sie von uns gehört hatten, uns bis Appii-Forum und Tres-Tabernä entgegen529 1519; und als Paulus sie sah, dankte er Gott und faßte Mut.
zurück 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 17,31 An jenem Tage|wer auf dem Dache sein wird und sein Gerät im Hause hat, der steige nicht hinab, um es zu holen; und wer auf dem Felde ist, wende sich gleicherweise nicht zurück1519 3694.
Joh 6,66 Von da an gingen viele seiner Jünger zurück1519 3694 und wandelten nicht mehr mit ihm.
Joh 18,6 Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin es, wichen sie zurück1519 3694 und fielen zu Boden.
alle 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk 13,10 und allen1519 3956 Nationen muß zuvor das Evangelium gepredigt werden.
Lk 24,47 und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen1519 3956 Nationen, anfangend von Jerusalem.
einander 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 13,22 Da blickten die Jünger einander240 1519 an, zweifelnd, von wem er rede.
Kol 3,9 Belüget einander240 1519 nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen
maßlos 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kor 10,13 Wir aber wollen uns nicht ins Maßlose280 1519 rühmen, sondern nach dem Maße des Wirkungskreises, den der Gott des Maßes uns zugeteilt hat, um auch bis zu euch zu gelangen.
2. Kor 10,15 indem wir uns nicht ins Maßlose280 1519 rühmen in fremden Arbeiten, aber Hoffnung haben, wenn euer Glaube wächst, unter euch vergrößert zu werden nach unserem Wirkungskreise,
wozu 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 26,8 Als aber die Jünger es sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu1519 5101 diese Verschwendung?
Mk 14,4 Es waren aber etliche unwillig bei sich selbst und sprachen: Wozu1519 5101 ist dieser Verlust der Salbe geschehen?
abscheiden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 1,23 Ich werde aber von beidem bedrängt, indem ich Lust habe, abzuscheiden360 1519 und bei Christo zu sein, [denn]es ist weit besser;
Angesicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 3,7 (|Wenn aber der Dienst des Todes, mit Buchstaben in Steine eingegraben, in Herrlichkeit begann, so daß die Söhne Israels das Angesicht1519 4383 Moses' nicht unverwandt anschauen konnten wegen der Herrlichkeit seines Angesichts, die hinweggetan werden sollte,
angesichts 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 8,24 So beweiset nun gegen sie, angesichts1519 4383 der Versammlungen, den Beweis eurer Liebe und unseres Rühmens über euch.
anschauen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 19,37 Und wiederum sagt eine andere Schrift:" Sie werden den anschauen1519 3700, welchen sie durchstochen haben ".
auf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 17,1 Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie auf399 1519 einen hohen Berg besonders.
auf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 1,13 Und als sie hineingekommen waren, stiegen sie auf305 1519 den Obersaal, wo sie blieben: sowohl Petrus, als Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, Alphäus' Sohn, und Simon, der Eiferer, und Judas, Jakobus' Bruder.
ausüben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Eph 4,19 welche, da sie alle Empfindung verloren, sich selbst der Ausschweifung hingegeben haben, alle Unreinigkeit mit Gier auszuüben1519 2039.
bestärken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 8,10 Denn wenn jemand dich, der du Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tische liegen sieht, wird nicht sein Gewissen, da er schwach ist, bestärkt1519 3618 werden, die Götzenopfer zu essen?
daß 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 10,1 Brüder! das Wohlgefallen meines Herzens und mein Flehen für sie zu Gott ist, daß1519 3303 sie errettet werden.
deshalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Eph 6,22 den ich eben deshalb1519 5124 zu euch gesandt habe, auf daß ihr unsere Umstände wisset, und er eure Herzen tröste.
dieserhalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Kol 4,8 den ich eben dieserhalb846 1519 zu euch gesandt habe, auf daß er eure Umstände erfahre und eure Herzen tröste,
einander 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Pet 4,10 Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dienet einander1438 1519 damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes.
einstimmig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Joh 5,8 der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig1519 1520.
entgegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 8,34 Und siehe, die ganze Stadt ging hinaus, Jesu entgegen1519 4877, und als sie ihn sahen, baten sie, daß er aus ihren Grenzen weggehen möchte.|-
entgegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 12,13 nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen1519 5222, und schrieen: Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König Israels!
euch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 4,8 Deshalb nun, wer dies verachtet, verachtet nicht einen Menschen, sondern Gott, der euch1519 2248 auch seinen Heiligen Geist gegeben hat.
Ewigkeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,55 (|wie er zu unseren Vätern geredet hat )@|gegen@|gegen >in Ewigkeit165 1519.|-
gering 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 4,3 Mir aber ist es das Geringste1519 1646, daß ich von euch oder von einem menschlichen Tage beurteilt werde; ich beurteile mich aber auch selbst nicht.
heim 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 21,6 Und als wir voneinander Abschied genommen hatten, stiegen wir in das Schiff, jene aber kehrten heim1519 2398.
hierzu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Eph 6,18 zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu846 1519 wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen,
hinein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes; von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein846 1519.
in 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 1,24 Darum hat Gott sie [auch]dahingegeben in1519 1722 den Gelüsten ihrer Herzen in Unreinigkeit, ihre Leiber untereinander zu schänden;
ins 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 9,22 und oftmals hat er ihn sogar ins1519 2532 Feuer geworfen und ins Wasser, auf daß er ihn umbrächte; aber wenn du etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns!
Jericho 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 18,35 Es geschah aber, als er Jericho1519 2410 nahte, saß ein gewisser Blinder bettelnd am Wege.
künftig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,9 und wenn er etwa Frucht bringen wird, gut, wenn aber nicht, so magst du ihn künftig1519 3195 abhauen.
mir 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 11,10 Die Wahrheit Christi ist in mir, daß mir1519 1691 dieses Rühmen in den Gegenden von Achaja nicht verwehrt werden soll!
mir 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 2,16 darstellend das Wort des Lebens, mir1519 1698 zum Ruhm auf den Tag Christi, daß ich nicht vergeblich1519 2756 gelaufen bin, noch auch vergeblich1519 2756 gearbeitet habe.
nach 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 8,26 Und er schickte ihn nach649 1519 seinem Hause und sprach: Geh nicht in das Dorf, [sage es auch niemand im Dorfe].|.
nahte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 19,29 Und es geschah, als er Bethphage und Bethanien nahte1448 1519, gegen den Berg hin, welcher Ölberg genannt wird, sandte er zwei seiner Jünger
nahten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 24,28 Und sie nahten1448 1519 dem Dorfe, wohin sie gingen; und er stellte sich, als wolle er weitergehen.
nehmen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 11,14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt1519 3345 die Gestalt eines Engels des Lichts an;
nicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 18,5 so will ich doch, weil diese Witwe mir Mühe macht, ihr Recht verschaffen, auf daß sie nicht1519 3363 unaufhörlich komme und mich quäle.
Person 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 12,14 Sie aber kommen und sagen zu ihm: Lehrer, wir wissen, daß du wahrhaftig bist und dich um niemand kümmerst; denn du siehst nicht auf die Person1519 4383 der Menschen, sondern lehrst den Weg Gottes in Wahrheit; ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben oder nicht? Sollen wir sie geben, oder sollen wir sie nicht geben?
überschwenglich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 4,17 Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer Drangsal bewirkt uns ein über die Maßen überschwengliches1519 5236, ewiges Gewicht von Herrlichkeit,
um 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 7,4 Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um1519 5209 eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, auf daß wir Gott Frucht brächten.
untereinander 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Pet 4,8 Vor allen Dingen aber habt untereinander1438 1519 eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.
ununterbrochen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 10,1 Denn da das Gesetz einen Schatten der zukünftigen Güter, nicht der Dinge Ebenbild selbst hat, so kann es nimmer mit denselben Schlachtopfern, welche sie alljährlich ununterbrochen1336 1519 darbringen, die Hinzunahenden vollkommen machen.
völlig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 2,16 indem sie uns wehren, zu den Nationen zu reden, auf daß sie errettet werden, damit sie ihre Sünden allezeit vollmachen; aber der Zorn ist völlig1519 5056 über sie gekommen.
völlig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 7,25 Daher vermag er auch völlig1519 3838 zu erretten, die durch ihn Gott nahen, indem er immerdar lebt, um sich für sie zu verwenden.
warum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 14,31 Alsbald aber streckte Jesus die Hand aus, ergriff ihn und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum1519 5101 zweifeltest du?
welch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 6,17 Gott aber sei Dank, daß ihr Sklaven der Sünde waret, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bilde der Lehre, welchem1519 3739 ihr übergeben worden seid!
weshalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Thes 1,11 Weshalb1519 3739 wir auch allezeit für euch beten, auf daß unser Gott euch würdig erachte der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen seiner Gütigkeit und das Werk des Glaubens in Kraft,
wiederum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 13,2 Ich habe zuvor gesagt und sage zuvor, als wie das zweite Mal anwesend und jetzt abwesend, denen, die zuvor gesündigt haben, und den übrigen allen, daß, wenn ich wiederum1519 3825 komme, ich nicht schonen werde.
worauf 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,3 Und er sprach: Worauf1519 5101 seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe Johannes'.
zueinander 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 1,27 als auch gleicherweise die Männer, den natürlichen Gebrauch des Weibes verlassend, in ihrer Wollust zueinander240 1519 entbrannt sind, indem sie Männer mit Männern Schande trieben und den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfingen.
zunichte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 5,36 Denn vor diesen Tagen stand Theudas auf und sagte, daß er selbst etwas sei, welchem eine Anzahl von etwa vierhundert Männern anhing; der ist getötet worden, und alle, so viele ihm Gehör gaben, sind zerstreut und zunichte1519 3762 geworden.
zur 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil 3,21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur1096 1519 Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen.
Eckstein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 20,17 Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn dies, das geschrieben steht:" Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein1137 1519 2776 geworden? "
gänzlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 13,11 Und siehe, [da war]ein Weib, die achtzehn Jahre einen Geist der Schwachheit hatte; und sie war zusammengekrümmt und gänzlich1519 3361 3838 unfähig, sich aufzurichten.
gegeneinander 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 3,12 Euch aber mache der Herr völlig und überströmend in der Liebe gegeneinander240 240 1519 und gegen alle (|gleichwie auch wir gegen euch sind )|
kein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 3,29 wer aber irgend wider den Heiligen Geist lästern wird, hat keine165 1519 3756 Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig;|-
nieder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,29 Sein Mitknecht nun fiel nieder846 1519 4228 und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, und ich will dir bezahlen.
nimmermehr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 13,8 Petrus spricht zu ihm: Du sollst nimmermehr165 1519 3364 meine Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil mit mir.
Sünder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 2,17 Und als Jesus es hörte, spricht er zu ihnen: Die Starken bedürfen nicht eines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder268 1519 3341.
zurückblicken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 9,62 Jesus aber sprach zu ihm: Niemand, der seine Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt991 1519 3694, ist geschickt zum Reiche Gottes.
zurückwende 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 13,16 und wer auf dem Felde ist, sich nicht zurückwende1519 1994 3694, um sein Kleid zu holen.