2. Korinther 4 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Darum, da wir diesen Dienst haben, wie wir begnadigt worden sind, ermatten wir nicht1; 2 sondern wir haben den geheimen Dingen der Scham2 entsagt, indem wir nicht in Arglist wandeln, noch das WortWort GottesGottes verfälschen3, sondern durch die OffenbarungOffenbarung der WahrheitWahrheit uns selbst jedem GewissenGewissen der Menschen empfehlen vor GottGott. 3 Wenn aber auch unser EvangeliumEvangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen, 4 in denen der GottGott dieser Welt4 den Sinn5 der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des EvangeliumsEvangeliums der HerrlichkeitHerrlichkeit des ChristusChristus, der das BildBild GottesGottes ist. 5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern ChristusChristus JesusJesus als HerrnHerrn, uns selbst aber als eure KnechteKnechte um Jesu willen. 6 Denn der GottGott, der sprach: Aus FinsternisFinsternis leuchte LichtLicht, ist es, der in unsere Herzen geleuchtet hat zum Lichtglanz der ErkenntnisErkenntnis der HerrlichkeitHerrlichkeit GottesGottes im Angesicht Christi.

7 Wir haben aber diesen SchatzSchatz in tönernen Gefäßen, damit die Überschwänglichkeit der KraftKraft sei GottesGottes und nicht aus uns. 8 Allenthalben bedrängt, aber nicht eingeengt; keinen Ausweg sehend, aber nicht ohne Ausweg6; 9 verfolgt, aber nicht verlassen; niedergeworfen, aber nicht umkommend; 10 allezeit das Sterben7 Jesu am8 Leib umhertragend, damit auch das LebenLeben Jesu an9 unserem Leib offenbar werde. 11 Denn wir, die wir lebenleben, werden allezeit dem TodTod überliefert um Jesu willen, damit auch das LebenLeben Jesu an10 unserem sterblichen FleischFleisch offenbar werde. 12 So denn wirkt der TodTod in uns, das LebenLeben aber in euch. 13 Da wir aber denselben GeistGeist des Glaubens haben (nach dem, was geschrieben steht: „Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet11), so glauben auch wir, darum reden wir auch, [Ps 116,10] 14 indem wir wissen, dass der, der den HerrnHerrn JesusJesus auferweckt hat, auch uns mit JesusJesus auferwecken und mit euch darstellen wird; 15 denn alles ist um euretwillen, damit die GnadeGnade, überreich geworden durch die Vielen, die Danksagung zur HerrlichkeitHerrlichkeit GottesGottes überströmen lasse.

16 Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer MenschMensch verfällt12, so wird doch der innere TagTag für TagTag erneuert. 17 Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer DrangsalDrangsal bewirkt uns ein über die Maßen überschwängliches, ewiges Gewicht von HerrlichkeitHerrlichkeit, 18 indem wir nicht das anschauen, was man sieht, sondern das, was man nicht sieht; denn das, was man sieht, ist zeitlich, das aber, was man nicht sieht, ewig.

Fußnoten

  • 1 O. werden wir nicht mutlos; so auch V. 16
  • 2 d.h. allem, dessen man sich schämt und das man deshalb verborgen hält. And. üb.: verschämter Heimlichkeit, Verheimlichung aus Scham
  • 3 O. betrügerisch gebrauchen
  • 4 O. dieses Zeitlaufs
  • 5 Eig. die Gedanken
  • 6 O. in Verlegenheit, aber nicht verzweifelnd
  • 7 O. die Tötung
  • 8 O. in dem
  • 9 O. in
  • 11 Ps 116,10
  • 12 O. verzehrt od. aufgerieben wird